Mozart, Leopold: Versuch einer gründlichen Violinschule. Augsburg, 1756.Das neunte Hauptstück. striche. Daß aber die nachfolgende, und nicht die vorausstehende Note zu demVorschlage gehöre, wird man wohl aus dem Worte, Vorschlag, schon selbst abnehmen. §. 2. Es giebt absteigende und aufsteigende Vorschläge, die aber beyde auch [Abbildung]
§. 3. Die absteigenden Vorschläge sind aber auch zweyerley: nämlich die [Abbildung]
Das neunte Hauptſtuͤck. ſtriche. Daß aber die nachfolgende, und nicht die vorausſtehende Note zu demVorſchlage gehoͤre, wird man wohl aus dem Worte, Vorſchlag, ſchon ſelbſt abnehmen. §. 2. Es giebt abſteigende und aufſteigende Vorſchlaͤge, die aber beyde auch [Abbildung]
§. 3. Die abſteigenden Vorſchlaͤge ſind aber auch zweyerley: naͤmlich die [Abbildung]
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Das neunte Hauptſtuͤck.
ſtriche. Daß aber die nachfolgende, und nicht die vorausſtehende Note zu dem
Vorſchlage gehoͤre, wird man wohl aus dem Worte, Vorſchlag, ſchon ſelbſt
abnehmen.
§. 2.
Es giebt abſteigende und aufſteigende Vorſchlaͤge, die aber beyde auch
in anſchlagende und durchgehende getheilet werden. Die abſteigenden
Vorſchlaͤge ſind die natuͤrlichſten, weil ſie die wahre Natur eines Vorſchlags
nach den richtigſten Compoſitionsregeln haben. Z. E.
[Abbildung]
§. 3.
Die abſteigenden Vorſchlaͤge ſind aber auch zweyerley: naͤmlich die
langen und die kurzen. Der langen ſind wieder zwo Gattungen, davon
eine laͤnger als die andere iſt. Wenn der Vorſchlag vor einer Viertheilnote,
Achttheilnote oder Sechzehntheilnote ſtehet, ſo iſt er ſchon ein langer Vorſchlag;
er gilt aber nur den halben Theil der Note, die nachkoͤmmt. Man haͤlt alſo
den Vorſchlag die Zeit, ſo der halbe Theil der Note betraͤgt; nachdem aber
ſchleift man die Note ganz gelind daran. Was die Note verliert bekoͤmmt der
Vorſchlag. Hier ſind Beyſpiele:
[Abbildung]
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