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Mozart, Leopold: Versuch einer gründlichen Violinschule. Augsburg, 1756.

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Des achten Hauptstücks, dritter Abschnitt.
§. 11.

Ja man muß manchmal zweene Finger wegstrecken, die Hand aber nicht
ändern. Wie z. E. in den folgenden zweyen Beyspielen der zweyte und vierte
Finger aus der Applicatur ganz allein hinauf in eine andere, und dann
gleich wieder zurück gehen; der erste Finger aber immer in seiner Lage bleibt.

[Abbildung]
§. 12.

Bey einer oder zwo Noten läßt sich in Doppelgriffen oft die leere Seyte
brauchen: allein wenn ich die Warheit sagen will, so gefällt es mir nicht son-
derlich. Die leeren Seyten sind gegen den gegriffenen im Klange zu sehr un-
terschieden, und eben die daraus entstehende Ungleichheit beleidiget die Ohren
der Zuhörer. Man versuche es nur selbst. Hier ist ein Exempel.

[Abbildung]
§. 13.
Des achten Hauptſtuͤcks, dritter Abſchnitt.
§. 11.

Ja man muß manchmal zweene Finger wegſtrecken, die Hand aber nicht
aͤndern. Wie z. E. in den folgenden zweyen Beyſpielen der zweyte und vierte
Finger aus der Applicatur ganz allein hinauf in eine andere, und dann
gleich wieder zuruͤck gehen; der erſte Finger aber immer in ſeiner Lage bleibt.

[Abbildung]
§. 12.

Bey einer oder zwo Noten laͤßt ſich in Doppelgriffen oft die leere Seyte
brauchen: allein wenn ich die Warheit ſagen will, ſo gefaͤllt es mir nicht ſon-
derlich. Die leeren Seyten ſind gegen den gegriffenen im Klange zu ſehr un-
terſchieden, und eben die daraus entſtehende Ungleichheit beleidiget die Ohren
der Zuhoͤrer. Man verſuche es nur ſelbſt. Hier iſt ein Exempel.

[Abbildung]
§. 13.
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[182/0210] Des achten Hauptſtuͤcks, dritter Abſchnitt. §. 11. Ja man muß manchmal zweene Finger wegſtrecken, die Hand aber nicht aͤndern. Wie z. E. in den folgenden zweyen Beyſpielen der zweyte und vierte Finger aus der Applicatur ganz allein hinauf in eine andere, und dann gleich wieder zuruͤck gehen; der erſte Finger aber immer in ſeiner Lage bleibt. [Abbildung] §. 12. Bey einer oder zwo Noten laͤßt ſich in Doppelgriffen oft die leere Seyte brauchen: allein wenn ich die Warheit ſagen will, ſo gefaͤllt es mir nicht ſon- derlich. Die leeren Seyten ſind gegen den gegriffenen im Klange zu ſehr un- terſchieden, und eben die daraus entſtehende Ungleichheit beleidiget die Ohren der Zuhoͤrer. Man verſuche es nur ſelbſt. Hier iſt ein Exempel. [Abbildung] §. 13.

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Zitationshilfe: Mozart, Leopold: Versuch einer gründlichen Violinschule. Augsburg, 1756, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mozart_violinschule_1756/210>, abgerufen am 23.11.2024.