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Mozart, Leopold: Versuch einer gründlichen Violinschule. Augsburg, 1756.

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Des siebenden Hauptstücks, erster Abschnitt.
kann man die nämlichen und noch viele andere machen. Jch will, was mir
beyfällt, hersetzen: doch hoffe ich, man wird aus den vorhergehenden vielen
Beyspielen und deren Bezeichnungen so viel erlernet haben, daß man die fol-
genden Exempel, ohne einer fernern Erklärung, nach den darauf gesetzten
Zeichen wegzuspielen keinen Anstand haben wird. Zum Ueberflusse will ich
noch sagen, daß man iede der unbezeichneten Noten mit ihrem eigenen Stri-
che
abgeigen, die mit kleinen Strichen markierten Noten schnell wegspielen,
die mit dem Halbcirkel bezeichneten Noten in einem Striche zusammen schlei-
fen und die nebst dem Cirkel auch mit kleinen Strichen bemerkten Noten
zwar an einem Striche, doch mit Erhebung des Bogens abgestossen vortra-
gen muß.

Die erste Note iedes Viertheils wird hier stark angegriffen.

[Abbildung]

Der Strich wird hier immer hin und her gezogen.

[Abbildung]
5.

Des ſiebenden Hauptſtuͤcks, erſter Abſchnitt.
kann man die naͤmlichen und noch viele andere machen. Jch will, was mir
beyfaͤllt, herſetzen: doch hoffe ich, man wird aus den vorhergehenden vielen
Beyſpielen und deren Bezeichnungen ſo viel erlernet haben, daß man die fol-
genden Exempel, ohne einer fernern Erklaͤrung, nach den darauf geſetzten
Zeichen wegzuſpielen keinen Anſtand haben wird. Zum Ueberfluſſe will ich
noch ſagen, daß man iede der unbezeichneten Noten mit ihrem eigenen Stri-
che
abgeigen, die mit kleinen Strichen markierten Noten ſchnell wegſpielen,
die mit dem Halbcirkel bezeichneten Noten in einem Striche zuſammen ſchlei-
fen und die nebſt dem Cirkel auch mit kleinen Strichen bemerkten Noten
zwar an einem Striche, doch mit Erhebung des Bogens abgeſtoſſen vortra-
gen muß.

Die erſte Note iedes Viertheils wird hier ſtark angegriffen.

[Abbildung]

Der Strich wird hier immer hin und her gezogen.

[Abbildung]
5.
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[130/0158] Des ſiebenden Hauptſtuͤcks, erſter Abſchnitt. kann man die naͤmlichen und noch viele andere machen. Jch will, was mir beyfaͤllt, herſetzen: doch hoffe ich, man wird aus den vorhergehenden vielen Beyſpielen und deren Bezeichnungen ſo viel erlernet haben, daß man die fol- genden Exempel, ohne einer fernern Erklaͤrung, nach den darauf geſetzten Zeichen wegzuſpielen keinen Anſtand haben wird. Zum Ueberfluſſe will ich noch ſagen, daß man iede der unbezeichneten Noten mit ihrem eigenen Stri- che abgeigen, die mit kleinen Strichen markierten Noten ſchnell wegſpielen, die mit dem Halbcirkel bezeichneten Noten in einem Striche zuſammen ſchlei- fen und die nebſt dem Cirkel auch mit kleinen Strichen bemerkten Noten zwar an einem Striche, doch mit Erhebung des Bogens abgeſtoſſen vortra- gen muß. Die erſte Note iedes Viertheils wird hier ſtark angegriffen. [Abbildung] Der Strich wird hier immer hin und her gezogen. [Abbildung] 5.

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Zitationshilfe: Mozart, Leopold: Versuch einer gründlichen Violinschule. Augsburg, 1756, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mozart_violinschule_1756/158>, abgerufen am 27.11.2024.