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Mozart, Leopold: Versuch einer gründlichen Violinschule. Augsburg, 1756.

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Das vierte Hauptstück.
abstrich bey dem Anfange eines Tactes, und bleibt folglich mit dem Striche in
der Ordnung. Z. E.
[Abbildung]
Man vergesse nicht die mittlere Note mit dem Hinaufstriche etwas stärker an-
zugreifen; die dritte Note aber durch ein sich verlierendes Piano gelind daran
zu schleifen.

§. 24.

Wenn die zwote und dritte Note nicht auf einer Seyte können
gegriffen werden; so werden sie zwar in einem Hinaufstriche genom-
men: der Bogen wird aber nach der zwoten Note etwas aufgeho-
ben.
Z. E.

[Abbildung]
Dieß geschieht auch bey Noten die auf einer Linie oder in einem Tone stehen.

[Abbildung]
§. 25.

Oft ist anstatt der ersten Note eine Sospir angebracht. Dann
kann man die zwote und dritte zusammen hängen, oder iede beson-
ders vortragen. Will mans zusammen hängen; so bedienet man sich

des

Das vierte Hauptſtuͤck.
abſtrich bey dem Anfange eines Tactes, und bleibt folglich mit dem Striche in
der Ordnung. Z. E.
[Abbildung]
Man vergeſſe nicht die mittlere Note mit dem Hinaufſtriche etwas ſtaͤrker an-
zugreifen; die dritte Note aber durch ein ſich verlierendes Piano gelind daran
zu ſchleifen.

§. 24.

Wenn die zwote und dritte Note nicht auf einer Seyte koͤnnen
gegriffen werden; ſo werden ſie zwar in einem Hinaufſtriche genom-
men: der Bogen wird aber nach der zwoten Note etwas aufgeho-
ben.
Z. E.

[Abbildung]
Dieß geſchieht auch bey Noten die auf einer Linie oder in einem Tone ſtehen.

[Abbildung]
§. 25.

Oft iſt anſtatt der erſten Note eine Sospir angebracht. Dann
kann man die zwote und dritte zuſammen haͤngen, oder iede beſon-
ders vortragen. Will mans zuſammen haͤngen; ſo bedienet man ſich

des
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[80/0108] Das vierte Hauptſtuͤck. abſtrich bey dem Anfange eines Tactes, und bleibt folglich mit dem Striche in der Ordnung. Z. E. [Abbildung] Man vergeſſe nicht die mittlere Note mit dem Hinaufſtriche etwas ſtaͤrker an- zugreifen; die dritte Note aber durch ein ſich verlierendes Piano gelind daran zu ſchleifen. §. 24. Wenn die zwote und dritte Note nicht auf einer Seyte koͤnnen gegriffen werden; ſo werden ſie zwar in einem Hinaufſtriche genom- men: der Bogen wird aber nach der zwoten Note etwas aufgeho- ben. Z. E. [Abbildung] Dieß geſchieht auch bey Noten die auf einer Linie oder in einem Tone ſtehen. [Abbildung] §. 25. Oft iſt anſtatt der erſten Note eine Sospir angebracht. Dann kann man die zwote und dritte zuſammen haͤngen, oder iede beſon- ders vortragen. Will mans zuſammen haͤngen; ſo bedienet man ſich des

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Zitationshilfe: Mozart, Leopold: Versuch einer gründlichen Violinschule. Augsburg, 1756, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mozart_violinschule_1756/108>, abgerufen am 22.11.2024.