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Moser, Johann Jacob: Abgenöthigte Beleuchtung der Ignorantz und vielfältigen Unwahrheiten. [s. l.], 1731.

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uns selbsten unten anzuführenden Testimonio Ebonis erhellet/ daß das Dom-
Capitul zu Rheims damahls schon mit einem Probst versehen gewesen seye
Und so disponiret auch das gleichfalls An. 813. zu Maintz gehaltene Conci-
lium Can. 50. Omnibus Episcopis. Abbatibus cunctoque Clero omnino prae-
cipimus, Vice-Dominos, Praepositos, Advocatos sive Defensores bonos ha-
bere non malos &c.
Run ist aber bekannt/ daß Hildesheim ein Suffraga-
neat-
Stifft von Maintz ist; wer wolte also glauben/ daß die Canones dieses
Concilii nicht einmahl in dem Maintzischen Dioeces selbsten beobachtet wor-
den seyn? 2tens sagt der gegnerische Concipist zwar: er wolle dieses (nemlich
die Armuht derer Herrn Canonicorum zu Hildesheim/ als von welcher er im-
mediate
vorher geredet hatte) aus Pappenburgs Chronic erweisen/ da doch
in der von ihme aus diesem Chronico angeführten gantzen Stelle auch nicht
nur einiges Wort davon zu befinden ist. 3. Leget sich die Unwahrheit dieses
asserti, so wohl aus der in Leibnitii Scriptoribus rerum Brunsvicensium be-
findlichen Charta dotationis primaevae des Stiffts/ als auch aus denen| zer-
schiedenen gleichfalls allda asservirten Hildesheimischen Chroniquen derge-
stalten offenbahr zu Tag/ daß nicht zu begreiffen ist/ wie ein Autor, der dieses
Leibnizische Werck und diese Chroniquen so oft angeführet hat/ so unverschämt
seyn können/ solche Sachen in den Tag hinein zu schreiben/ die ihme ex iisdem
fontibus
augenblicklich als unwahrhafft erwiesen werden können.

Pag. 25. prostituiret sich der Geguer selbsten abermahlen auf eine recht
eclatante Weise/ indeme er vorgibt: Die alte Herrn Canonici zu Hildesheim
hätten nach der Regula S. Benedicti als Mönche gelebt. Dann wer hat sein
Lebtag gehört/ oder aus welchen Historicis oder Canonibus will der Autor
erweisen/ daß es/ so lange die Welt stehet/ irgendswo Domherrn gegeben ha-
be/ welche Mönche gewesen seyn und nach einer Mönchs-Regel gelebt haben?
Einmahl der Autor muß sich sein Lebtag weder auf die Kirchen-Historie/ noch
auf das Jus Canonicum auch nur acht Tage geleget haben/ sonst könte er un-
möglich einen solchen Schnitzer begehen/ der allen Canonibus und aller Hi-
storie aller Seculorum e diametro zuwider wäre. Man weiß zwar disseits
wohl/ daß ein grosses Hildesheimisches Chronicon (deme es/ wie aus derglei-
chen Schreibart und gebrauchten einerley Worten und Umständen handgreiff-
lich ist/ etliche andere nachgeschrieben haben) bey Leibnitio einen gleichen Feh-
ler begehet; Man hätte aber nimmermehr vermuhten sollen/ daß ein sich so
weise dünckender Mann und der die gantze Löbl. Juristische Facultät zu Duiß-
burg gegen sich selbsten für so ein geringes Lichtlein ansihet/ einen so gar wi-
der alle Principia Juris Canonici anlauffenden Fehler so confident nachschrei-
ben würde. Jenen guten Leuten wäre es endlich noch ehender zu verzeihen/
weilen sie haben hören leuten/ aber nicht gewust/ in welchen Dorff; sie funden/
daß man etliche Stücke z. E. wie schon gemeldet worden/ das beysammen woh-
nen/ essen und schlaffen/ von denen Mönchen entlehnet hatte/ da mochte nun
leicht vollends hinzukommen/ daß sie von ihnen hörten oder lasen/ (wie dann
der Gegner gleich zu Aufang dieser paginae selbst eine solche Stelle aus dem
Pappenburg anführet/ welche aus dem alten Chronico Hildesiensi in LEIB-
NITH Scriptor. rer. Brunsvic. Tom. II. p.
787. genommen ist) sie hätten so
streng/ hart/ ehrbar und gehorsam gelebet/ als keine (oder als wie) Münche
oder Ordens-Leute/ so ware Stoff zu einer solchen lächerlichen Fabel genug vor
sie vorhanden. Aber des Autoris Herr Landsmann der obenbelobte BOEHMER
hätte ihme l. c. §. 12. seqq. p. 61. seqq. sonderlich §. 10. p. 67. (dessen Rubric ist:
a Monachis in pluribus differebant) nebst so vielen anderen theils eben auch
allda allegirten gelehrten Scribenten von beyden Religionen leicht aus dem
Traum helffen und den clavem zu dem monstroso Canonico-Monacho oder

Mona-

uns ſelbſten unten anzufuͤhrenden Teſtimonio Ebonis erhellet/ daß das Dom-
Capitul zu Rheims damahls ſchon mit einem Probſt verſehen geweſen ſeye
Und ſo diſponiret auch das gleichfalls An. 813. zu Maintz gehaltene Conci-
lium Can. 50. Omnibus Epiſcopis. Abbatibus cunctóque Clero omnino præ-
cipimus, Vice-Dominos, Præpoſitos, Advocatos ſive Defenſores bonos ha-
bere non malos &c.
Run iſt aber bekannt/ daß Hildesheim ein Suffraga-
neat-
Stifft von Maintz iſt; wer wolte alſo glauben/ daß die Canones dieſes
Concilii nicht einmahl in dem Maintziſchen Diœces ſelbſten beobachtet wor-
den ſeyn? 2tens ſagt der gegneriſche Concipiſt zwar: er wolle dieſes (nemlich
die Armuht derer Herrn Canonicorum zu Hildesheim/ als von welcher er im-
mediatè
vorher geredet hatte) aus Pappenburgs Chronic erweiſen/ da doch
in der von ihme aus dieſem Chronico angefuͤhrten gantzen Stelle auch nicht
nur einiges Wort davon zu befinden iſt. 3. Leget ſich die Unwahrheit dieſes
aſſerti, ſo wohl aus der in Leibnitii Scriptoribus rerum Brunſvicenſium be-
findlichen Charta dotationis primævæ des Stiffts/ als auch aus denen| zer-
ſchiedenen gleichfalls allda aſſervirten Hildesheimiſchen Chroniquen derge-
ſtalten offenbahr zu Tag/ daß nicht zu begreiffen iſt/ wie ein Autor, der dieſes
Leibniziſche Werck und dieſe Chroniquen ſo oft angefuͤhret hat/ ſo unverſchaͤmt
ſeyn koͤnnen/ ſolche Sachen in den Tag hinein zu ſchreiben/ die ihme ex iisdem
fontibus
augenblicklich als unwahrhafft erwieſen werden koͤnnen.

Pag. 25. proſtituiret ſich der Geguer ſelbſten abermahlen auf eine recht
éclatante Weiſe/ indeme er vorgibt: Die alte Herrn Canonici zu Hildesheim
haͤtten nach der Regula S. Benedicti als Moͤnche gelebt. Dann wer hat ſein
Lebtag gehoͤrt/ oder aus welchen Hiſtoricis oder Canonibus will der Autor
erweiſen/ daß es/ ſo lange die Welt ſtehet/ irgendswo Domherrn gegeben ha-
be/ welche Moͤnche geweſen ſeyn und nach einer Moͤnchs-Regel gelebt haben?
Einmahl der Autor muß ſich ſein Lebtag weder auf die Kirchen-Hiſtorie/ noch
auf das Jus Canonicum auch nur acht Tage geleget haben/ ſonſt koͤnte er un-
moͤglich einen ſolchen Schnitzer begehen/ der allen Canonibus und aller Hi-
ſtorie aller Seculorum è diametro zuwider waͤre. Man weiß zwar diſſeits
wohl/ daß ein groſſes Hildesheimiſches Chronicon (deme es/ wie aus derglei-
chen Schreibart und gebrauchten einerley Worten und Umſtaͤnden handgreiff-
lich iſt/ etliche andere nachgeſchrieben haben) bey Leibnitio einen gleichen Feh-
ler begehet; Man haͤtte aber nimmermehr vermuhten ſollen/ daß ein ſich ſo
weiſe duͤnckender Mann und der die gantze Loͤbl. Juriſtiſche Facultaͤt zu Duiß-
burg gegen ſich ſelbſten fuͤr ſo ein geringes Lichtlein anſihet/ einen ſo gar wi-
der alle Principia Juris Canonici anlauffenden Fehler ſo confident nachſchrei-
ben wuͤrde. Jenen guten Leuten waͤre es endlich noch ehender zu verzeihen/
weilen ſie haben hoͤren leuten/ aber nicht gewuſt/ in welchen Dorff; ſie funden/
daß man etliche Stuͤcke z. E. wie ſchon gemeldet worden/ das beyſammen woh-
nen/ eſſen und ſchlaffen/ von denen Moͤnchen entlehnet hatte/ da mochte nun
leicht vollends hinzukommen/ daß ſie von ihnen hoͤrten oder laſen/ (wie dann
der Gegner gleich zu Aufang dieſer paginæ ſelbſt eine ſolche Stelle aus dem
Pappenburg anfuͤhret/ welche aus dem alten Chronico Hildeſienſi in LEIB-
NITH Scriptor. rer. Brunſvic. Tom. II. p.
787. genommen iſt) ſie haͤtten ſo
ſtreng/ hart/ ehrbar und gehorſam gelebet/ als keine (oder als wie) Muͤnche
oder Ordens-Leute/ ſo ware Stoff zu einer ſolchen laͤcherlichen Fabel genug vor
ſie vorhanden. Aber des Autoris Herr Landsmann der obenbelobte BOEHMER
haͤtte ihme l. c. §. 12. ſeqq. p. 61. ſeqq. ſonderlich §. 10. p. 67. (deſſen Rubric iſt:
à Monachis in pluribus differebant) nebſt ſo vielen anderen theils eben auch
allda allegirten gelehrten Scribenten von beyden Religionen leicht aus dem
Traum helffen und den clavem zu dem monſtroſo Canonico-Monacho oder

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Zitationshilfe: Moser, Johann Jacob: Abgenöthigte Beleuchtung der Ignorantz und vielfältigen Unwahrheiten. [s. l.], 1731, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_beleuchtung_1731/9>, abgerufen am 23.11.2024.