Nun war aber noch nicht ausgemacht, ob dieß ein Trauerspiel, oder eine Romanze, oder ein Elegisches Gedicht werden sollte; genug, es mußte etwas seyn, das würklich eine solche Empfindung erwekte, wovon der Dichter gewis¬ sermaaßen schon ein Vorgefühl gehabt hatte.
In den Momenten dieses seeligen Vorge¬ fühls konnte die Zunge nur stammelnde einzelne Laute hervor bringen. Etwa wie die in einigen Klopstockschen Oden, zwischen denen die Lücken des Ausdrucks mit Punkten ausgefüllt sind.
Diese einzelnen Laute aber bezeichneten denn immer das Allgemeine von Groß, erhaben, Wonnethränen, und dergleichen. -- Dieß dauerte denn so lange, bis die Empfindung in sich selbst wieder zurücksank, ohne auch nur ein paar vernünftige Zeilen, zum Anfange von et¬ was Bestimmten, ausgebohren zu haben.
Nun war also während dieser Krisis nichts Schönes entstanden, woran sich die Seele nach¬ her hätte festhalten können, und alles andre, was würklich schon da war, wurde nun keines Blicks mehr gewürdiget. Es war, als ob die Seele eine dunkle Vorstellung von etwas ge¬
Nun war aber noch nicht ausgemacht, ob dieß ein Trauerſpiel, oder eine Romanze, oder ein Elegiſches Gedicht werden ſollte; genug, es mußte etwas ſeyn, das wuͤrklich eine ſolche Empfindung erwekte, wovon der Dichter gewiſ¬ ſermaaßen ſchon ein Vorgefuͤhl gehabt hatte.
In den Momenten dieſes ſeeligen Vorge¬ fuͤhls konnte die Zunge nur ſtammelnde einzelne Laute hervor bringen. Etwa wie die in einigen Klopſtockſchen Oden, zwiſchen denen die Luͤcken des Ausdrucks mit Punkten ausgefuͤllt ſind.
Dieſe einzelnen Laute aber bezeichneten denn immer das Allgemeine von Groß, erhaben, Wonnethraͤnen, und dergleichen. — Dieß dauerte denn ſo lange, bis die Empfindung in ſich ſelbſt wieder zuruͤckſank, ohne auch nur ein paar vernuͤnftige Zeilen, zum Anfange von et¬ was Beſtimmten, ausgebohren zu haben.
Nun war alſo waͤhrend dieſer Kriſis nichts Schoͤnes entſtanden, woran ſich die Seele nach¬ her haͤtte feſthalten koͤnnen, und alles andre, was wuͤrklich ſchon da war, wurde nun keines Blicks mehr gewuͤrdiget. Es war, als ob die Seele eine dunkle Vorſtellung von etwas ge¬
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Nun war aber noch nicht ausgemacht, ob
dieß ein Trauerſpiel, oder eine Romanze, oder
ein Elegiſches Gedicht werden ſollte; genug,
es mußte etwas ſeyn, das wuͤrklich eine ſolche
Empfindung erwekte, wovon der Dichter gewiſ¬
ſermaaßen ſchon ein Vorgefuͤhl gehabt hatte.
In den Momenten dieſes ſeeligen Vorge¬
fuͤhls konnte die Zunge nur ſtammelnde einzelne
Laute hervor bringen. Etwa wie die in einigen
Klopſtockſchen Oden, zwiſchen denen die Luͤcken
des Ausdrucks mit Punkten ausgefuͤllt ſind.
Dieſe einzelnen Laute aber bezeichneten denn
immer das Allgemeine von Groß, erhaben,
Wonnethraͤnen, und dergleichen. — Dieß
dauerte denn ſo lange, bis die Empfindung in
ſich ſelbſt wieder zuruͤckſank, ohne auch nur ein
paar vernuͤnftige Zeilen, zum Anfange von et¬
was Beſtimmten, ausgebohren zu haben.
Nun war alſo waͤhrend dieſer Kriſis nichts
Schoͤnes entſtanden, woran ſich die Seele nach¬
her haͤtte feſthalten koͤnnen, und alles andre,
was wuͤrklich ſchon da war, wurde nun keines
Blicks mehr gewuͤrdiget. Es war, als ob die
Seele eine dunkle Vorſtellung von etwas ge¬
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Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 4. Berlin, 1790, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_reiser04_1790/171>, abgerufen am 30.07.2024.
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