Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 2. Berlin, 1786.die Stube trat, war sein erstes Wort die Folgende Rollenbesetzung mag ohngefähr Die verstorbne Charlotte Ackermann spiel¬ Wie mächtig mußte Reisers Seele hier ein¬ die Stube trat, war ſein erſtes Wort die Folgende Rollenbeſetzung mag ohngefaͤhr Die verſtorbne Charlotte Ackermann ſpiel¬ Wie maͤchtig mußte Reiſers Seele hier ein¬ <TEI> <text> <body> <p><pb facs="#f0170" n="160"/> die Stube trat, war ſein erſtes Wort die<lb/><hi rendition="#fr">Komoͤdie</hi>, welches ſie ihm lange nachher vor¬<lb/> warf — und eben ſo war es, da er zu ſeinem<lb/> Vetter dem Peruquenmacher kam, wo er nun<lb/> einige Naͤchte auf dem Boden ſchlafen mußte,<lb/> waͤhrend das ſeine Stube in dem Hauſe des Rek¬<lb/> tors erſt wieder bewohnbar gemacht wurde. —</p><lb/> <p>Folgende Rollenbeſetzung mag ohngefaͤhr<lb/> einen Begriff davon geben, was Emilia Galotti,<lb/> als das erſte Schauſpiel, das er in dieſer Stim¬<lb/> mung der Seele ſahe, fuͤr eine Wirkung auf ihn<lb/> muͤſſe gehabt haben.</p><lb/> <p>Die verſtorbne <hi rendition="#fr">Charlotte Ackermann</hi> ſpiel¬<lb/> te die Emilia; <hi rendition="#fr">ihre<supplied> </supplied>Schweſter</hi> die Orſina, und<lb/> die <hi rendition="#fr">Reiniken</hi> ſpielte die Klaudia; <hi rendition="#fr">Borchers</hi><lb/> den <hi rendition="#fr">Odoardo</hi>; <hi rendition="#fr">Brockmann</hi> den Prinzen; <hi rendition="#fr">Rei¬<lb/> nike</hi> den Apptani, und <hi rendition="#fr">Dauer</hi> den Conti —<lb/> Wo mag Emilia Galotti wohl je wieder ſo auf¬<lb/> gefuͤhrt worden ſeyn?</p><lb/> <p>Wie maͤchtig mußte Reiſers Seele hier ein¬<lb/> greiffen; da ſie nun die Welt ihrer Phantaſie<lb/> gewiſſermaßen wirklich gemacht fand! — Er<lb/> dachte von nun an keinen andern Gedanken mehr,<lb/> als das <hi rendition="#fr">Theater</hi>, und ſchien nun fuͤr alle ſeine<lb/></p> </body> </text> </TEI> [160/0170]
die Stube trat, war ſein erſtes Wort die
Komoͤdie, welches ſie ihm lange nachher vor¬
warf — und eben ſo war es, da er zu ſeinem
Vetter dem Peruquenmacher kam, wo er nun
einige Naͤchte auf dem Boden ſchlafen mußte,
waͤhrend das ſeine Stube in dem Hauſe des Rek¬
tors erſt wieder bewohnbar gemacht wurde. —
Folgende Rollenbeſetzung mag ohngefaͤhr
einen Begriff davon geben, was Emilia Galotti,
als das erſte Schauſpiel, das er in dieſer Stim¬
mung der Seele ſahe, fuͤr eine Wirkung auf ihn
muͤſſe gehabt haben.
Die verſtorbne Charlotte Ackermann ſpiel¬
te die Emilia; ihre Schweſter die Orſina, und
die Reiniken ſpielte die Klaudia; Borchers
den Odoardo; Brockmann den Prinzen; Rei¬
nike den Apptani, und Dauer den Conti —
Wo mag Emilia Galotti wohl je wieder ſo auf¬
gefuͤhrt worden ſeyn?
Wie maͤchtig mußte Reiſers Seele hier ein¬
greiffen; da ſie nun die Welt ihrer Phantaſie
gewiſſermaßen wirklich gemacht fand! — Er
dachte von nun an keinen andern Gedanken mehr,
als das Theater, und ſchien nun fuͤr alle ſeine
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