Moritz, Karl Philipp: Anton Reiser. Bd. 1. Berlin, 1785.Selbst die Chorschüler schienen ihm Wesen Wenn er mit seinem Mitlehrburschen in der Er erzählte ihm vom Jupiter und der Juno, Dieser hörte ihm denn aufmerksam zu, und Selbſt die Chorſchuͤler ſchienen ihm Weſen Wenn er mit ſeinem Mitlehrburſchen in der Er erzaͤhlte ihm vom Jupiter und der Juno, Dieſer hoͤrte ihm denn aufmerkſam zu, und <TEI> <text> <body> <pb facs="#f0100" n="90"/> <p>Selbſt die Chorſchuͤler ſchienen ihm Weſen<lb/> aus einer hoͤhern Sphaͤre zu ſeyn; und wenn er<lb/> ſie auf der Straße ſingen hoͤrte, konnte er ſich<lb/> nicht enthalten, ihnen nachzugehen, ſich an<lb/> ihrem Anblick zu ergoͤtzen, und ihr glaͤnzendes<lb/> Schickſal zu beneiden.</p><lb/> <p>Wenn er mit ſeinem Mitlehrburſchen in der<lb/> Werkſtatt alleine war, ſuchte er ihm alle die klei¬<lb/> nen Kenntniſſe mitzutheilen, welche er ſich theils<lb/> durch eignes Leſen, und theils durch den Unter¬<lb/> richt, den er genoſſen, erworben hatte.</p><lb/> <p>Er erzaͤhlte ihm vom Jupiter und der Juno,<lb/> und ſuchte ihm den Unterſchied zwiſchen Adjek¬<lb/> tivum und Subſtantivum deutlich zu machen,<lb/> um ihn zu lehren, wo er einen großen Buchſta¬<lb/> ben, oder einen kleinen ſetzen muͤſſe.</p><lb/> <p>Dieſer hoͤrte ihm denn aufmerkſam zu, und<lb/> zwiſchen ihnen wurden oft moraliſche und reli¬<lb/> gioͤſe Gegenſtaͤnde abgehandelt. Antons Mit¬<lb/> lehrburſche war bei dieſen Gelegenheiten vorzuͤg¬<lb/> lich ſtark in Erfindung neuer Woͤrter, wodurch<lb/> er ſeine Begriffe bezeichnete. So nannte er<lb/> z. B. die Befolgung der goͤttlichen Befehle, die<lb/><hi rendition="#fr">Erfuͤlligkeit Gottes</hi> — Und indem er vorzuͤglich<lb/></p> </body> </text> </TEI> [90/0100]
Selbſt die Chorſchuͤler ſchienen ihm Weſen
aus einer hoͤhern Sphaͤre zu ſeyn; und wenn er
ſie auf der Straße ſingen hoͤrte, konnte er ſich
nicht enthalten, ihnen nachzugehen, ſich an
ihrem Anblick zu ergoͤtzen, und ihr glaͤnzendes
Schickſal zu beneiden.
Wenn er mit ſeinem Mitlehrburſchen in der
Werkſtatt alleine war, ſuchte er ihm alle die klei¬
nen Kenntniſſe mitzutheilen, welche er ſich theils
durch eignes Leſen, und theils durch den Unter¬
richt, den er genoſſen, erworben hatte.
Er erzaͤhlte ihm vom Jupiter und der Juno,
und ſuchte ihm den Unterſchied zwiſchen Adjek¬
tivum und Subſtantivum deutlich zu machen,
um ihn zu lehren, wo er einen großen Buchſta¬
ben, oder einen kleinen ſetzen muͤſſe.
Dieſer hoͤrte ihm denn aufmerkſam zu, und
zwiſchen ihnen wurden oft moraliſche und reli¬
gioͤſe Gegenſtaͤnde abgehandelt. Antons Mit¬
lehrburſche war bei dieſen Gelegenheiten vorzuͤg¬
lich ſtark in Erfindung neuer Woͤrter, wodurch
er ſeine Begriffe bezeichnete. So nannte er
z. B. die Befolgung der goͤttlichen Befehle, die
Erfuͤlligkeit Gottes — Und indem er vorzuͤglich
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