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Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 3. Berlin, 1792.

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Empfindung ward so gleichsam die Grundlage der Vernunft, der empfindende Mensch, der Vorgänger des Denkenden und der Schwärmer der Vorläufer des Philosophen. Erst sinnlich äußeren Anreitz -- denn auf Empfindung und Ahndung schwebender Geist der Einbildungskraft -- und endlich vollendete klare Erkenntniß und abgezogene Wahrheit. Leibnitzisches durch feinere Sinnorgane gewecktes Ahnden einer ewigen Stufenfolge der Schöpfung und endlich durch Erfahrung und Denken geprüfte und gefundene Wahrheit derselben. Darfst du noch vor dem Nahmen Schwärmer erröthen, Lavater; -- noch staunen, daß deine so innig empfundene Harmonie des Menschengesichts und Menschenseele von deinen Zeitgenossen -- denen du zu früh vorangeschritten, zu früh die Periode einer verfeinerten Menschheit verkündiget hast -- daß von ihnen deine Empfindungen nicht verstanden, nicht mitempfunden und gefühlt werden! Laß sie nur erst zu der Stufe, wo der Geist des schwerern Nervens entlöst der Welt offner steht, nur erst dahin laß sie, gewiß sie werden deine Empfindungen noch nachempfinden -- nur zu spät für dich erkennen, nur erkannt als einige Wahrheiten hinstellen! Das Genie schwärmt immer so viele Augenblicke seiner Existenz hin, so viele es mit neuen Ahndungen und Empfindungen ausfüllt. Das Genie ist jederzeit Schwärmer -- nicht aber jeder Schwärmer Genie.



Empfindung ward so gleichsam die Grundlage der Vernunft, der empfindende Mensch, der Vorgaͤnger des Denkenden und der Schwaͤrmer der Vorlaͤufer des Philosophen. Erst sinnlich aͤußeren Anreitz — denn auf Empfindung und Ahndung schwebender Geist der Einbildungskraft — und endlich vollendete klare Erkenntniß und abgezogene Wahrheit. Leibnitzisches durch feinere Sinnorgane gewecktes Ahnden einer ewigen Stufenfolge der Schoͤpfung und endlich durch Erfahrung und Denken gepruͤfte und gefundene Wahrheit derselben. Darfst du noch vor dem Nahmen Schwaͤrmer erroͤthen, Lavater; — noch staunen, daß deine so innig empfundene Harmonie des Menschengesichts und Menschenseele von deinen Zeitgenossen — denen du zu fruͤh vorangeschritten, zu fruͤh die Periode einer verfeinerten Menschheit verkuͤndiget hast — daß von ihnen deine Empfindungen nicht verstanden, nicht mitempfunden und gefuͤhlt werden! Laß sie nur erst zu der Stufe, wo der Geist des schwerern Nervens entloͤst der Welt offner steht, nur erst dahin laß sie, gewiß sie werden deine Empfindungen noch nachempfinden — nur zu spaͤt fuͤr dich erkennen, nur erkannt als einige Wahrheiten hinstellen! Das Genie schwaͤrmt immer so viele Augenblicke seiner Existenz hin, so viele es mit neuen Ahndungen und Empfindungen ausfuͤllt. Das Genie ist jederzeit Schwaͤrmer — nicht aber jeder Schwaͤrmer Genie.


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[36/0036] Empfindung ward so gleichsam die Grundlage der Vernunft, der empfindende Mensch, der Vorgaͤnger des Denkenden und der Schwaͤrmer der Vorlaͤufer des Philosophen. Erst sinnlich aͤußeren Anreitz — denn auf Empfindung und Ahndung schwebender Geist der Einbildungskraft — und endlich vollendete klare Erkenntniß und abgezogene Wahrheit. Leibnitzisches durch feinere Sinnorgane gewecktes Ahnden einer ewigen Stufenfolge der Schoͤpfung und endlich durch Erfahrung und Denken gepruͤfte und gefundene Wahrheit derselben. Darfst du noch vor dem Nahmen Schwaͤrmer erroͤthen, Lavater; — noch staunen, daß deine so innig empfundene Harmonie des Menschengesichts und Menschenseele von deinen Zeitgenossen — denen du zu fruͤh vorangeschritten, zu fruͤh die Periode einer verfeinerten Menschheit verkuͤndiget hast — daß von ihnen deine Empfindungen nicht verstanden, nicht mitempfunden und gefuͤhlt werden! Laß sie nur erst zu der Stufe, wo der Geist des schwerern Nervens entloͤst der Welt offner steht, nur erst dahin laß sie, gewiß sie werden deine Empfindungen noch nachempfinden — nur zu spaͤt fuͤr dich erkennen, nur erkannt als einige Wahrheiten hinstellen! Das Genie schwaͤrmt immer so viele Augenblicke seiner Existenz hin, so viele es mit neuen Ahndungen und Empfindungen ausfuͤllt. Das Genie ist jederzeit Schwaͤrmer — nicht aber jeder Schwaͤrmer Genie.

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Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 3. Berlin, 1792, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0903_1792/36>, abgerufen am 27.11.2024.