Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 3. Berlin, 1792.So ist auch die auf jene Voraussetzung gegründete Moral weniger der Eigenliebe und dem Jnteresse schmeichelhaft, aber desto mehr nähert sie sich der Jdee dieser Wissenschaft*), als die auf diese Voraussetzung gegründete. Die Unsterblichkeit der Seele ist nach der Voraussetzung der Substantialität derselben den menschlichen Wünschen angemessener; nach der entgegengesetzten Voraussetzung ist sie hingegen um desto fester gegründet. Man verfähret also hier, wie in allen dergleichen Fällen, am vernünftigsten, wenn man keines dieser beiden Systeme gänzlich verwirft, und von einem jeden mit gehöriger Einschränkung einen Gebrauch macht.*) *) Sie ist das stoische secundum naturam vivere; d.h. sich als ein Theil der allgemeinen Natur betrachten und diesem gemäß handeln. *) Trennen und Verbinden sind zwei entgegengesetzte Mittel, wodurch man zur Erkenntniß überhaupt gelangt; durch einen proportionirten Gebrauch dieser beiden Operationen gelangt man zur richtigen Erkenntniß. Anfangs liegt alles, wie in einem Chaos in Verwirrung; alle Seelenvermögen werden auf alle Gegenstände ohne Unterschied angewandt; die Erkenntniß der Dinge kann daher nicht anders, als verworren seyn. Nach und nach wird in dieses Chaos Licht und Ordnung gebracht; man fängt an, sowohl die verschiedenen Seelenoperationen von einander zu trennen, als einer jeden den ihr angemessenen Wirkungskreiß anzuweisen. Daraus entstehen verschiedene Wissenschaften, wie auch verschiedene Systeme in einer und eben derselben Wissenschaft. Man pflegt aber auch hierinn zu übertreiben, wodurch man an statt der vorigen Verwirrung, Steifigkeit und Einseitigkeit hervorbringt. Man will eine jede Wissenschaft und ein jedes System, ihrer Natur zuwider, völlig rein erhalten. Bei weiterem Fortschritte in den Wissenschaften lernt man erst diese wichtige Wahrheit kennen, daß so wenig das Trennen allein, als das Verbinden zu gebrauchen sey, sondern: medium tenuere beati! Maimon.
So ist auch die auf jene Voraussetzung gegruͤndete Moral weniger der Eigenliebe und dem Jnteresse schmeichelhaft, aber desto mehr naͤhert sie sich der Jdee dieser Wissenschaft*), als die auf diese Voraussetzung gegruͤndete. Die Unsterblichkeit der Seele ist nach der Voraussetzung der Substantialitaͤt derselben den menschlichen Wuͤnschen angemessener; nach der entgegengesetzten Voraussetzung ist sie hingegen um desto fester gegruͤndet. Man verfaͤhret also hier, wie in allen dergleichen Faͤllen, am vernuͤnftigsten, wenn man keines dieser beiden Systeme gaͤnzlich verwirft, und von einem jeden mit gehoͤriger Einschraͤnkung einen Gebrauch macht.*) *) Sie ist das stoische secundum naturam vivere; d.h. sich als ein Theil der allgemeinen Natur betrachten und diesem gemaͤß handeln. *) Trennen und Verbinden sind zwei entgegengesetzte Mittel, wodurch man zur Erkenntniß uͤberhaupt gelangt; durch einen proportionirten Gebrauch dieser beiden Operationen gelangt man zur richtigen Erkenntniß. Anfangs liegt alles, wie in einem Chaos in Verwirrung; alle Seelenvermoͤgen werden auf alle Gegenstaͤnde ohne Unterschied angewandt; die Erkenntniß der Dinge kann daher nicht anders, als verworren seyn. Nach und nach wird in dieses Chaos Licht und Ordnung gebracht; man faͤngt an, sowohl die verschiedenen Seelenoperationen von einander zu trennen, als einer jeden den ihr angemessenen Wirkungskreiß anzuweisen. Daraus entstehen verschiedene Wissenschaften, wie auch verschiedene Systeme in einer und eben derselben Wissenschaft. Man pflegt aber auch hierinn zu uͤbertreiben, wodurch man an statt der vorigen Verwirrung, Steifigkeit und Einseitigkeit hervorbringt. Man will eine jede Wissenschaft und ein jedes System, ihrer Natur zuwider, voͤllig rein erhalten. Bei weiterem Fortschritte in den Wissenschaften lernt man erst diese wichtige Wahrheit kennen, daß so wenig das Trennen allein, als das Verbinden zu gebrauchen sey, sondern: medium tenuere beati! Maimon.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0028" n="28"/><lb/> <p>So ist auch die auf jene Voraussetzung gegruͤndete <hi rendition="#b">Moral</hi> weniger der <hi rendition="#b">Eigenliebe</hi> und dem <hi rendition="#b">Jnteresse</hi> schmeichelhaft, aber desto mehr naͤhert sie sich der Jdee dieser Wissenschaft*),<note place="foot"><p>*) Sie ist das stoische <hi rendition="#i">secundum naturam vivere;</hi> d.h. sich als ein Theil der allgemeinen Natur betrachten und diesem gemaͤß handeln.</p></note> als die auf diese Voraussetzung gegruͤndete. Die <hi rendition="#b">Unsterblichkeit der Seele</hi> ist nach der Voraussetzung der <hi rendition="#b">Substantialitaͤt</hi> derselben <hi rendition="#b">den menschlichen Wuͤnschen angemessener;</hi> nach der entgegengesetzten Voraussetzung ist sie hingegen um <hi rendition="#b">desto fester</hi> gegruͤndet. </p> <p>Man verfaͤhret also hier, wie in allen dergleichen Faͤllen, am vernuͤnftigsten, wenn man <choice><corr>keines</corr><sic>keine</sic></choice> dieser beiden Systeme gaͤnzlich verwirft, und von einem jeden mit gehoͤriger Einschraͤnkung einen Gebrauch macht.*)<note place="foot"><p>*) <hi rendition="#b">Trennen</hi> und <hi rendition="#b">Verbinden</hi> sind zwei entgegengesetzte Mittel, wodurch man zur <hi rendition="#b">Erkenntniß uͤberhaupt</hi> gelangt; durch einen proportionirten Gebrauch dieser beiden Operationen gelangt man zur <hi rendition="#b">richtigen Erkenntniß.</hi> Anfangs liegt alles, wie in einem Chaos in Verwirrung; alle Seelenvermoͤgen werden auf alle Gegenstaͤnde ohne Unterschied angewandt; die Erkenntniß der Dinge kann daher nicht anders, als verworren seyn. Nach und nach wird in dieses Chaos Licht und Ordnung gebracht; man faͤngt an, sowohl die verschiedenen Seelenoperationen von einander zu trennen, als einer jeden den ihr angemessenen Wirkungskreiß anzuweisen. Daraus entstehen verschiedene Wissenschaften, wie auch verschiedene Systeme in einer und eben derselben Wissenschaft. Man pflegt aber auch hierinn zu uͤbertreiben, wodurch man an statt der vorigen <hi rendition="#b">Verwirrung, Steifigkeit</hi> und <hi rendition="#b">Einseitigkeit</hi> hervorbringt. Man will eine jede Wissenschaft und ein jedes System, ihrer Natur zuwider, voͤllig rein erhalten. Bei weiterem Fortschritte in den Wissenschaften lernt man erst diese wichtige Wahrheit kennen, daß so wenig das <hi rendition="#b">Trennen</hi> allein, als das <hi rendition="#b">Verbinden</hi> zu gebrauchen sey, sondern: <hi rendition="#i">medium tenuere beati!</hi></p><p rendition="#right"><persName ref="#ref0003"><note type="editorial">Maimon, Salomon</note>Maimon.</persName></p></note></p><lb/> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [28/0028]
So ist auch die auf jene Voraussetzung gegruͤndete Moral weniger der Eigenliebe und dem Jnteresse schmeichelhaft, aber desto mehr naͤhert sie sich der Jdee dieser Wissenschaft*), als die auf diese Voraussetzung gegruͤndete. Die Unsterblichkeit der Seele ist nach der Voraussetzung der Substantialitaͤt derselben den menschlichen Wuͤnschen angemessener; nach der entgegengesetzten Voraussetzung ist sie hingegen um desto fester gegruͤndet.
Man verfaͤhret also hier, wie in allen dergleichen Faͤllen, am vernuͤnftigsten, wenn man keines dieser beiden Systeme gaͤnzlich verwirft, und von einem jeden mit gehoͤriger Einschraͤnkung einen Gebrauch macht.*)
*) Sie ist das stoische secundum naturam vivere; d.h. sich als ein Theil der allgemeinen Natur betrachten und diesem gemaͤß handeln.
*) Trennen und Verbinden sind zwei entgegengesetzte Mittel, wodurch man zur Erkenntniß uͤberhaupt gelangt; durch einen proportionirten Gebrauch dieser beiden Operationen gelangt man zur richtigen Erkenntniß. Anfangs liegt alles, wie in einem Chaos in Verwirrung; alle Seelenvermoͤgen werden auf alle Gegenstaͤnde ohne Unterschied angewandt; die Erkenntniß der Dinge kann daher nicht anders, als verworren seyn. Nach und nach wird in dieses Chaos Licht und Ordnung gebracht; man faͤngt an, sowohl die verschiedenen Seelenoperationen von einander zu trennen, als einer jeden den ihr angemessenen Wirkungskreiß anzuweisen. Daraus entstehen verschiedene Wissenschaften, wie auch verschiedene Systeme in einer und eben derselben Wissenschaft. Man pflegt aber auch hierinn zu uͤbertreiben, wodurch man an statt der vorigen Verwirrung, Steifigkeit und Einseitigkeit hervorbringt. Man will eine jede Wissenschaft und ein jedes System, ihrer Natur zuwider, voͤllig rein erhalten. Bei weiterem Fortschritte in den Wissenschaften lernt man erst diese wichtige Wahrheit kennen, daß so wenig das Trennen allein, als das Verbinden zu gebrauchen sey, sondern: medium tenuere beati!
Maimon.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien
(2015-06-09T11:00:00Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat
(2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2015-06-09T11:00:00Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |