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Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792.

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halb, sondern ganz auszudenken, und zusammen zu nehmen, was zusammen gehört, so schlug er sich, der neuen Grundeinsicht zufolge, nun ganz auf die Seite der praktischen Vernunftkritik, die er immer vorher für das Beste von Kant gehalten, grad zuerst so; hiemit erst das Jahr 1788, für das volle Neulicht, 101 Jahr nach der ersten bekannten Erscheinung von Newtons Principien.

Eben in diesem Jahre erschien auch eine rein populäre und Nazarenisch weise Grundlegung zur Metaphisik der Sitten von Mutschelle: Ueber das sittlich Gute. Nun aber fand sich noch mehr bei genauerer Betrachtung des höchsten praktischen Vernunftprinzips, dasselbe fand sich nun auch für alle Spekulation, für alle Selbstthätigkeit im Denken als allgemein gerecht, gesetzgebend, hiemit gemeinnützig für sich zum höchsten Grundgesetz aller Philosophie, eben zur absoluten Convenienz aller, aller Vernunft durchaus zu erheben, worin er nun


halb, sondern ganz auszudenken, und zusammen zu nehmen, was zusammen gehoͤrt, so schlug er sich, der neuen Grundeinsicht zufolge, nun ganz auf die Seite der praktischen Vernunftkritik, die er immer vorher fuͤr das Beste von Kant gehalten, grad zuerst so; hiemit erst das Jahr 1788, fuͤr das volle Neulicht, 101 Jahr nach der ersten bekannten Erscheinung von Newtons Principien.

Eben in diesem Jahre erschien auch eine rein populaͤre und Nazarenisch weise Grundlegung zur Metaphisik der Sitten von Mutschelle: Ueber das sittlich Gute. Nun aber fand sich noch mehr bei genauerer Betrachtung des hoͤchsten praktischen Vernunftprinzips, dasselbe fand sich nun auch fuͤr alle Spekulation, fuͤr alle Selbstthaͤtigkeit im Denken als allgemein gerecht, gesetzgebend, hiemit gemeinnuͤtzig fuͤr sich zum hoͤchsten Grundgesetz aller Philosophie, eben zur absoluten Convenienz aller, aller Vernunft durchaus zu erheben, worin er nun

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[111/0111] halb, sondern ganz auszudenken, und zusammen zu nehmen, was zusammen gehoͤrt, so schlug er sich, der neuen Grundeinsicht zufolge, nun ganz auf die Seite der praktischen Vernunftkritik, die er immer vorher fuͤr das Beste von Kant gehalten, grad zuerst so; hiemit erst das Jahr 1788, fuͤr das volle Neulicht, 101 Jahr nach der ersten bekannten Erscheinung von Newtons Principien. Eben in diesem Jahre erschien auch eine rein populaͤre und Nazarenisch weise Grundlegung zur Metaphisik der Sitten von Mutschelle: Ueber das sittlich Gute. Nun aber fand sich noch mehr bei genauerer Betrachtung des hoͤchsten praktischen Vernunftprinzips, dasselbe fand sich nun auch fuͤr alle Spekulation, fuͤr alle Selbstthaͤtigkeit im Denken als allgemein gerecht, gesetzgebend, hiemit gemeinnuͤtzig fuͤr sich zum hoͤchsten Grundgesetz aller Philosophie, eben zur absoluten Convenienz aller, aller Vernunft durchaus zu erheben, worin er nun

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Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 9, St. 2. Berlin, 1792, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0902_1792/111>, abgerufen am 24.11.2024.