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Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 5, St. 3. Berlin, 1787.

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allen diesen Kunstgriffen haben sie die Ausstreuung mystischer Bücher verbunden, und sonderlich gewissen Arten von Menschen Aufschlüsse darin versprochen, die ihnen kein weltliches Buch, keine Philosophie verschaffen könne. -- 3) Die jetzige, allgemein werdende, ausschweifende, nervenschwächende, empfindelnde Lebensart, der ungeheure Luxus, die damit verbundene fehlerhafte frühe Erziehung und Verzärtelung unsrer Generation haben einen sichtbaren Einfluß in den Hang zur Schwärmerey und Mystik. Der zu sehr sinnlich gewordene Mensch, der keine Kraft zum Denken mehr übrig hat, der gern seine Phantasie in sanften Gefühlen wiegt, und der jede Selbstuntersuchung fliehet, weil sie ihm lästig und unbequem wird, ergreift am liebsten ein Religionssystem, welches ihn gleichsam mit einer neuen Art Wollust nährt, und sein Gewissen durch eine erträumte mystische Gnade beruhigt. Man hat immer bemerkt, daß die Ausschweifendsten und sinnlichsten Menschen am leichtesten zur Schwärmerey übergehen, und sonderlich beym herannahenden Alter in die Arme eines Systems fliehen, worin sie sich am bequemsten über ihr vergangenes Leben betäuben können. Wie viele Menschen von dieser Art habe ich kennen gelernt! und wie bekannt ist es, daß die neuen Prediger der Schwärmerey durch diese sich sehr wichtigen und zum Theil bedenklichen Einfluß verschaft haben.



allen diesen Kunstgriffen haben sie die Ausstreuung mystischer Buͤcher verbunden, und sonderlich gewissen Arten von Menschen Aufschluͤsse darin versprochen, die ihnen kein weltliches Buch, keine Philosophie verschaffen koͤnne. — 3) Die jetzige, allgemein werdende, ausschweifende, nervenschwaͤchende, empfindelnde Lebensart, der ungeheure Luxus, die damit verbundene fehlerhafte fruͤhe Erziehung und Verzaͤrtelung unsrer Generation haben einen sichtbaren Einfluß in den Hang zur Schwaͤrmerey und Mystik. Der zu sehr sinnlich gewordene Mensch, der keine Kraft zum Denken mehr uͤbrig hat, der gern seine Phantasie in sanften Gefuͤhlen wiegt, und der jede Selbstuntersuchung fliehet, weil sie ihm laͤstig und unbequem wird, ergreift am liebsten ein Religionssystem, welches ihn gleichsam mit einer neuen Art Wollust naͤhrt, und sein Gewissen durch eine ertraͤumte mystische Gnade beruhigt. Man hat immer bemerkt, daß die Ausschweifendsten und sinnlichsten Menschen am leichtesten zur Schwaͤrmerey uͤbergehen, und sonderlich beym herannahenden Alter in die Arme eines Systems fliehen, worin sie sich am bequemsten uͤber ihr vergangenes Leben betaͤuben koͤnnen. Wie viele Menschen von dieser Art habe ich kennen gelernt! und wie bekannt ist es, daß die neuen Prediger der Schwaͤrmerey durch diese sich sehr wichtigen und zum Theil bedenklichen Einfluß verschaft haben.


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[44/0044] allen diesen Kunstgriffen haben sie die Ausstreuung mystischer Buͤcher verbunden, und sonderlich gewissen Arten von Menschen Aufschluͤsse darin versprochen, die ihnen kein weltliches Buch, keine Philosophie verschaffen koͤnne. — 3) Die jetzige, allgemein werdende, ausschweifende, nervenschwaͤchende, empfindelnde Lebensart, der ungeheure Luxus, die damit verbundene fehlerhafte fruͤhe Erziehung und Verzaͤrtelung unsrer Generation haben einen sichtbaren Einfluß in den Hang zur Schwaͤrmerey und Mystik. Der zu sehr sinnlich gewordene Mensch, der keine Kraft zum Denken mehr uͤbrig hat, der gern seine Phantasie in sanften Gefuͤhlen wiegt, und der jede Selbstuntersuchung fliehet, weil sie ihm laͤstig und unbequem wird, ergreift am liebsten ein Religionssystem, welches ihn gleichsam mit einer neuen Art Wollust naͤhrt, und sein Gewissen durch eine ertraͤumte mystische Gnade beruhigt. Man hat immer bemerkt, daß die Ausschweifendsten und sinnlichsten Menschen am leichtesten zur Schwaͤrmerey uͤbergehen, und sonderlich beym herannahenden Alter in die Arme eines Systems fliehen, worin sie sich am bequemsten uͤber ihr vergangenes Leben betaͤuben koͤnnen. Wie viele Menschen von dieser Art habe ich kennen gelernt! und wie bekannt ist es, daß die neuen Prediger der Schwaͤrmerey durch diese sich sehr wichtigen und zum Theil bedenklichen Einfluß verschaft haben.

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Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 5, St. 3. Berlin, 1787, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0503_1787/44>, abgerufen am 23.11.2024.