Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 4, St. 2. Berlin, 1786.
Er wußte, daß ihm ein Sinn mangelte, indem er allemal mit dem Kopfe schüttelte, und eine betrübte Miene machte, sobald man auf das Ohr zeigte. -- Er wußte Dinge, die zu einer Art gehörten, von andern, die verschiedner Art waren, zu unterscheiden, indem ich ihn z.B. ein gläsernes Dintenfaß mit l benennen lehrte, und dann mit dem Finger auf ein Fenster, auf einen Spiegel und auf ein Trinkglas zeigte, welches er alles auch mit l benannte, da ich aber auf einen Stuhl zeigte, mit dem Kopf schüttelte, und still schwieg. -- Merkwürdig ist vorzüglich die Aeußerung seiner Gedächtnißkraft, da er sich an einen Vorfall, seit welchem schon ein Jahr verflossen war, mit allen Nebenumständen lebhaft zurückerinnerte. Er sahe mich mit einem jungen Menschen in einem Buche lesen, und plötzlich fiel ihm ein, daß ich mit eben diesem jungen Menschen vor einem Jahre, auch zusammen mit ihm in einem Buche lesend, auf einem Kahne gefahren war, wo er gerudert hatte -- er wußte sich noch des Umstandes
Er wußte, daß ihm ein Sinn mangelte, indem er allemal mit dem Kopfe schuͤttelte, und eine betruͤbte Miene machte, sobald man auf das Ohr zeigte. — Er wußte Dinge, die zu einer Art gehoͤrten, von andern, die verschiedner Art waren, zu unterscheiden, indem ich ihn z.B. ein glaͤsernes Dintenfaß mit l benennen lehrte, und dann mit dem Finger auf ein Fenster, auf einen Spiegel und auf ein Trinkglas zeigte, welches er alles auch mit l benannte, da ich aber auf einen Stuhl zeigte, mit dem Kopf schuͤttelte, und still schwieg. — Merkwuͤrdig ist vorzuͤglich die Aeußerung seiner Gedaͤchtnißkraft, da er sich an einen Vorfall, seit welchem schon ein Jahr verflossen war, mit allen Nebenumstaͤnden lebhaft zuruͤckerinnerte. Er sahe mich mit einem jungen Menschen in einem Buche lesen, und ploͤtzlich fiel ihm ein, daß ich mit eben diesem jungen Menschen vor einem Jahre, auch zusammen mit ihm in einem Buche lesend, auf einem Kahne gefahren war, wo er gerudert hatte — er wußte sich noch des Umstandes <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0008" n="8"/><lb/> nen zu liefern, mit dem ich erst einen Versuch machte, ihn reden zu lehren, und da ich mit diesem Versuch aufhoͤren mußte, wenigstens meine Beobachtungen uͤber ihn nachher noch lange fortgesetzt habe. Aus diesen Beobachtungen will ich nun die zweckmaͤßigsten herausheben, und sie hier nebeneinanderstellen: </p> <p>Er wußte, daß ihm ein Sinn mangelte, indem er allemal mit dem Kopfe schuͤttelte, und eine betruͤbte Miene machte, sobald man auf das Ohr zeigte. — </p> <p>Er wußte Dinge, die zu einer Art gehoͤrten, von andern, die verschiedner Art waren, zu unterscheiden, indem ich ihn z.B. ein glaͤsernes Dintenfaß mit <hi rendition="#b">l</hi> benennen lehrte, und dann mit dem Finger auf ein Fenster, auf einen Spiegel und auf ein Trinkglas zeigte, welches er alles auch mit <hi rendition="#b">l</hi> benannte, da ich aber auf einen Stuhl zeigte, mit dem Kopf schuͤttelte, und still schwieg. — </p> <p>Merkwuͤrdig ist vorzuͤglich die Aeußerung seiner <hi rendition="#b">Gedaͤchtnißkraft,</hi> da er sich an einen Vorfall, seit welchem schon ein Jahr verflossen war, mit allen Nebenumstaͤnden lebhaft zuruͤckerinnerte. </p> <p>Er sahe mich mit einem jungen Menschen in einem Buche lesen, und ploͤtzlich fiel ihm ein, daß ich mit eben diesem jungen Menschen vor einem Jahre, auch zusammen mit ihm in einem Buche lesend, auf einem Kahne gefahren war, wo er gerudert hatte — er wußte sich noch des Umstandes<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [8/0008]
nen zu liefern, mit dem ich erst einen Versuch machte, ihn reden zu lehren, und da ich mit diesem Versuch aufhoͤren mußte, wenigstens meine Beobachtungen uͤber ihn nachher noch lange fortgesetzt habe. Aus diesen Beobachtungen will ich nun die zweckmaͤßigsten herausheben, und sie hier nebeneinanderstellen:
Er wußte, daß ihm ein Sinn mangelte, indem er allemal mit dem Kopfe schuͤttelte, und eine betruͤbte Miene machte, sobald man auf das Ohr zeigte. —
Er wußte Dinge, die zu einer Art gehoͤrten, von andern, die verschiedner Art waren, zu unterscheiden, indem ich ihn z.B. ein glaͤsernes Dintenfaß mit l benennen lehrte, und dann mit dem Finger auf ein Fenster, auf einen Spiegel und auf ein Trinkglas zeigte, welches er alles auch mit l benannte, da ich aber auf einen Stuhl zeigte, mit dem Kopf schuͤttelte, und still schwieg. —
Merkwuͤrdig ist vorzuͤglich die Aeußerung seiner Gedaͤchtnißkraft, da er sich an einen Vorfall, seit welchem schon ein Jahr verflossen war, mit allen Nebenumstaͤnden lebhaft zuruͤckerinnerte.
Er sahe mich mit einem jungen Menschen in einem Buche lesen, und ploͤtzlich fiel ihm ein, daß ich mit eben diesem jungen Menschen vor einem Jahre, auch zusammen mit ihm in einem Buche lesend, auf einem Kahne gefahren war, wo er gerudert hatte — er wußte sich noch des Umstandes
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