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Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783.

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einzelne Subjekte angestellt und niedergeschrieben
haben. Wollten sich mehrere entschließen, ihre
Beobachtungen zum allgemeinen Besten in diesem
Magazine bekannt zu machen, so würde dasselbe
auch in dieser Rücksicht für die Pädagogik äußerst
wichtig werden, so wie dieß denn die Erfahrungs-
seelenkunde überhaupt schon an und für sich selber ist.

Als vor einiger Zeit eine Schrift unter dem
Titel der Jugendbeobachter erschien, freute ich
mich sehr darauf, fand aber, daß sie gerade nicht
eine einzige Jugendbeobachtung enthielt. Eine
solche Schrift, die ihrem Titel entspräche, möchte
auch wohl etwas schwerer zu schreiben seyn, und es
würden nicht leicht so viele Bände aufeinander fol-
gen können.

Garve über die Prüfung der Köpfe ver-
dient gewiß von jedem Jugendbeobachter fleißig
studiert zu werden. -- Zur Seelenzeichenkunde über-
haupt ist Lavaters Physiognomik wohl nicht ohne
Nutzen. Engels Mimik aber, wenn sie erschei-
net, wird gewiß eine vortrefliche Seelenzeichen-
lehre
seyn.

Eine Sammlung mehrerer eigentlicher phy-
siognomischer Erfahrungen, von dem Eindruck,
welchen solche Personen zuerst auf uns gemacht ha-
ben, mit denen wir nachher genauer bekannt gewor-
den sind, wäre vielleicht sehr nützlich.

M.




Zur

einzelne Subjekte angestellt und niedergeschrieben
haben. Wollten sich mehrere entschließen, ihre
Beobachtungen zum allgemeinen Besten in diesem
Magazine bekannt zu machen, so wuͤrde dasselbe
auch in dieser Ruͤcksicht fuͤr die Paͤdagogik aͤußerst
wichtig werden, so wie dieß denn die Erfahrungs-
seelenkunde uͤberhaupt schon an und fuͤr sich selber ist.

Als vor einiger Zeit eine Schrift unter dem
Titel der Jugendbeobachter erschien, freute ich
mich sehr darauf, fand aber, daß sie gerade nicht
eine einzige Jugendbeobachtung enthielt. Eine
solche Schrift, die ihrem Titel entspraͤche, moͤchte
auch wohl etwas schwerer zu schreiben seyn, und es
wuͤrden nicht leicht so viele Baͤnde aufeinander fol-
gen koͤnnen.

Garve uͤber die Pruͤfung der Koͤpfe ver-
dient gewiß von jedem Jugendbeobachter fleißig
studiert zu werden. — Zur Seelenzeichenkunde uͤber-
haupt ist Lavaters Physiognomik wohl nicht ohne
Nutzen. Engels Mimik aber, wenn sie erschei-
net, wird gewiß eine vortrefliche Seelenzeichen-
lehre
seyn.

Eine Sammlung mehrerer eigentlicher phy-
siognomischer Erfahrungen, von dem Eindruck,
welchen solche Personen zuerst auf uns gemacht ha-
ben, mit denen wir nachher genauer bekannt gewor-
den sind, waͤre vielleicht sehr nuͤtzlich.

M.




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[110/0114] einzelne Subjekte angestellt und niedergeschrieben haben. Wollten sich mehrere entschließen, ihre Beobachtungen zum allgemeinen Besten in diesem Magazine bekannt zu machen, so wuͤrde dasselbe auch in dieser Ruͤcksicht fuͤr die Paͤdagogik aͤußerst wichtig werden, so wie dieß denn die Erfahrungs- seelenkunde uͤberhaupt schon an und fuͤr sich selber ist. Als vor einiger Zeit eine Schrift unter dem Titel der Jugendbeobachter erschien, freute ich mich sehr darauf, fand aber, daß sie gerade nicht eine einzige Jugendbeobachtung enthielt. Eine solche Schrift, die ihrem Titel entspraͤche, moͤchte auch wohl etwas schwerer zu schreiben seyn, und es wuͤrden nicht leicht so viele Baͤnde aufeinander fol- gen koͤnnen. Garve uͤber die Pruͤfung der Koͤpfe ver- dient gewiß von jedem Jugendbeobachter fleißig studiert zu werden. — Zur Seelenzeichenkunde uͤber- haupt ist Lavaters Physiognomik wohl nicht ohne Nutzen. Engels Mimik aber, wenn sie erschei- net, wird gewiß eine vortrefliche Seelenzeichen- lehre seyn. Eine Sammlung mehrerer eigentlicher phy- siognomischer Erfahrungen, von dem Eindruck, welchen solche Personen zuerst auf uns gemacht ha- ben, mit denen wir nachher genauer bekannt gewor- den sind, waͤre vielleicht sehr nuͤtzlich. M. Zur

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Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/114>, abgerufen am 23.11.2024.