dern hinzumahlen, mit beständigem Rückblick auf den vorhergehenden, um sicher zu seyn, ob er auch zu demselben passe, merkte aber doch und sagte es mir selbst, daß es nicht diejenigen Züge wurden, die ich haben wollte, ohne mir indessen im geringsten vorstellen zu können, was ihnen fehlete. Jch brach also ab, hieß den Mann, der darauf wartete, theils einsilbigt, theils durch Winken, weggehen, und überließ mich unthätig dem Zustande, in welchen ich mich gesetzt fand. Es war eine gute halbe Stunde hindurch eine tumultuarische Unordnung in einem Theile meiner Vorstellungen, in welchen ich nichts zu unterscheiden vermogte; nur daß ich sie ganz zuverläßig für solche Vorstellungen erkannte, die sich mir ohne und wieder mein Zuthun aufdrängten, deren Unwichtigkeit ich einsahe, auf deren Wegschaffung ich arbeitete, um den eigenen und besseren Jdeen, deren ich mir im Grunde meiner Denkkraft bewußt war, mehr Luft und Raum zu schaffen. Jch warf mich nämlich, so viel ich unter dem Schwarm der andringenden verwirrten Bilder konnte, auf die mir geläufigen Grundsätze von Religion, Gewissen und künftiger Erwartung zurück; ich erkannte sie für gleich richtig und fest; ich sagte mir selber mit der größten Deutlichkeit und Gewißheit: wenn ich, das eigentliche denkende Wesen, jetzt gleich, etwa durch eine Art von Tod, aus diesem in dem Gehirn erregten Getümmel, welches mir, nach meiner in-
dern hinzumahlen, mit bestaͤndigem Ruͤckblick auf den vorhergehenden, um sicher zu seyn, ob er auch zu demselben passe, merkte aber doch und sagte es mir selbst, daß es nicht diejenigen Zuͤge wurden, die ich haben wollte, ohne mir indessen im geringsten vorstellen zu koͤnnen, was ihnen fehlete. Jch brach also ab, hieß den Mann, der darauf wartete, theils einsilbigt, theils durch Winken, weggehen, und uͤberließ mich unthaͤtig dem Zustande, in welchen ich mich gesetzt fand. Es war eine gute halbe Stunde hindurch eine tumultuarische Unordnung in einem Theile meiner Vorstellungen, in welchen ich nichts zu unterscheiden vermogte; nur daß ich sie ganz zuverlaͤßig fuͤr solche Vorstellungen erkannte, die sich mir ohne und wieder mein Zuthun aufdraͤngten, deren Unwichtigkeit ich einsahe, auf deren Wegschaffung ich arbeitete, um den eigenen und besseren Jdeen, deren ich mir im Grunde meiner Denkkraft bewußt war, mehr Luft und Raum zu schaffen. Jch warf mich naͤmlich, so viel ich unter dem Schwarm der andringenden verwirrten Bilder konnte, auf die mir gelaͤufigen Grundsaͤtze von Religion, Gewissen und kuͤnftiger Erwartung zuruͤck; ich erkannte sie fuͤr gleich richtig und fest; ich sagte mir selber mit der groͤßten Deutlichkeit und Gewißheit: wenn ich, das eigentliche denkende Wesen, jetzt gleich, etwa durch eine Art von Tod, aus diesem in dem Gehirn erregten Getuͤmmel, welches mir, nach meiner in-
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dern hinzumahlen, mit bestaͤndigem Ruͤckblick auf den vorhergehenden, um sicher zu seyn, ob er auch zu demselben passe, merkte aber doch und sagte es mir selbst, daß es nicht diejenigen Zuͤge wurden, die ich haben wollte, ohne mir indessen im geringsten vorstellen zu koͤnnen, was ihnen fehlete. Jch brach also ab, hieß den Mann, der darauf wartete, theils einsilbigt, theils durch Winken, weggehen, und uͤberließ mich unthaͤtig dem Zustande, in welchen ich mich gesetzt fand. Es war eine gute halbe Stunde hindurch eine tumultuarische Unordnung in einem Theile meiner Vorstellungen, in welchen ich nichts zu unterscheiden vermogte; nur daß ich sie ganz zuverlaͤßig fuͤr solche Vorstellungen erkannte, die sich mir ohne und wieder mein Zuthun aufdraͤngten, deren Unwichtigkeit ich einsahe, auf deren Wegschaffung ich arbeitete, um den eigenen und besseren Jdeen, deren ich mir im Grunde meiner Denkkraft bewußt war, mehr Luft und Raum zu schaffen. Jch warf mich naͤmlich, so viel ich unter dem Schwarm der andringenden verwirrten Bilder konnte, auf die mir gelaͤufigen Grundsaͤtze von Religion, Gewissen und kuͤnftiger Erwartung zuruͤck; ich erkannte sie fuͤr gleich richtig und fest; ich sagte mir selber mit der groͤßten Deutlichkeit und Gewißheit: wenn ich, das eigentliche denkende Wesen, jetzt gleich, etwa durch eine Art von Tod, aus diesem in dem Gehirn erregten Getuͤmmel, welches mir, nach meiner in-<lb/></p></div></div></body></text></TEI>
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dern hinzumahlen, mit bestaͤndigem Ruͤckblick auf den vorhergehenden, um sicher zu seyn, ob er auch zu demselben passe, merkte aber doch und sagte es mir selbst, daß es nicht diejenigen Zuͤge wurden, die ich haben wollte, ohne mir indessen im geringsten vorstellen zu koͤnnen, was ihnen fehlete. Jch brach also ab, hieß den Mann, der darauf wartete, theils einsilbigt, theils durch Winken, weggehen, und uͤberließ mich unthaͤtig dem Zustande, in welchen ich mich gesetzt fand. Es war eine gute halbe Stunde hindurch eine tumultuarische Unordnung in einem Theile meiner Vorstellungen, in welchen ich nichts zu unterscheiden vermogte; nur daß ich sie ganz zuverlaͤßig fuͤr solche Vorstellungen erkannte, die sich mir ohne und wieder mein Zuthun aufdraͤngten, deren Unwichtigkeit ich einsahe, auf deren Wegschaffung ich arbeitete, um den eigenen und besseren Jdeen, deren ich mir im Grunde meiner Denkkraft bewußt war, mehr Luft und Raum zu schaffen. Jch warf mich naͤmlich, so viel ich unter dem Schwarm der andringenden verwirrten Bilder konnte, auf die mir gelaͤufigen Grundsaͤtze von Religion, Gewissen und kuͤnftiger Erwartung zuruͤck; ich erkannte sie fuͤr gleich richtig und fest; ich sagte mir selber mit der groͤßten Deutlichkeit und Gewißheit: wenn ich, das eigentliche denkende Wesen, jetzt gleich, etwa durch eine Art von Tod, aus diesem in dem Gehirn erregten Getuͤmmel, welches mir, nach meiner in-
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Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien
(2015-06-09T11:00:00Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat
(2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2015-06-09T11:00:00Z)
Weitere Informationen:
Anmerkungen zur Transkription:
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Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
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Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 2. Berlin, 1783, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0102_1783/43>, abgerufen am 27.07.2024.
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