Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 10, St. 2. Berlin, 1793.
So vereinigen sich also auf der Stufe höherer organischen Wesen zwei Geschöpfe, um ein drittes aus der Mitte ihrer organischen Lebenswärme hervorgehen zu lassen -- mit gleichem Beitrag beider an dem Leben, gleichem Beitrag beider an der keimenden bald hervorsprossenden Knospe der Schöpfung. Warum soll der männliche Saame blos befruchten?*) warum bald im weiblichen bald im männlichen Zeugungsstoff der Keim des künftigen Menschen enthalten seyn? -- Der Zweck der Trennung der Geschlechter war, -- in kürzerer Zeit möchte das Geschöpf organische *) Befruchten ist ein Wort, das unter so vielen andern mystischen Worten in dieser Materie uns etwas hat erkläret geben wollen: das aber nur leider durch die Dargabe eines sinnlichen Begriffs uns für weitere Zergliederung beruhiget hat.
So vereinigen sich also auf der Stufe hoͤherer organischen Wesen zwei Geschoͤpfe, um ein drittes aus der Mitte ihrer organischen Lebenswaͤrme hervorgehen zu lassen — mit gleichem Beitrag beider an dem Leben, gleichem Beitrag beider an der keimenden bald hervorsprossenden Knospe der Schoͤpfung. Warum soll der maͤnnliche Saame blos befruchten?*) warum bald im weiblichen bald im maͤnnlichen Zeugungsstoff der Keim des kuͤnftigen Menschen enthalten seyn? — Der Zweck der Trennung der Geschlechter war, — in kuͤrzerer Zeit moͤchte das Geschoͤpf organische *) Befruchten ist ein Wort, das unter so vielen andern mystischen Worten in dieser Materie uns etwas hat erklaͤret geben wollen: das aber nur leider durch die Dargabe eines sinnlichen Begriffs uns fuͤr weitere Zergliederung beruhiget hat.
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als dieser. So Einstimmung in eine Ordnung — und Geschoͤpfe traten hervor auf der Stufe der umfassendern Organe — Geschoͤpfe, die einartig — doch verschieden, einartige in Ruͤcksicht der zeugenden Organe aber Modifikationen waren. Mystisches Raͤthsel — gluͤcklicher Zauber der nach immer staͤten Genuß hindraͤngenden Leben! — Labyrinthe brachtest du hervor — Tiefen — undurchdringliche Dunkel in dem Tempel deines Naturforschens — und errichtet warest du, daß kein Geschoͤpf mit der Natur rechte.
So vereinigen sich also auf der Stufe hoͤherer organischen Wesen zwei Geschoͤpfe, um ein drittes aus der Mitte ihrer organischen Lebenswaͤrme hervorgehen zu lassen — mit gleichem Beitrag beider an dem Leben, gleichem Beitrag beider an der keimenden bald hervorsprossenden Knospe der Schoͤpfung. Warum soll der maͤnnliche Saame blos befruchten?*) warum bald im weiblichen bald im maͤnnlichen Zeugungsstoff der Keim des kuͤnftigen Menschen enthalten seyn? — Der Zweck der Trennung der Geschlechter war, — in kuͤrzerer Zeit moͤchte das Geschoͤpf organische
*) Befruchten ist ein Wort, das unter so vielen andern mystischen Worten in dieser Materie uns etwas hat erklaͤret geben wollen: das aber nur leider durch die Dargabe eines sinnlichen Begriffs uns fuͤr weitere Zergliederung beruhiget hat.
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Zitationshilfe: | Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 10, St. 2. Berlin, 1793, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01002_1793/20>, abgerufen am 16.07.2024. |