Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 10, St. 1. Berlin, 1793.Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Zehnten Bandes erstes Stück. Revision der Erfahrungsseelenkunde. Die Geschichte des blödsinnigen Frieße ist, wie ich dafür halte, kein Phänomen der Erfahrungsseelenkunde. Sie ist keine Beschreibung einer Seelenkrankheit, deren Ursachen, Symptomen, und Kurart sich psychologisch bestimmen lassen, sondern die Beschreibung einer angebohrnen Seelenschwäche oder Mangels, die so wenig zur Seelenkrankheitslehre als angebohrner Mangel der Augen, Hände und Füße, oder ein Buckel zur Körperkrankheitslehre gehören. Es ist ein Phänomen der menschlichen Natur überhaupt, und gehört, so wie alle Arten der menschlichen Misgebuhrten unter die Abweichungen der Natur in der Naturgeschichte des Menschen. Die Erfahrung der Seelenkrankheit des Herrn Kluge ist entweder daß man annimmt, daß die ganze Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Zehnten Bandes erstes Stuͤck. Revision der Erfahrungsseelenkunde. Die Geschichte des bloͤdsinnigen Frieße ist, wie ich dafuͤr halte, kein Phaͤnomen der Erfahrungsseelenkunde. Sie ist keine Beschreibung einer Seelenkrankheit, deren Ursachen, Symptomen, und Kurart sich psychologisch bestimmen lassen, sondern die Beschreibung einer angebohrnen Seelenschwaͤche oder Mangels, die so wenig zur Seelenkrankheitslehre als angebohrner Mangel der Augen, Haͤnde und Fuͤße, oder ein Buckel zur Koͤrperkrankheitslehre gehoͤren. Es ist ein Phaͤnomen der menschlichen Natur uͤberhaupt, und gehoͤrt, so wie alle Arten der menschlichen Misgebuhrten unter die Abweichungen der Natur in der Naturgeschichte des Menschen. Die Erfahrung der Seelenkrankheit des Herrn Kluge ist entweder daß man annimmt, daß die ganze <TEI> <text> <front> <pb facs="#f0003" n="[1]"/><lb/> </front> <body> <div n="1"> <head>Magazin<lb/> zur<lb/> Erfahrungsseelenkunde.<lb/> Zehnten Bandes erstes Stuͤck.</head><lb/> <note type="editorial"><Revision.></note> <div n="2"> <head>Revision der Erfahrungsseelenkunde.</head><lb/> <byline rendition="#c"> von <persName ref="#ref0003"><note type="editorial">Maimon, Salomon</note>Salomon Maimon.</persName></byline><lb/> <note type="editorial"> <bibl> <persName ref="#ref3"><note type="editorial"/>Maimon, Salomon</persName> </bibl> </note> <p>Die Geschichte des bloͤdsinnigen Frieße ist, wie ich dafuͤr halte, kein Phaͤnomen der Erfahrungsseelenkunde. Sie ist keine Beschreibung einer <hi rendition="#b">Seelenkrankheit,</hi> deren Ursachen, Symptomen, und Kurart sich psychologisch bestimmen lassen, sondern die Beschreibung einer <hi rendition="#b">angebohrnen Seelenschwaͤche oder Mangels,</hi> die so wenig zur Seelenkrankheitslehre als angebohrner Mangel der Augen, Haͤnde und Fuͤße, oder ein Buckel zur Koͤrperkrankheitslehre gehoͤren. Es ist ein Phaͤnomen der menschlichen Natur uͤberhaupt, und gehoͤrt, so wie alle Arten der menschlichen Misgebuhrten unter die <hi rendition="#b">Abweichungen der Natur</hi> in der Naturgeschichte des Menschen.</p> <p>Die Erfahrung der Seelenkrankheit des Herrn <hi rendition="#b">Kluge</hi> ist entweder daß man annimmt, daß die ganze<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[1]/0003]
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zur
Erfahrungsseelenkunde.
Zehnten Bandes erstes Stuͤck.
Revision der Erfahrungsseelenkunde.
von Salomon Maimon.
Die Geschichte des bloͤdsinnigen Frieße ist, wie ich dafuͤr halte, kein Phaͤnomen der Erfahrungsseelenkunde. Sie ist keine Beschreibung einer Seelenkrankheit, deren Ursachen, Symptomen, und Kurart sich psychologisch bestimmen lassen, sondern die Beschreibung einer angebohrnen Seelenschwaͤche oder Mangels, die so wenig zur Seelenkrankheitslehre als angebohrner Mangel der Augen, Haͤnde und Fuͤße, oder ein Buckel zur Koͤrperkrankheitslehre gehoͤren. Es ist ein Phaͤnomen der menschlichen Natur uͤberhaupt, und gehoͤrt, so wie alle Arten der menschlichen Misgebuhrten unter die Abweichungen der Natur in der Naturgeschichte des Menschen.
Die Erfahrung der Seelenkrankheit des Herrn Kluge ist entweder daß man annimmt, daß die ganze
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