Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Morhof, Daniel Georg: Unterricht Von Der Teutschen Sprache und Poesie. Kiel, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Schauspielen.
viele Abtheilungen und Eintritte/ sein
fast einer vollständigen Comoedien gleich/
Die Masquerade hat etliche wenige Auff-
züge. Die Personen werden vorgestel-
let gleichsam als viva emblemata, und kan
deren Einhalt bestehen aus Histoticis, fa-
bulosis, moralibus.
Sie können
auch auff gewisse Fälle als Hochzeiten/
Gebuhrts-Feste/ Krönunge der Köni-
ge/ und der gleichen gerichtet werden. In-
sonderheit muß hier die Außbildkunst
woll verstanden werden/ weil das meiste
schier darin bestehet/ dazu dann die Ico-
nologia
des Caesaris Ripae, Masenii Spe-
culum imaginum veritatis occultae
gute
Anleitung geben kan. Auch sind die Ver-
anndrungen des Theatri, die aus der Bau-
und Perspectiv Kunst fliessen nöthig zu wis-
sen. Im Italiannischen hat man dergleichen
gar viel Exempel. Der berühmte Fran-
tzösische Philosophus Renatus Cartesius
hat/ da er in Schweden war/ eines auff
der Königin Christinen Gebuhrts-Tag
gemacht/ eben um die Zeit/ wie in Teutsch-

land
a a a 3

Schauſpielen.
viele Abtheilungen und Eintritte/ ſein
faſt einer vollſtaͤndigen Comœdien gleich/
Die Maſquerade hat etliche wenige Auff-
zuͤge. Die Perſonen werden vorgeſtel-
let gleichſam als viva emblemata, und kan
deren Einhalt beſtehen aus Hiſtoticis, fa-
buloſis, moralibus.
Sie koͤnnen
auch auff gewiſſe Faͤlle als Hochzeiten/
Gebuhrts-Feſte/ Kroͤnunge der Koͤni-
ge/ und der gleichen gerichtet werden. In-
ſonderheit muß hier die Außbildkunſt
woll verſtanden werden/ weil das meiſte
ſchier darin beſtehet/ dazu dann die Ico-
nologia
des Cæſaris Ripæ, Maſenii Spe-
culum imaginum veritatis occultæ
gute
Anleitung geben kan. Auch ſind die Ver-
āndrungen des Theatri, die aus der Bau-
uñ Perſpectiv Kunſt flieſſen noͤthig zu wiſ-
ſen. Im Italiāniſchen hat man deꝛgleichen
gar viel Exempel. Der beruͤhmte Fran-
tzoͤſiſche Philoſophus Renatus Carteſius
hat/ da er in Schweden war/ eines auff
der Koͤnigin Chriſtinen Gebuhrts-Tag
gemacht/ eben um die Zeit/ wie in Teutſch-

land
a a a 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0753" n="741"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Schau&#x017F;pielen.</hi></fw><lb/>
viele Abtheilungen und Eintritte/ &#x017F;ein<lb/>
fa&#x017F;t einer voll&#x017F;ta&#x0364;ndigen <hi rendition="#aq">Com&#x0153;dien</hi> gleich/<lb/>
Die <hi rendition="#aq">Ma&#x017F;querade</hi> hat etliche wenige Auff-<lb/>
zu&#x0364;ge. Die Per&#x017F;onen werden vorge&#x017F;tel-<lb/>
let gleich&#x017F;am als <hi rendition="#aq">viva emblemata,</hi> und kan<lb/>
deren Einhalt be&#x017F;tehen aus <hi rendition="#aq">Hi&#x017F;toticis, fa-<lb/>
bulo&#x017F;is, moralibus.</hi> Sie ko&#x0364;nnen<lb/>
auch auff gewi&#x017F;&#x017F;e Fa&#x0364;lle als Hochzeiten/<lb/>
Gebuhrts-Fe&#x017F;te/ Kro&#x0364;nunge der Ko&#x0364;ni-<lb/>
ge/ und der gleichen gerichtet werden. In-<lb/>
&#x017F;onderheit muß hier die Außbildkun&#x017F;t<lb/>
woll ver&#x017F;tanden werden/ weil das mei&#x017F;te<lb/>
&#x017F;chier darin be&#x017F;tehet/ dazu dann die <hi rendition="#aq">Ico-<lb/>
nologia</hi> des <hi rendition="#aq">&#x017F;aris Ripæ, Ma&#x017F;enii Spe-<lb/>
culum imaginum veritatis occultæ</hi> gute<lb/>
Anleitung geben kan. Auch &#x017F;ind die Ver-<lb/>
a&#x0304;ndrungen des <hi rendition="#aq">Theatri,</hi> die aus der Bau-<lb/>
un&#x0303; <hi rendition="#aq">Per&#x017F;pectiv</hi> Kun&#x017F;t flie&#x017F;&#x017F;en no&#x0364;thig zu wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Im Italia&#x0304;ni&#x017F;chen hat man de&#xA75B;gleichen<lb/>
gar viel Exempel. Der beru&#x0364;hmte Fran-<lb/>
tzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophus Renatus Carte&#x017F;ius</hi><lb/>
hat/ da er in Schweden war/ eines auff<lb/>
der Ko&#x0364;nigin Chri&#x017F;tinen Gebuhrts-Tag<lb/>
gemacht/ eben um die Zeit/ wie in Teut&#x017F;ch-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">a a a 3</fw><fw place="bottom" type="catch">land</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[741/0753] Schauſpielen. viele Abtheilungen und Eintritte/ ſein faſt einer vollſtaͤndigen Comœdien gleich/ Die Maſquerade hat etliche wenige Auff- zuͤge. Die Perſonen werden vorgeſtel- let gleichſam als viva emblemata, und kan deren Einhalt beſtehen aus Hiſtoticis, fa- buloſis, moralibus. Sie koͤnnen auch auff gewiſſe Faͤlle als Hochzeiten/ Gebuhrts-Feſte/ Kroͤnunge der Koͤni- ge/ und der gleichen gerichtet werden. In- ſonderheit muß hier die Außbildkunſt woll verſtanden werden/ weil das meiſte ſchier darin beſtehet/ dazu dann die Ico- nologia des Cæſaris Ripæ, Maſenii Spe- culum imaginum veritatis occultæ gute Anleitung geben kan. Auch ſind die Ver- āndrungen des Theatri, die aus der Bau- uñ Perſpectiv Kunſt flieſſen noͤthig zu wiſ- ſen. Im Italiāniſchen hat man deꝛgleichen gar viel Exempel. Der beruͤhmte Fran- tzoͤſiſche Philoſophus Renatus Carteſius hat/ da er in Schweden war/ eines auff der Koͤnigin Chriſtinen Gebuhrts-Tag gemacht/ eben um die Zeit/ wie in Teutſch- land a a a 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/morhof_unterricht_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/morhof_unterricht_1682/753
Zitationshilfe: Morhof, Daniel Georg: Unterricht Von Der Teutschen Sprache und Poesie. Kiel, 1682, S. 741. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/morhof_unterricht_1682/753>, abgerufen am 22.11.2024.