Morhof, Daniel Georg: Unterricht Von Der Teutschen Sprache und Poesie. Kiel, 1682.Schauspielen. viele Abtheilungen und Eintritte/ seinfast einer vollständigen Comoedien gleich/ Die Masquerade hat etliche wenige Auff- züge. Die Personen werden vorgestel- let gleichsam als viva emblemata, und kan deren Einhalt bestehen aus Histoticis, fa- bulosis, moralibus. Sie können auch auff gewisse Fälle als Hochzeiten/ Gebuhrts-Feste/ Krönunge der Köni- ge/ und der gleichen gerichtet werden. In- sonderheit muß hier die Außbildkunst woll verstanden werden/ weil das meiste schier darin bestehet/ dazu dann die Ico- nologia des Caesaris Ripae, Masenii Spe- culum imaginum veritatis occultae gute Anleitung geben kan. Auch sind die Ver- anndrungen des Theatri, die aus der Bau- und Perspectiv Kunst fliessen nöthig zu wis- sen. Im Italiannischen hat man dergleichen gar viel Exempel. Der berühmte Fran- tzösische Philosophus Renatus Cartesius hat/ da er in Schweden war/ eines auff der Königin Christinen Gebuhrts-Tag gemacht/ eben um die Zeit/ wie in Teutsch- land a a a 3
Schauſpielen. viele Abtheilungen und Eintritte/ ſeinfaſt einer vollſtaͤndigen Comœdien gleich/ Die Maſquerade hat etliche wenige Auff- zuͤge. Die Perſonen werden vorgeſtel- let gleichſam als viva emblemata, und kan deren Einhalt beſtehen aus Hiſtoticis, fa- buloſis, moralibus. Sie koͤnnen auch auff gewiſſe Faͤlle als Hochzeiten/ Gebuhrts-Feſte/ Kroͤnunge der Koͤni- ge/ und der gleichen gerichtet werden. In- ſonderheit muß hier die Außbildkunſt woll verſtanden werden/ weil das meiſte ſchier darin beſtehet/ dazu dann die Ico- nologia des Cæſaris Ripæ, Maſenii Spe- culum imaginum veritatis occultæ gute Anleitung geben kan. Auch ſind die Ver- āndrungen des Theatri, die aus der Bau- uñ Perſpectiv Kunſt flieſſen noͤthig zu wiſ- ſen. Im Italiāniſchen hat man deꝛgleichen gar viel Exempel. Der beruͤhmte Fran- tzoͤſiſche Philoſophus Renatus Carteſius hat/ da er in Schweden war/ eines auff der Koͤnigin Chriſtinen Gebuhrts-Tag gemacht/ eben um die Zeit/ wie in Teutſch- land a a a 3
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Schauſpielen.
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faſt einer vollſtaͤndigen Comœdien gleich/
Die Maſquerade hat etliche wenige Auff-
zuͤge. Die Perſonen werden vorgeſtel-
let gleichſam als viva emblemata, und kan
deren Einhalt beſtehen aus Hiſtoticis, fa-
buloſis, moralibus. Sie koͤnnen
auch auff gewiſſe Faͤlle als Hochzeiten/
Gebuhrts-Feſte/ Kroͤnunge der Koͤni-
ge/ und der gleichen gerichtet werden. In-
ſonderheit muß hier die Außbildkunſt
woll verſtanden werden/ weil das meiſte
ſchier darin beſtehet/ dazu dann die Ico-
nologia des Cæſaris Ripæ, Maſenii Spe-
culum imaginum veritatis occultæ gute
Anleitung geben kan. Auch ſind die Ver-
āndrungen des Theatri, die aus der Bau-
uñ Perſpectiv Kunſt flieſſen noͤthig zu wiſ-
ſen. Im Italiāniſchen hat man deꝛgleichen
gar viel Exempel. Der beruͤhmte Fran-
tzoͤſiſche Philoſophus Renatus Carteſius
hat/ da er in Schweden war/ eines auff
der Koͤnigin Chriſtinen Gebuhrts-Tag
gemacht/ eben um die Zeit/ wie in Teutſch-
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