Morhof, Daniel Georg: Unterricht Von Der Teutschen Sprache und Poesie. Kiel, 1682.Schauspielen. zu verachten/ und würde nicht undien-lich sein/ wann so etwas ins Werck gerich- tet würde. Absonderliche Gesellschafften und Lehrmeister hierin zu bestellen würde nur überflüssig sein/ wann nur auff den sonst gewöhnlichen Schulen eine zuläng- liche Ordnung deßfals gemacht würde. Es sein gantze Bücher von den Comoe- dien und Tragoedien geschrieben/ darin- nen die Lehrsätze dieses Poematis auß- führlich und grundlich dargethan wer- den/ womit/ als bekanten Dingen/ wir uns nicht auffzuhalten haben. Dieses ist zu mercken/ daß die alten Griechen und Römer es so weit hierin gebracht haben/ daß wir noch bey ihnen in die Schul gehen müssen. Was wir darin gethan/ haben wir alles aus ihrer Nach- ahmung. Man hat bey ihnen die Sin- gespiele/ Tanntze und Töne viel vollen- kommener gehabt/ als wir jetzo ihnen nachkünstlen/ davon niemand vollstän- diger als Fr. Patric. della poetica part. 2. gehandelt. Die nach ihren pedibus ab- ge-
Schauſpielen. zu verachten/ und wuͤrde nicht undien-lich ſein/ wann ſo etwas ins Werck gerich- tet wuͤrde. Abſonderliche Geſellſchafften und Lehrmeiſter hierin zu beſtellen wuͤrde nur uͤberfluͤſſig ſein/ wann nur auff den ſonſt gewoͤhnlichen Schulen eine zulaͤng- liche Ordnung deßfals gemacht wuͤrde. Es ſein gantze Buͤcher von den Comœ- dien und Tragœdien geſchrieben/ darin- nen die Lehrſaͤtze dieſes Poematis auß- fuͤhrlich und grundlich dargethan wer- den/ womit/ als bekanten Dingen/ wir uns nicht auffzuhalten haben. Dieſes iſt zu mercken/ daß die alten Griechen und Roͤmer es ſo weit hierin gebracht haben/ daß wir noch bey ihnen in die Schul gehen muͤſſen. Was wir darin gethan/ haben wir alles aus ihrer Nach- ahmung. Man hat bey ihnen die Sin- geſpiele/ Tāntze und Toͤne viel vollen- kommener gehabt/ als wir jetzo ihnen nachkuͤnſtlen/ davon niemand vollſtaͤn- diger als Fr. Patric. della poetica part. 2. gehandelt. Die nach ihren pedibus ab- ge-
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Schauſpielen.
zu verachten/ und wuͤrde nicht undien-
lich ſein/ wann ſo etwas ins Werck gerich-
tet wuͤrde. Abſonderliche Geſellſchafften
und Lehrmeiſter hierin zu beſtellen wuͤrde
nur uͤberfluͤſſig ſein/ wann nur auff den
ſonſt gewoͤhnlichen Schulen eine zulaͤng-
liche Ordnung deßfals gemacht wuͤrde.
Es ſein gantze Buͤcher von den Comœ-
dien und Tragœdien geſchrieben/ darin-
nen die Lehrſaͤtze dieſes Poematis auß-
fuͤhrlich und grundlich dargethan wer-
den/ womit/ als bekanten Dingen/ wir
uns nicht auffzuhalten haben. Dieſes
iſt zu mercken/ daß die alten Griechen
und Roͤmer es ſo weit hierin gebracht
haben/ daß wir noch bey ihnen in die
Schul gehen muͤſſen. Was wir darin
gethan/ haben wir alles aus ihrer Nach-
ahmung. Man hat bey ihnen die Sin-
geſpiele/ Tāntze und Toͤne viel vollen-
kommener gehabt/ als wir jetzo ihnen
nachkuͤnſtlen/ davon niemand vollſtaͤn-
diger als Fr. Patric. della poetica part. 2.
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