Morhof, Daniel Georg: Unterricht Von Der Teutschen Sprache und Poesie. Kiel, 1682.Das VI Cap. Von dem Numero nen/ als die Oratores jemahls mit dergelehrtsten Rede gethan/ wie sol- ches aus dem Hermogene peri ideon zu se- hen. Es ist ja auch bekant/ was von den Pantomimis erzehlet wird/ wie dieselbe bloß allein durch ihre gestus und einen gewissen rhythmum alles haben nachma- chen können. Es ist lächerlich und merck- würdig was Vossius in offterwehntem Buch p. 63 anführet. Non semel recor- dor, sagt er me in ejusmodi incidisse ma- nus, qui quorumvis etiam canticorum mo tus suis imitarentur pectinibus, ita ut non- nunquam, jambos vel trochaeos, alias da- ctylos vel anapaestos, nonnunquan amphibra- ches aut paeonas quam scitissime exprime- rent, unde haud modica oriebatur dele- ctatio. Wann nun zu diesem Rhythmo die Wörter hinzu gekommen/ und diesel- ben ihre gute harmoniam nach ihrem po- situ gehabt/ so hat solches bey verständi- gen Leuten eine grössere Bewegung erre- gen müssen. Was an der Collocatione verborum nach dem Maaß und der har- monia gelegen/ solches hat eine viel tieff- sin-
Das VI Cap. Von dem Numero nen/ als die Oratores jemahls mit dergelehrtſten Rede gethan/ wie ſol- ches aus dem Hermogene περὶ ἰδεῶν zu ſe- hen. Es iſt ja auch bekant/ was von den Pantomimis erzehlet wird/ wie dieſelbe bloß allein durch ihre geſtus und einen gewiſſen rhythmum alles haben nachma- chen koͤnnen. Es iſt laͤcherlich und merck- wuͤrdig was Voſſius in offterwehntem Buch p. 63 anfuͤhret. Non ſemel recor- dor, ſagt er me in ejusmodi incidiſſe ma- nus, qui quorumvis etiam canticorum mo tus ſuis imitarentur pectinibus, ita ut non- nunquam, jambos vel trochæos, alias da- ctylos vel anapæſtos, nonnunquā amphibra- ches aut pæonas quam ſcitiſſime exprime- rent, unde haud modica oriebatur dele- ctatio. Wann nun zu dieſem Rhythmo die Woͤrter hinzu gekommen/ und dieſel- ben ihre gute harmoniam nach ihrem po- ſitu gehabt/ ſo hat ſolches bey verſtaͤndi- gen Leuten eine groͤſſere Bewegung erre- gen muͤſſen. Was an der Collocatione verborum nach dem Maaß und der har- monia gelegen/ ſolches hat eine viel tieff- ſin-
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Das VI Cap. Von dem Numero
nen/ als die Oratores jemahls mit der
gelehrtſten Rede gethan/ wie ſol-
ches aus dem Hermogene περὶ ἰδεῶν zu ſe-
hen. Es iſt ja auch bekant/ was von den
Pantomimis erzehlet wird/ wie dieſelbe
bloß allein durch ihre geſtus und einen
gewiſſen rhythmum alles haben nachma-
chen koͤnnen. Es iſt laͤcherlich und merck-
wuͤrdig was Voſſius in offterwehntem
Buch p. 63 anfuͤhret. Non ſemel recor-
dor, ſagt er me in ejusmodi incidiſſe ma-
nus, qui quorumvis etiam canticorum mo
tus ſuis imitarentur pectinibus, ita ut non-
nunquam, jambos vel trochæos, alias da-
ctylos vel anapæſtos, nonnunquā amphibra-
ches aut pæonas quam ſcitiſſime exprime-
rent, unde haud modica oriebatur dele-
ctatio. Wann nun zu dieſem Rhythmo
die Woͤrter hinzu gekommen/ und dieſel-
ben ihre gute harmoniam nach ihrem po-
ſitu gehabt/ ſo hat ſolches bey verſtaͤndi-
gen Leuten eine groͤſſere Bewegung erre-
gen muͤſſen. Was an der Collocatione
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