Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Morhof, Daniel Georg: Unterricht Von Der Teutschen Sprache und Poesie. Kiel, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Poeterey.
kan deſſen Zeuge ſeyn/ welches Chimen-
tellus
in ſeinē Buch de Honore Biſellii cap.
29. ingentem Etruſcarum literarum theſau-
rum
nicht unbillig nennet/ dergleichen
Franckreich nicht vorzuweiſen hat: zu-
geſchweigen anderer Buͤcher die der Toſca-
ni
ſchen Sprache Sprichwoͤrter und der-
gleichen ſchoͤne Anmerckungen vorſtel-
len.



Das III. Cap.
Von der Spanier Poeterey.

Einhalt.
WAru[mb] die Spanier nicht ſo gluͤcklich in der
Poeterey ſeyn/ als andere Nationen. Sie
haben eine gute Faͤhigkeit hierzu. Sie wollen
die Romanen erfunden haben. Die ſie doch von den
Frantzoſen erlernet. Barthius meinet die Frantzo-
ſen haben alle jhre zierlichſte Sachen von den Spa-
niern. Thomas Spraat ein Engelaͤnder wirfft ſol-
ches auch den Frantzoſen vor. Man thut jhnen a-
ber unrecht. Die Spaniſchen Poëmata ſeyn mit
Romainiſchen Schwermereyen angefūllet. Diego
Ximenes, Quevedo, Gongora.
Dieſen letzten

lobt
o 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/morhof_unterricht_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/morhof_unterricht_1682/223
Zitationshilfe: Morhof, Daniel Georg: Unterricht Von Der Teutschen Sprache und Poesie. Kiel, 1682, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/morhof_unterricht_1682/223>, abgerufen am 23.02.2025.