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Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778.

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seine politische Verfassung geben.
würde, wenn jede grosse oder kleine bürgerliche Gesellschaft
mehr ihre eigene Gesetzgeberin wäre, und sich minder nach
einem allgemeinen Plan formirte, das ist eine Frage, die
noch immer eine Untersuchung verdient.

Wenn wir auf den grossen Ruhm der vielen kleinen
griechischen Republiken zurückgehen, und nach der Ursache
forschen, warum so manches kleines Städtgen, was in der
heutigen Welt nicht einmal genannt werden würde, ein so
grosses Aufsehen gemacht: so ist es diese, daß jedes sich
seine eigne religieuse und politische Verfassung erschaffen,
und mit Hülfe derselben seine Kräfte zu einer ausserordent-
lichen Grösse gebracht habe. Man sieht, daß sie in ihren
Plan alles was ihnen die Natur gegeben, auf das schärfste
genutzt, und aus jeder Menschensehne ein Ankerseil gemacht
haben. Dieses thaten sie ehe sie philosophische Theorien
hatten, und blos von ihren Bedürfnissen geleitet, nach der
Richtung arbeiteten, welche zu ihrem Ziele führte.

Der Eifer, womit jedes Volk in der Neuigkeit seinen
eigenen Erfindungen fröhnet, erhielt die ersten Stifter in
ihrer patriotischen Schwärmerey, eine dazu eingerichtete Er-
ziehung pflanzte solche auf die Nachkommenschaft fort, und
jede Tugend erhielt ihren Werth nach dem Maasse des Nu-
tzens, welchen sie dem gemeinen Wesen schafte. Die Größe
aller andern so berühmten Nationen scheinet die Folge einer
ähnlichen Art zu handeln gewesen zu seyn, ehe allgemeine
Religionen, Sittenlehren und Systeme, diese eigenen Fal-
ten jeder besondern Völkerschaft ausgeglichen, und die Art
der Menschen, zu denken und zu handeln, einförmiger ge-
macht haben. So wie die allgemeine Menschenliebe fast
alle Bürgerliebe, und die grosse Nationalehre die besondre
Ehre jedes Städtgens verschlungen hat; eben so scheinen
die allgemeinen Natur- und Völkerrechte die starken Ban-
de, welche aus jenen besondern Verfassungen entsprungen,

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ſeine politiſche Verfaſſung geben.
wuͤrde, wenn jede groſſe oder kleine buͤrgerliche Geſellſchaft
mehr ihre eigene Geſetzgeberin waͤre, und ſich minder nach
einem allgemeinen Plan formirte, das iſt eine Frage, die
noch immer eine Unterſuchung verdient.

Wenn wir auf den groſſen Ruhm der vielen kleinen
griechiſchen Republiken zuruͤckgehen, und nach der Urſache
forſchen, warum ſo manches kleines Staͤdtgen, was in der
heutigen Welt nicht einmal genannt werden wuͤrde, ein ſo
groſſes Aufſehen gemacht: ſo iſt es dieſe, daß jedes ſich
ſeine eigne religieuſe und politiſche Verfaſſung erſchaffen,
und mit Huͤlfe derſelben ſeine Kraͤfte zu einer auſſerordent-
lichen Groͤſſe gebracht habe. Man ſieht, daß ſie in ihren
Plan alles was ihnen die Natur gegeben, auf das ſchaͤrfſte
genutzt, und aus jeder Menſchenſehne ein Ankerſeil gemacht
haben. Dieſes thaten ſie ehe ſie philoſophiſche Theorien
hatten, und blos von ihren Beduͤrfniſſen geleitet, nach der
Richtung arbeiteten, welche zu ihrem Ziele fuͤhrte.

Der Eifer, womit jedes Volk in der Neuigkeit ſeinen
eigenen Erfindungen froͤhnet, erhielt die erſten Stifter in
ihrer patriotiſchen Schwaͤrmerey, eine dazu eingerichtete Er-
ziehung pflanzte ſolche auf die Nachkommenſchaft fort, und
jede Tugend erhielt ihren Werth nach dem Maaſſe des Nu-
tzens, welchen ſie dem gemeinen Weſen ſchafte. Die Groͤße
aller andern ſo beruͤhmten Nationen ſcheinet die Folge einer
aͤhnlichen Art zu handeln geweſen zu ſeyn, ehe allgemeine
Religionen, Sittenlehren und Syſteme, dieſe eigenen Fal-
ten jeder beſondern Voͤlkerſchaft ausgeglichen, und die Art
der Menſchen, zu denken und zu handeln, einfoͤrmiger ge-
macht haben. So wie die allgemeine Menſchenliebe faſt
alle Buͤrgerliebe, und die groſſe Nationalehre die beſondre
Ehre jedes Staͤdtgens verſchlungen hat; eben ſo ſcheinen
die allgemeinen Natur- und Voͤlkerrechte die ſtarken Ban-
de, welche aus jenen beſondern Verfaſſungen entſprungen,

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[67/0081] ſeine politiſche Verfaſſung geben. wuͤrde, wenn jede groſſe oder kleine buͤrgerliche Geſellſchaft mehr ihre eigene Geſetzgeberin waͤre, und ſich minder nach einem allgemeinen Plan formirte, das iſt eine Frage, die noch immer eine Unterſuchung verdient. Wenn wir auf den groſſen Ruhm der vielen kleinen griechiſchen Republiken zuruͤckgehen, und nach der Urſache forſchen, warum ſo manches kleines Staͤdtgen, was in der heutigen Welt nicht einmal genannt werden wuͤrde, ein ſo groſſes Aufſehen gemacht: ſo iſt es dieſe, daß jedes ſich ſeine eigne religieuſe und politiſche Verfaſſung erſchaffen, und mit Huͤlfe derſelben ſeine Kraͤfte zu einer auſſerordent- lichen Groͤſſe gebracht habe. Man ſieht, daß ſie in ihren Plan alles was ihnen die Natur gegeben, auf das ſchaͤrfſte genutzt, und aus jeder Menſchenſehne ein Ankerſeil gemacht haben. Dieſes thaten ſie ehe ſie philoſophiſche Theorien hatten, und blos von ihren Beduͤrfniſſen geleitet, nach der Richtung arbeiteten, welche zu ihrem Ziele fuͤhrte. Der Eifer, womit jedes Volk in der Neuigkeit ſeinen eigenen Erfindungen froͤhnet, erhielt die erſten Stifter in ihrer patriotiſchen Schwaͤrmerey, eine dazu eingerichtete Er- ziehung pflanzte ſolche auf die Nachkommenſchaft fort, und jede Tugend erhielt ihren Werth nach dem Maaſſe des Nu- tzens, welchen ſie dem gemeinen Weſen ſchafte. Die Groͤße aller andern ſo beruͤhmten Nationen ſcheinet die Folge einer aͤhnlichen Art zu handeln geweſen zu ſeyn, ehe allgemeine Religionen, Sittenlehren und Syſteme, dieſe eigenen Fal- ten jeder beſondern Voͤlkerſchaft ausgeglichen, und die Art der Menſchen, zu denken und zu handeln, einfoͤrmiger ge- macht haben. So wie die allgemeine Menſchenliebe faſt alle Buͤrgerliebe, und die groſſe Nationalehre die beſondre Ehre jedes Staͤdtgens verſchlungen hat; eben ſo ſcheinen die allgemeinen Natur- und Voͤlkerrechte die ſtarken Ban- de, welche aus jenen beſondern Verfaſſungen entſprungen, ver- E 2

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Zitationshilfe: Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien03_1778/81>, abgerufen am 26.11.2024.