Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 3. 2. Aufl. Berlin, 1778.Die erste Landeskasse. eben dadurch einen ganz neuen Character. Die Zehnten,die der Bischof und sein Domkapitel einlösete oder wieder kaufte, waren nun nicht mehr gemeine Steuren, sondern wieder gekaufte Privatgefälleb); wovon der Geistliche so wenig als ein anderer Besitzer die Last der gemeinen Ver- theidigung zu stehen schuldig war. Es erwuchs also aus diesen Einlösungen und Wiederkäufen keine neue Steuer- kasse; sondern eine geistliche Kasse im engern Verstande. Der Hauptplan, nach welchem man hierbey verfuhr, Zehnt- in resectionem ecclesiarum et sustentationem clericorum et pau- perum studiose convertas; und an das Domkapittel, das diese Verordnung nachgesuchet hatte; vestris justis postulationibus annuentes decimas ad ecclesiam ipsam spectantes, quibuscun- que modis poteritis de manu redimere laicorum et eas nullius contradictione obstante vestris usibus applicare liberam vobis impendimus facultatem. b) Nur die scharfsichtigen Römer würden hier ihr jus postliminii
angewandt haben. Die erſte Landeskaſſe. eben dadurch einen ganz neuen Character. Die Zehnten,die der Biſchof und ſein Domkapitel einloͤſete oder wieder kaufte, waren nun nicht mehr gemeine Steuren, ſondern wieder gekaufte Privatgefaͤlleb); wovon der Geiſtliche ſo wenig als ein anderer Beſitzer die Laſt der gemeinen Ver- theidigung zu ſtehen ſchuldig war. Es erwuchs alſo aus dieſen Einloͤſungen und Wiederkaͤufen keine neue Steuer- kaſſe; ſondern eine geiſtliche Kaſſe im engern Verſtande. Der Hauptplan, nach welchem man hierbey verfuhr, Zehnt- in reſectionem eccleſiarum et ſuſtentationem clericorum et pau- perum ſtudioſe convertas; und an das Domkapittel, das dieſe Verordnung nachgeſuchet hatte; veſtris juſtis poſtulationibus annuentes decimas ad eccleſiam ipſam ſpectantes, quibuscun- que modis poteritis de manu redimere laicorum et eas nullius contradictione obſtante veſtris uſibus applicare liberam vobis impendimus facultatem. b) Nur die ſcharfſichtigen Roͤmer wuͤrden hier ihr jus poſtliminii
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Die erſte Landeskaſſe.
eben dadurch einen ganz neuen Character. Die Zehnten,
die der Biſchof und ſein Domkapitel einloͤſete oder wieder
kaufte, waren nun nicht mehr gemeine Steuren, ſondern
wieder gekaufte Privatgefaͤlle b); wovon der Geiſtliche ſo
wenig als ein anderer Beſitzer die Laſt der gemeinen Ver-
theidigung zu ſtehen ſchuldig war. Es erwuchs alſo aus
dieſen Einloͤſungen und Wiederkaͤufen keine neue Steuer-
kaſſe; ſondern eine geiſtliche Kaſſe im engern Verſtande.
Der Hauptplan, nach welchem man hierbey verfuhr,
war dieſer, daß man den Kaſtenvoͤgten ihr Amt, oder ihre
alte Heerbannscompagnie, mit der dabey erblich geworde-
nen Zehnthebung abhandelte, und dann die Zehntpflichtigen,
welche der Kaſtenvogt theils ſeinen eignen Dienſtleuten zur
Loͤhnung angewieſen, theils in Erbpacht gegeben, theils
aber auch in der Noth fuͤr ein Stuͤck Geld frey gegeben
hatte, wieder herbey zu ziehen ſich bemuͤhte. Wo der Bi-
ſchof die Kaſtenvogtey hatte, gieng dieſes noch ſo ziemlich
von ſtatten, obwol er nicht alle Contrakte der Kaſtenvoͤgte
ſogleich vernichtigen, alle Verjaͤhrungen fuͤr unguͤltig er-
klaͤren, und jede Erbpacht in Zeitpacht umſchaffen konnte.
Wo er aber die Kaſtenvogtey nicht hatte, da gieng es ihm
wie dem Erzbiſchofe von Maynz, mit den Thuͤringern, der
aus bloſſer biſchoͤflicher Befugniſſe, ohne zufoͤrderſt die
Heerbannshauptleute oder Kaſtenvoͤgte auszukaufen, die
Zehnt-
a)
b) Nur die ſcharfſichtigen Roͤmer wuͤrden hier ihr jus poſtliminii
angewandt haben.
a) in reſectionem eccleſiarum et ſuſtentationem clericorum et pau-
perum ſtudioſe convertas; und an das Domkapittel, das dieſe
Verordnung nachgeſuchet hatte; veſtris juſtis poſtulationibus
annuentes decimas ad eccleſiam ipſam ſpectantes, quibuscun-
que modis poteritis de manu redimere laicorum et eas nullius
contradictione obſtante veſtris uſibus applicare liberam vobis
impendimus facultatem.
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