Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 2. Berlin, 1776.über die Abschaffung der Feyertage. überflüßig werden. Alle diese aus der göttlichen Oekonomieunter den Menschen herfürgehende Umstände hat die Kirche zu jeder Zeit erwogen, darnach besondre und allgemeine Feyer- täge verordnet, und so wie die Umstände sich verändert solche auch wiederum abgestellet. a) Sie ist hierinn der göttlichen Weisheit gefolget, die vieles im alten Bunde verordnet hatte, was sie im neuern unter andern Umständen billig verändert hat. Daher finden wir schon in den ältesten Zeiten Spuren von der a) Alma mater ecclesia plerumque nonnulla rationabi- liter ordinat et consulte, quae suadente subjectorum utilitate, postmodum consultius et rationabilius re- vocat, in meliusve commutat. c. fin. de fent. ex sent. ex com. in 6to. b) S. Geogr. Christian Neller in diss. I. de feriis §. 2. sq. S 2
uͤber die Abſchaffung der Feyertage. uͤberfluͤßig werden. Alle dieſe aus der goͤttlichen Oekonomieunter den Menſchen herfuͤrgehende Umſtaͤnde hat die Kirche zu jeder Zeit erwogen, darnach beſondre und allgemeine Feyer- taͤge verordnet, und ſo wie die Umſtaͤnde ſich veraͤndert ſolche auch wiederum abgeſtellet. a) Sie iſt hierinn der goͤttlichen Weisheit gefolget, die vieles im alten Bunde verordnet hatte, was ſie im neuern unter andern Umſtaͤnden billig veraͤndert hat. Daher finden wir ſchon in den aͤlteſten Zeiten Spuren von der a) Alma mater eccleſia plerumque nonnulla rationabi- liter ordinat et conſulte, quae ſuadente ſubjectorum utilitate, poſtmodum conſultius et rationabilius re- vocat, in meliusve commutat. c. fin. de fent. ex ſent. ex com. in 6to. b) S. Geogr. Chriſtian Neller in diſſ. I. de feriis §. 2. ſq. S 2
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uͤber die Abſchaffung der Feyertage.
uͤberfluͤßig werden. Alle dieſe aus der goͤttlichen Oekonomie
unter den Menſchen herfuͤrgehende Umſtaͤnde hat die Kirche
zu jeder Zeit erwogen, darnach beſondre und allgemeine Feyer-
taͤge verordnet, und ſo wie die Umſtaͤnde ſich veraͤndert ſolche
auch wiederum abgeſtellet. a) Sie iſt hierinn der goͤttlichen
Weisheit gefolget, die vieles im alten Bunde verordnet hatte,
was ſie im neuern unter andern Umſtaͤnden billig veraͤndert
hat.
Daher finden wir ſchon in den aͤlteſten Zeiten Spuren von
eingegangenen Feyertagen. b) Insbeſondre aber klagten die
verſammleten Kirchenvaͤter zu Coſtnitz im Jahr 1414 daruͤber,
daß die mehrſten Feyertage nur zur Ueppigkeit verwendet
und viele nuͤtzliche Arbeiten dadurch verſaͤumet wuͤrden; und
verordneten dieſerhalb, daß verſchiedene insbeſondre im Som-
mer, weil der Menſch ſodann die mehrſte Arbeit haͤtte, und
fuͤr den Winter ſorgen muͤßte, eingehen ſollten. Die deutſche
Nation beklagte die Menge der Feſttage auf der Reichsver-
ſammlung zu Nuͤrnberg vom Jahr 1522 mit lauter Stimme.
Es ſind deren ſo viel, ſagte ſie, daß der arme Ackersmann die
Fruͤchte ſeines ſauren Schweiſſes, welche in der augenſchein-
lichſten Gefahr ſtehen, von Regen, Hagel und andern Un-
gluͤcksfaͤllen verdorben zu werden, nicht zu rechter Zeit ein-
erndten kan; und dafuͤr ſeine Zeit im Kruge uͤppig und muͤßig
zuzubringen verleitet wird. Der damalige Paͤbſtliche Nuntius,
der
a) Alma mater eccleſia plerumque nonnulla rationabi-
liter ordinat et conſulte, quae ſuadente ſubjectorum
utilitate, poſtmodum conſultius et rationabilius re-
vocat, in meliusve commutat. c. fin. de fent. ex
ſent. ex com. in 6to.
b) S. Geogr. Chriſtian Neller in diſſ. I. de feriis §. 2.
ſq.
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