Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 1. Berlin, 1775.Kurze Geschichte der Bauerhöfe. Amte nehme b) und nur derjenige ein wahrer Eigenthümersey, der ein exemtes oder adeliches Gut besitzet. Es ist auch ganz natürlich, daß so bald ein Gut nicht zur Besserung des Deiches kömmt, keinen Spaden schickt und keine Pfäle liefert, dessen Verwüstung, Versplitterung und Beschwerung zu einer für den Staat ganz gleichgültigen Sache werde, folglich auch dessen Besitzer von seinen ursprünglichen Eigenthum nichts aufgeopfert habe. Noch mehr; die Anstalten, welche ein Edelmann zur ver- b) Die Römer erforderten nicht umsonst zu dem wahren
dominio, daß der Eigenthümer civis Romanus seyn müsse. Kurze Geſchichte der Bauerhoͤfe. Amte nehme b) und nur derjenige ein wahrer Eigenthuͤmerſey, der ein exemtes oder adeliches Gut beſitzet. Es iſt auch ganz natuͤrlich, daß ſo bald ein Gut nicht zur Beſſerung des Deiches koͤmmt, keinen Spaden ſchickt und keine Pfaͤle liefert, deſſen Verwuͤſtung, Verſplitterung und Beſchwerung zu einer fuͤr den Staat ganz gleichguͤltigen Sache werde, folglich auch deſſen Beſitzer von ſeinen urſpruͤnglichen Eigenthum nichts aufgeopfert habe. Noch mehr; die Anſtalten, welche ein Edelmann zur ver- b) Die Roͤmer erforderten nicht umſonſt zu dem wahren
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Kurze Geſchichte der Bauerhoͤfe.
Amte nehme b) und nur derjenige ein wahrer Eigenthuͤmer
ſey, der ein exemtes oder adeliches Gut beſitzet. Es iſt auch
ganz natuͤrlich, daß ſo bald ein Gut nicht zur Beſſerung des
Deiches koͤmmt, keinen Spaden ſchickt und keine Pfaͤle liefert,
deſſen Verwuͤſtung, Verſplitterung und Beſchwerung zu einer
fuͤr den Staat ganz gleichguͤltigen Sache werde, folglich auch
deſſen Beſitzer von ſeinen urſpruͤnglichen Eigenthum nichts
aufgeopfert habe.
Noch mehr; die Anſtalten, welche ein Edelmann zur
Erhaltung ſeiner Guͤter und Familie trift, beweiſen jene
Wahrheit; nemlich den nothwendigen Verluſt des Eigenthums
unter jeder Amtsverfaſſung. Um ſeinen Stamm und ſeine
Guͤter zu erhalten, um ihre Verwuͤſtung, Verſplitterung und
Beſchwerung zu verhindern, hat er zuerſt angefangen Teſta-
mente zu machen, deren diejenigen, wofuͤr das Amt ſorgte,
gar nicht noͤthig hatten. Er hat Stammguͤter erfunden; Fi-
deicommiſſe, Majorate oder Minorate verordnet, die Braut-
ſchaͤtze ſeiner Toͤchter beſtimmt, Vormuͤnder angeſetzt — —
und ſolchergeſtalt ſeinen Nachkommen das Eigenthum und die
Freyheit entzogen, welche das Amt ſeinen Unterſaſſen entzogen
hat. Der Unterſchied zwiſchen beyden iſt, daß dieſes durch
ein allgemeines, jenes durch ein beſonders Familiengeſetz ge-
ſchiehet; daß dieſes von den verſammleten Eigenthuͤmern auf
ewig bewilliget, jenes von einem einzelnen Mann fuͤr ſeine
Nachkommen am Gute geſetzet wurde; daß der Staat dieſes
nothwendig erfordert, jenes aber der freyen Willkuͤhr des
Stifters uͤberlaͤßt. Die aus beyden Anſtalten flieſſende Wahr-
heit iſt aber dieſe, daß der Mann, der durch ein oͤffentliches
Geſetz das Recht verlohren hat, ſein Gut zu verſplittern, zu
ver-
b) Die Roͤmer erforderten nicht umſonſt zu dem wahren
dominio, daß der Eigenthuͤmer civis Romanus ſeyn
muͤſſe.
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