uns soll jedes Knie, wenn es auch mit Ruhm und Ehre steif geworden ist, einen Knicks machen, und die falsche Scham- haftigkeit bettelt um Verzeihung für den ungelenkten Rückgrad, da sie kühn ihre beyden runden Arme in die Seite setzen, und ungebeugt den Muth ausdrücken könnte, womit Arbeit und Redlichkeit ihre Freunde erfüllet. Hat der Mensch denn keine Würde mehr, als in so fern er ein Affe des Hofes ist? Ist da Freyheit und Eigenthum wo das väterliche Erbe der Mode verpfändet, der Geist ein sklavischer Nachahmer, und unser edles Selbst eine entlehnte Rolle ist?
Jedoch wir dürfen unserm Wittwer in seiner altdeutschen Laune nicht zu weit folgen. Zu seiner Entschuldigung muß ich aber noch sagen, daß er dem vornehmen Damen einiges Klapperwerk erlaube, um einigen vornehmeren Kindern die Langeweile zu vertreiben. Er bedauret sie aber von Herzen, und bemerkt nicht unrecht, daß sehr viele unter ihnen heimlich seufzeten und arbeiteten, und nichts mit den Affen gemein hätten, die ihre Manieren copirten, ohne sich an ihre Werke wagen zu dürfen.
Endlich kommt er auf seine Braut. Wir wollen ihn hier selbst reden lassen. Meine gute Catharine, sagte er, saß hinterm Webestuhle und webte den Drell zu ihrem Braut- bette. Der Webestuhl war hübsch, und vielleicht eben so schön als derjenige, welchen die Fürstin von Ithaca in ihrem Visitenzimmer hatte. Ich fragte sie, ob es nicht vortheilhafter wäre, ausser Hauses weben zu lassen? Ich glaube wohl, war ihre Antwort; allein wann wir auch nichts dabey gewinnen: so sind wir doch sicher, daß unser gutes Garn vom Leinweber nicht vertauscht, nicht halb untergeschlagen, und nicht ver- dorben wird. Ich habe, fügte die Mutter hinzu, allen mei- nen Töchtern das Weben gelernt. Es dient zu ihrer Verän- derung; sie lernen eine gute Arbeit kennen, und wissen bis
auf
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Die allerliebſte Braut.
uns ſoll jedes Knie, wenn es auch mit Ruhm und Ehre ſteif geworden iſt, einen Knicks machen, und die falſche Scham- haftigkeit bettelt um Verzeihung fuͤr den ungelenkten Ruͤckgrad, da ſie kuͤhn ihre beyden runden Arme in die Seite ſetzen, und ungebeugt den Muth ausdruͤcken koͤnnte, womit Arbeit und Redlichkeit ihre Freunde erfuͤllet. Hat der Menſch denn keine Wuͤrde mehr, als in ſo fern er ein Affe des Hofes iſt? Iſt da Freyheit und Eigenthum wo das vaͤterliche Erbe der Mode verpfaͤndet, der Geiſt ein ſklaviſcher Nachahmer, und unſer edles Selbſt eine entlehnte Rolle iſt?
Jedoch wir duͤrfen unſerm Wittwer in ſeiner altdeutſchen Laune nicht zu weit folgen. Zu ſeiner Entſchuldigung muß ich aber noch ſagen, daß er dem vornehmen Damen einiges Klapperwerk erlaube, um einigen vornehmeren Kindern die Langeweile zu vertreiben. Er bedauret ſie aber von Herzen, und bemerkt nicht unrecht, daß ſehr viele unter ihnen heimlich ſeufzeten und arbeiteten, und nichts mit den Affen gemein haͤtten, die ihre Manieren copirten, ohne ſich an ihre Werke wagen zu duͤrfen.
Endlich kommt er auf ſeine Braut. Wir wollen ihn hier ſelbſt reden laſſen. Meine gute Catharine, ſagte er, ſaß hinterm Webeſtuhle und webte den Drell zu ihrem Braut- bette. Der Webeſtuhl war huͤbſch, und vielleicht eben ſo ſchoͤn als derjenige, welchen die Fuͤrſtin von Ithaca in ihrem Viſitenzimmer hatte. Ich fragte ſie, ob es nicht vortheilhafter waͤre, auſſer Hauſes weben zu laſſen? Ich glaube wohl, war ihre Antwort; allein wann wir auch nichts dabey gewinnen: ſo ſind wir doch ſicher, daß unſer gutes Garn vom Leinweber nicht vertauſcht, nicht halb untergeſchlagen, und nicht ver- dorben wird. Ich habe, fuͤgte die Mutter hinzu, allen mei- nen Toͤchtern das Weben gelernt. Es dient zu ihrer Veraͤn- derung; ſie lernen eine gute Arbeit kennen, und wiſſen bis
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Die allerliebſte Braut.
uns ſoll jedes Knie, wenn es auch mit Ruhm und Ehre ſteif
geworden iſt, einen Knicks machen, und die falſche Scham-
haftigkeit bettelt um Verzeihung fuͤr den ungelenkten Ruͤckgrad,
da ſie kuͤhn ihre beyden runden Arme in die Seite ſetzen, und
ungebeugt den Muth ausdruͤcken koͤnnte, womit Arbeit und
Redlichkeit ihre Freunde erfuͤllet. Hat der Menſch denn
keine Wuͤrde mehr, als in ſo fern er ein Affe des Hofes iſt?
Iſt da Freyheit und Eigenthum wo das vaͤterliche Erbe der
Mode verpfaͤndet, der Geiſt ein ſklaviſcher Nachahmer, und
unſer edles Selbſt eine entlehnte Rolle iſt?
Jedoch wir duͤrfen unſerm Wittwer in ſeiner altdeutſchen
Laune nicht zu weit folgen. Zu ſeiner Entſchuldigung muß
ich aber noch ſagen, daß er dem vornehmen Damen einiges
Klapperwerk erlaube, um einigen vornehmeren Kindern die
Langeweile zu vertreiben. Er bedauret ſie aber von Herzen,
und bemerkt nicht unrecht, daß ſehr viele unter ihnen heimlich
ſeufzeten und arbeiteten, und nichts mit den Affen gemein
haͤtten, die ihre Manieren copirten, ohne ſich an ihre Werke
wagen zu duͤrfen.
Endlich kommt er auf ſeine Braut. Wir wollen ihn
hier ſelbſt reden laſſen. Meine gute Catharine, ſagte er,
ſaß hinterm Webeſtuhle und webte den Drell zu ihrem Braut-
bette. Der Webeſtuhl war huͤbſch, und vielleicht eben ſo
ſchoͤn als derjenige, welchen die Fuͤrſtin von Ithaca in ihrem
Viſitenzimmer hatte. Ich fragte ſie, ob es nicht vortheilhafter
waͤre, auſſer Hauſes weben zu laſſen? Ich glaube wohl, war
ihre Antwort; allein wann wir auch nichts dabey gewinnen:
ſo ſind wir doch ſicher, daß unſer gutes Garn vom Leinweber
nicht vertauſcht, nicht halb untergeſchlagen, und nicht ver-
dorben wird. Ich habe, fuͤgte die Mutter hinzu, allen mei-
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Möser, Justus: Patriotische Phantasien. Bd. 1. Berlin, 1775, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_phantasien01_1775/149>, abgerufen am 28.07.2024.
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