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Modestinus, Theophilus: Freymüthige Doch Bescheidene Unterredungen Von Kirchen- Religions- Politischen- und Natur-Sachen. Frankfurt (Main) u. a., 1737.

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Apostel, Jünger und derer ersten Christen einen
großmächtigen Unterscheid finden.
Nicander. Worinnen bestehet denn derselbe?
Modestin. Es erhellet von selbsten; daß alle Völ-
cker und Heyden zu allen Zeiten einen sehr partheyi-
schen Unterscheid gemachet haben, zwischen ihren
Landsleuten, Bunds-Genossen, und andern Men-
schen. Dahero gar leicht um geringer Ursachen
willen, theils aus Ambition, theils aus Geitz Kriege
angefangen und miteinander geführet haben: Wel-
ches aber durch und nach der Morale Christi gäntz-
lich aufgehaben seyn sollen: da derselbe Matth. 5.
befiehlet: Liebet eure Feinde, segnet die euch flu-
chen, thut wohl denen die euch hassen und beleidi-
gen etc. Die Christliche Religion erfodert eine all-
gemeine Liebe gegen alle Menschen: als welche alle
nach dem Ursprung der Schöpffung und nach dem
Grunde der Herwiederbringung durch Christum
Kinder eines Vaters sind.
Alamodan. So hält denn der Herr Modestin da-
vor: es seye denen Christen nicht erlaubet Kriege zu
führen; das wäre ja recht Quackerisch!
Modestin. So muß nothwendig Christus selbst
und die heiligen Apostel in obangezogenen und an-
dern dergleichen Sprüchen; ja auch sein und seiner
Jünger Exempel, den Grund zu dieser Quackerey
geleget haben. Jhm aber auch ohne Partheylich-
keit die Wahrheit zu bekennen: geben denen Qua-
ckern, (auch selbst unter denen Römisch-Catholi-
schen) welche das Zeugniß: daß sie in ihrem Leben
und


Apoſtel, Juͤnger und derer erſten Chriſten einen
großmaͤchtigen Unterſcheid finden.
Nicander. Worinnen beſtehet denn derſelbe?
Modeſtin. Es erhellet von ſelbſten; daß alle Voͤl-
cker und Heyden zu allen Zeiten einen ſehr partheyi-
ſchen Unterſcheid gemachet haben, zwiſchen ihren
Landsleuten, Bunds-Genoſſen, und andern Men-
ſchen. Dahero gar leicht um geringer Urſachen
willen, theils aus Ambition, theils aus Geitz Kriege
angefangen und miteinander gefuͤhret haben: Wel-
ches aber durch und nach der Morale Chriſti gaͤntz-
lich aufgehaben ſeyn ſollen: da derſelbe Matth. 5.
befiehlet: Liebet eure Feinde, ſegnet die euch flu-
chen, thut wohl denen die euch haſſen und beleidi-
gen etc. Die Chriſtliche Religion erfodert eine all-
gemeine Liebe gegen alle Menſchen: als welche alle
nach dem Urſprung der Schoͤpffung und nach dem
Grunde der Herwiederbringung durch Chriſtum
Kinder eines Vaters ſind.
Alamodan. So haͤlt denn der Herr Modeſtin da-
vor: es ſeye denen Chriſten nicht erlaubet Kriege zu
fuͤhren; das waͤre ja recht Quackeriſch!
Modeſtin. So muß nothwendig Chriſtus ſelbſt
und die heiligen Apoſtel in obangezogenen und an-
dern dergleichen Spruͤchen; ja auch ſein und ſeiner
Juͤnger Exempel, den Grund zu dieſer Quackerey
geleget haben. Jhm aber auch ohne Partheylich-
keit die Wahrheit zu bekennen: geben denen Qua-
ckern, (auch ſelbſt unter denen Roͤmiſch-Catholi-
ſchen) welche das Zeugniß: daß ſie in ihrem Leben
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[64/0070] Apoſtel, Juͤnger und derer erſten Chriſten einen großmaͤchtigen Unterſcheid finden. Nicander. Worinnen beſtehet denn derſelbe? Modeſtin. Es erhellet von ſelbſten; daß alle Voͤl- cker und Heyden zu allen Zeiten einen ſehr partheyi- ſchen Unterſcheid gemachet haben, zwiſchen ihren Landsleuten, Bunds-Genoſſen, und andern Men- ſchen. Dahero gar leicht um geringer Urſachen willen, theils aus Ambition, theils aus Geitz Kriege angefangen und miteinander gefuͤhret haben: Wel- ches aber durch und nach der Morale Chriſti gaͤntz- lich aufgehaben ſeyn ſollen: da derſelbe Matth. 5. befiehlet: Liebet eure Feinde, ſegnet die euch flu- chen, thut wohl denen die euch haſſen und beleidi- gen etc. Die Chriſtliche Religion erfodert eine all- gemeine Liebe gegen alle Menſchen: als welche alle nach dem Urſprung der Schoͤpffung und nach dem Grunde der Herwiederbringung durch Chriſtum Kinder eines Vaters ſind. Alamodan. So haͤlt denn der Herr Modeſtin da- vor: es ſeye denen Chriſten nicht erlaubet Kriege zu fuͤhren; das waͤre ja recht Quackeriſch! Modeſtin. So muß nothwendig Chriſtus ſelbſt und die heiligen Apoſtel in obangezogenen und an- dern dergleichen Spruͤchen; ja auch ſein und ſeiner Juͤnger Exempel, den Grund zu dieſer Quackerey geleget haben. Jhm aber auch ohne Partheylich- keit die Wahrheit zu bekennen: geben denen Qua- ckern, (auch ſelbſt unter denen Roͤmiſch-Catholi- ſchen) welche das Zeugniß: daß ſie in ihrem Leben und

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Zitationshilfe: Modestinus, Theophilus: Freymüthige Doch Bescheidene Unterredungen Von Kirchen- Religions- Politischen- und Natur-Sachen. Frankfurt (Main) u. a., 1737. , S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/modestinus_unterredungen_1737/70>, abgerufen am 28.11.2024.