Wie du selber begreifft, solche einen Vorzug ertheilest. Was bewunderst du so? und was entzückt dich so sehr donn? 570Dieses Außere? schön in der That, und deiner Bewundrung, Deiner Wahl, und Liebe, wohl werth; jedoch nicht auch deiner Unterwerfung; wäge mit ihr dich selber; dann schätze Beyde; nichts nützet oft mehr, als daß man selber sich hochschätzt, Wenn die Achtung sich nur auf innere Billigkeit gründet; 575Und nicht ihre Schranken verkennt: jemehr die Erfahrung Dich hierinnen geübt, je mehr wird sie in der Folge Dich für ihr Oberhaupt halten, und deinem wirklichen Vorzug All' ihr Aeußeres opfern. Sie ward mit Schönheit geschmücket, Um dein Auge zu reizen; sie ward mit Hoheit begabet, 580Daß du fähig seyst, deine Gehülfinn mit Achtung zu lieben, Die es wohl wahrnimmt, wenn du der Weisheit weniger folgest. Aber wofern das Gefühl, wodurch das Menschengeschlechte Fortgepflanzt wird, so sehr dich entzückt -- vor allen Vergnügen Dich entzückt; so bedenke zugleich, daß dieses Ergötzen 585Auch den blöckenden Heerden und jedem Thiere verliehn ist. Und doch wär es gewiß nicht so erniedriget worden, Nicht so gemein gemacht, wär etw[as] in diesem Genusse, Welches verdiente, die Seele des Menschen zu überwältgen, Oder Affekten voll Sturw in ihm zu erregen. Das höhre, 590Was du in ihrem Umgang entdeckst; was edel und menschlich, Reizend, vernü[n]ftig, gewinnend ist, das liebe beständig, Denn zu lieben ist gut, doch nicht, mit Leidenschaft lieben.
Wahre
Das verlohrne Paradies.
Wie du ſelber begreifft, ſolche einen Vorzug ertheileſt. Was bewunderſt du ſo? und was entzuͤckt dich ſo ſehr donn? 570Dieſes Außere? ſchoͤn in der That, und deiner Bewundrung, Deiner Wahl, und Liebe, wohl werth; jedoch nicht auch deiner Unterwerfung; waͤge mit ihr dich ſelber; dann ſchaͤtze Beyde; nichts nuͤtzet oft mehr, als daß man ſelber ſich hochſchaͤtzt, Wenn die Achtung ſich nur auf innere Billigkeit gruͤndet; 575Und nicht ihre Schranken verkennt: jemehr die Erfahrung Dich hierinnen geuͤbt, je mehr wird ſie in der Folge Dich fuͤr ihr Oberhaupt halten, und deinem wirklichen Vorzug All’ ihr Aeußeres opfern. Sie ward mit Schoͤnheit geſchmuͤcket, Um dein Auge zu reizen; ſie ward mit Hoheit begabet, 580Daß du faͤhig ſeyſt, deine Gehuͤlfinn mit Achtung zu lieben, Die es wohl wahrnimmt, wenn du der Weisheit weniger folgeſt. Aber wofern das Gefuͤhl, wodurch das Menſchengeſchlechte Fortgepflanzt wird, ſo ſehr dich entzuͤckt — vor allen Vergnuͤgen Dich entzuͤckt; ſo bedenke zugleich, daß dieſes Ergoͤtzen 585Auch den bloͤckenden Heerden und jedem Thiere verliehn iſt. Und doch waͤr es gewiß nicht ſo erniedriget worden, Nicht ſo gemein gemacht, waͤr etw[as] in dieſem Genuſſe, Welches verdiente, die Seele des Menſchen zu uͤberwaͤltgen, Oder Affekten voll Sturw in ihm zu erregen. Das hoͤhre, 590Was du in ihrem Umgang entdeckſt; was edel und menſchlich, Reizend, vernuͤ[n]ftig, gewinnend iſt, das liebe beſtaͤndig, Denn zu lieben iſt gut, doch nicht, mit Leidenſchaft lieben.
Wahre
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Das verlohrne Paradies.
Wie du ſelber begreifft, ſolche einen Vorzug ertheileſt.
Was bewunderſt du ſo? und was entzuͤckt dich ſo ſehr donn?
Dieſes Außere? ſchoͤn in der That, und deiner Bewundrung,
Deiner Wahl, und Liebe, wohl werth; jedoch nicht auch deiner
Unterwerfung; waͤge mit ihr dich ſelber; dann ſchaͤtze
Beyde; nichts nuͤtzet oft mehr, als daß man ſelber ſich hochſchaͤtzt,
Wenn die Achtung ſich nur auf innere Billigkeit gruͤndet;
Und nicht ihre Schranken verkennt: jemehr die Erfahrung
Dich hierinnen geuͤbt, je mehr wird ſie in der Folge
Dich fuͤr ihr Oberhaupt halten, und deinem wirklichen Vorzug
All’ ihr Aeußeres opfern. Sie ward mit Schoͤnheit geſchmuͤcket,
Um dein Auge zu reizen; ſie ward mit Hoheit begabet,
Daß du faͤhig ſeyſt, deine Gehuͤlfinn mit Achtung zu lieben,
Die es wohl wahrnimmt, wenn du der Weisheit weniger folgeſt.
Aber wofern das Gefuͤhl, wodurch das Menſchengeſchlechte
Fortgepflanzt wird, ſo ſehr dich entzuͤckt — vor allen Vergnuͤgen
Dich entzuͤckt; ſo bedenke zugleich, daß dieſes Ergoͤtzen
Auch den bloͤckenden Heerden und jedem Thiere verliehn iſt.
Und doch waͤr es gewiß nicht ſo erniedriget worden,
Nicht ſo gemein gemacht, waͤr etwas in dieſem Genuſſe,
Welches verdiente, die Seele des Menſchen zu uͤberwaͤltgen,
Oder Affekten voll Sturw in ihm zu erregen. Das hoͤhre,
Was du in ihrem Umgang entdeckſt; was edel und menſchlich,
Reizend, vernuͤnftig, gewinnend iſt, das liebe beſtaͤndig,
Denn zu lieben iſt gut, doch nicht, mit Leidenſchaft lieben.
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Milton, John: Das Verlohrne Paradies. Bd. 2. Übers. v. Justus Friedrich Wilhelm Zachariae Altona, 1763, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/milton_paradies02_1763/78>, abgerufen am 27.07.2024.
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