Milton, John: Das Verlohrne Paradies. Bd. 1. Übers. v. Justus Friedrich Wilhelm Zachariae. Altona, 1760.Das verlohrne Paradies. 440Stärkrer Vermuthung nach, entweder versetzte Heilgen,Oder auch Geister, mittlere Wesen von Engeln und Menschen. Hieher kamen zuerst die Riesen der Vorwelt, gezeuget Von ungleichen Söhnen und Töchtern, voll eiteler Thaten, Obgleich damals berühmt. Drauf die Erbauer von Babel, 445Die auf Sinears Ebnen gebaut. Sie würden noch immer Neue Babel errichten, wofern sie nur Werkzeuge hätten. Einige kamen auch einzeln. Empedokles, welcher den Menschen, Daß er ein Gott sey, glauben zu machen, hinab in des Aetna Flammen sich thöricht gestürzt. Und jener, Cleombrotus, welcher 450Jm Elysium Platons die Freuden eher zu schmecken Jn die See sich hinabwarf; und andre, zu lang zu erzehlen, Embryonen, und Jdioten, Einsiedler, und Mönche, Weiße, nebst schwarzen und grauen, und allen betrügrischem Tande. Pilger wallen allhier, die sich so thöricht verirrten, 455Daß sie den, todt, auf Golgatha suchten, der lebet im Himmel. Die auch, die desto gewisser ins Paradies zu gelangen Sterbend Dominikus Rock anlegen; und diese, die sichrer Durchgelassen zu werden, als Franziskaner sich kleiden. Durch die sieben Planeten, und durch die Fixsterne gehn sie 460Und durch jene krystallne Sphäre [Spaltenumbruch] g), durch deren Bewegung, Jenes g) Milton spricht hier nach der al-
ten Astronomie, die Ptolomäus ange- nommen und verbessert. Sie gehn durch die sieben Planeten, unser Planeten- oder Sonnensystem; und durch die Fixsterne, und die kry- [Spaltenumbruch] stallne Sphäre, oder den Krystall- himmel, welchem Ptolomäus eine Art vom Schwanze zuschrieb, um gewisse unregelmäßige Bewegungen der Ster- ne zu erklären. N. Das verlohrne Paradies. 440Staͤrkrer Vermuthung nach, entweder verſetzte Heilgen,Oder auch Geiſter, mittlere Weſen von Engeln und Menſchen. Hieher kamen zuerſt die Rieſen der Vorwelt, gezeuget Von ungleichen Soͤhnen und Toͤchtern, voll eiteler Thaten, Obgleich damals beruͤhmt. Drauf die Erbauer von Babel, 445Die auf Sinears Ebnen gebaut. Sie wuͤrden noch immer Neue Babel errichten, wofern ſie nur Werkzeuge haͤtten. Einige kamen auch einzeln. Empedokles, welcher den Menſchen, Daß er ein Gott ſey, glauben zu machen, hinab in des Aetna Flammen ſich thoͤricht geſtuͤrzt. Und jener, Cleombrotus, welcher 450Jm Elyſium Platons die Freuden eher zu ſchmecken Jn die See ſich hinabwarf; und andre, zu lang zu erzehlen, Embryonen, und Jdioten, Einſiedler, und Moͤnche, Weiße, nebſt ſchwarzen und grauen, und allen betruͤgriſchem Tande. Pilger wallen allhier, die ſich ſo thoͤricht verirrten, 455Daß ſie den, todt, auf Golgatha ſuchten, der lebet im Himmel. Die auch, die deſto gewiſſer ins Paradies zu gelangen Sterbend Dominikus Rock anlegen; und dieſe, die ſichrer Durchgelaſſen zu werden, als Franziskaner ſich kleiden. Durch die ſieben Planeten, und durch die Fixſterne gehn ſie 460Und durch jene kryſtallne Sphaͤre [Spaltenumbruch] g), durch deren Bewegung, Jenes g) Milton ſpricht hier nach der al-
ten Aſtronomie, die Ptolomaͤus ange- nommen und verbeſſert. Sie gehn durch die ſieben Planeten, unſer Planeten- oder Sonnenſyſtem; und durch die Fixſterne, und die kry- [Spaltenumbruch] ſtallne Sphäre, oder den Kryſtall- himmel, welchem Ptolomaͤus eine Art vom Schwanze zuſchrieb, um gewiſſe unregelmaͤßige Bewegungen der Ster- ne zu erklaͤren. N. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <lg type="poem"> <lg n="14"> <pb facs="#f0138" n="120"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das verlohrne Paradies.</hi> </fw><lb/> <l><note place="left">440</note>Staͤrkrer Vermuthung nach, entweder verſetzte Heilgen,</l><lb/> <l>Oder auch Geiſter, mittlere Weſen von Engeln und Menſchen.</l><lb/> <l>Hieher kamen zuerſt die Rieſen der Vorwelt, gezeuget</l><lb/> <l>Von ungleichen Soͤhnen und Toͤchtern, voll eiteler Thaten,</l><lb/> <l>Obgleich damals beruͤhmt. Drauf die Erbauer von <hi rendition="#fr">Babel,</hi></l><lb/> <l><note place="left">445</note>Die auf <hi rendition="#fr">Sinears</hi> Ebnen gebaut. Sie wuͤrden noch immer</l><lb/> <l>Neue Babel errichten, wofern ſie nur Werkzeuge haͤtten.</l><lb/> <l>Einige kamen auch einzeln. <hi rendition="#fr">Empedokles,</hi> welcher den Menſchen,</l><lb/> <l>Daß er ein Gott ſey, glauben zu machen, hinab in des <hi rendition="#fr">Aetna</hi></l><lb/> <l>Flammen ſich thoͤricht geſtuͤrzt. Und jener, <hi rendition="#fr">Cleombrotus,</hi> welcher</l><lb/> <l><note place="left">450</note>Jm Elyſium <hi rendition="#fr">Platons</hi> die Freuden eher zu ſchmecken</l><lb/> <l>Jn die See ſich hinabwarf; und andre, zu lang zu erzehlen,</l><lb/> <l>Embryonen, und Jdioten, Einſiedler, und Moͤnche,</l><lb/> <l>Weiße, nebſt ſchwarzen und grauen, und allen betruͤgriſchem Tande.</l><lb/> <l>Pilger wallen allhier, die ſich ſo thoͤricht verirrten,</l><lb/> <l><note place="left">455</note>Daß ſie den, todt, auf <hi rendition="#fr">Golgatha</hi> ſuchten, der lebet im Himmel.</l><lb/> <l>Die auch, die deſto gewiſſer ins Paradies zu gelangen</l><lb/> <l>Sterbend <hi rendition="#fr">Dominikus</hi> Rock anlegen; und dieſe, die ſichrer</l><lb/> <l>Durchgelaſſen zu werden, als <hi rendition="#fr">Franziskaner</hi> ſich kleiden.</l><lb/> <l>Durch die ſieben Planeten, und durch die Fixſterne gehn ſie</l><lb/> <l><note place="left">460</note>Und durch jene kryſtallne Sphaͤre <cb/> <note place="foot" n="g)">Milton ſpricht hier nach der al-<lb/> ten Aſtronomie, die Ptolomaͤus ange-<lb/> nommen und verbeſſert. Sie gehn<lb/> durch <hi rendition="#fr">die ſieben Planeten,</hi> unſer<lb/> Planeten- oder Sonnenſyſtem; und<lb/> durch <hi rendition="#fr">die Fixſterne,</hi> und die <hi rendition="#fr">kry-<lb/><cb/> ſtallne Sphäre,</hi> oder den Kryſtall-<lb/> himmel, welchem Ptolomaͤus eine Art<lb/> vom Schwanze zuſchrieb, um gewiſſe<lb/> unregelmaͤßige Bewegungen der Ster-<lb/> ne zu erklaͤren. <hi rendition="#fr">N.</hi></note>, durch deren Bewegung,</l><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Jenes</fw><lb/> </lg> </lg> </div> </body> </text> </TEI> [120/0138]
Das verlohrne Paradies.
Staͤrkrer Vermuthung nach, entweder verſetzte Heilgen,
Oder auch Geiſter, mittlere Weſen von Engeln und Menſchen.
Hieher kamen zuerſt die Rieſen der Vorwelt, gezeuget
Von ungleichen Soͤhnen und Toͤchtern, voll eiteler Thaten,
Obgleich damals beruͤhmt. Drauf die Erbauer von Babel,
Die auf Sinears Ebnen gebaut. Sie wuͤrden noch immer
Neue Babel errichten, wofern ſie nur Werkzeuge haͤtten.
Einige kamen auch einzeln. Empedokles, welcher den Menſchen,
Daß er ein Gott ſey, glauben zu machen, hinab in des Aetna
Flammen ſich thoͤricht geſtuͤrzt. Und jener, Cleombrotus, welcher
Jm Elyſium Platons die Freuden eher zu ſchmecken
Jn die See ſich hinabwarf; und andre, zu lang zu erzehlen,
Embryonen, und Jdioten, Einſiedler, und Moͤnche,
Weiße, nebſt ſchwarzen und grauen, und allen betruͤgriſchem Tande.
Pilger wallen allhier, die ſich ſo thoͤricht verirrten,
Daß ſie den, todt, auf Golgatha ſuchten, der lebet im Himmel.
Die auch, die deſto gewiſſer ins Paradies zu gelangen
Sterbend Dominikus Rock anlegen; und dieſe, die ſichrer
Durchgelaſſen zu werden, als Franziskaner ſich kleiden.
Durch die ſieben Planeten, und durch die Fixſterne gehn ſie
Und durch jene kryſtallne Sphaͤre
g), durch deren Bewegung,
Jenes
g) Milton ſpricht hier nach der al-
ten Aſtronomie, die Ptolomaͤus ange-
nommen und verbeſſert. Sie gehn
durch die ſieben Planeten, unſer
Planeten- oder Sonnenſyſtem; und
durch die Fixſterne, und die kry-
ſtallne Sphäre, oder den Kryſtall-
himmel, welchem Ptolomaͤus eine Art
vom Schwanze zuſchrieb, um gewiſſe
unregelmaͤßige Bewegungen der Ster-
ne zu erklaͤren. N.
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