Milton, John: Das Verlohrne Paradies. Bd. 1. Übers. v. Justus Friedrich Wilhelm Zachariae. Altona, 1760.Das verlohrne Paradies. 95Er, und sein ganzes treulos Geschlecht. Und was ist die Ursach,Wer hat Schuld, als er selbst? Er hatte, der Undankbare, Was er von mir nur haben konnte. Gerecht und aufrichtig Schuf ich ihn; vermögend zu stehn, doch frey auch, zu fallen. Und so hab ich sie alle geschaffen, die Geister des Himmels, 100Beyde die stunden, und fielen. Frey stunden die, welche gestanden, Und frey fielen die, welche gefalln. Wie konnt ich von ihnen, Ohne Freyheit, aufrichtige Proben von treuem Gehorsam Oder beständiger Lieb' erwarten, wofern sie nur thaten, Was sie thun mußten, und nicht was sie wollten? Wie konnten von mir sie 105Einiges Lob verlangen? Was konnt ich an solchem Gehorsam Für Gefallen empfinden, an solchem gezwungnen Gehorsam Wo die Vernunft, (Vernunft auch ist Wahl) und mit ihr der Wille, Beyde vergeblich, unnützlich, der Freyheit beyde beraubet, Beyde nur leidend gemacht, der bloßen Nothwendigkeit dienten 110Und nicht mir. Jch habe sie also mit Recht so erschaffen, Und sie können mit Grunde nicht ihren Schöpfer verklagen, Jhre Schöpfung, oder ihr Schicksal; daß ihren Willen Eine Vorherbestimmung, ein unwidertreiblicher Rathschluß, Oder hohes Vorwissen zwang. Sie selber beschlossen 115Jhren Abfall, nicht ich; wußt ich vorher ihn i), so hatt' es Keinen Einfluß in ihren Fehler, der immer erfolgte, Wenn ich auch nicht vorher ihn gewußt. So sind sie gefallen Ohne den mindesten Antrieb, ohn' einigen Schatten vom Schicksal Oder i) Dies soll nicht die geringste Ungewißheit anzeigen, sondern bedeutet
nur, ob ich gleich vorher ihn gewußt. N. Das verlohrne Paradies. 95Er, und ſein ganzes treulos Geſchlecht. Und was iſt die Urſach,Wer hat Schuld, als er ſelbſt? Er hatte, der Undankbare, Was er von mir nur haben konnte. Gerecht und aufrichtig Schuf ich ihn; vermoͤgend zu ſtehn, doch frey auch, zu fallen. Und ſo hab ich ſie alle geſchaffen, die Geiſter des Himmels, 100Beyde die ſtunden, und fielen. Frey ſtunden die, welche geſtanden, Und frey fielen die, welche gefalln. Wie konnt ich von ihnen, Ohne Freyheit, aufrichtige Proben von treuem Gehorſam Oder beſtaͤndiger Lieb’ erwarten, wofern ſie nur thaten, Was ſie thun mußten, und nicht was ſie wollten? Wie konnten von mir ſie 105Einiges Lob verlangen? Was konnt ich an ſolchem Gehorſam Fuͤr Gefallen empfinden, an ſolchem gezwungnen Gehorſam Wo die Vernunft, (Vernunft auch iſt Wahl) und mit ihr der Wille, Beyde vergeblich, unnuͤtzlich, der Freyheit beyde beraubet, Beyde nur leidend gemacht, der bloßen Nothwendigkeit dienten 110Und nicht mir. Jch habe ſie alſo mit Recht ſo erſchaffen, Und ſie koͤnnen mit Grunde nicht ihren Schoͤpfer verklagen, Jhre Schoͤpfung, oder ihr Schickſal; daß ihren Willen Eine Vorherbeſtimmung, ein unwidertreiblicher Rathſchluß, Oder hohes Vorwiſſen zwang. Sie ſelber beſchloſſen 115Jhren Abfall, nicht ich; wußt ich vorher ihn i), ſo hatt’ es Keinen Einfluß in ihren Fehler, der immer erfolgte, Wenn ich auch nicht vorher ihn gewußt. So ſind ſie gefallen Ohne den mindeſten Antrieb, ohn’ einigen Schatten vom Schickſal Oder i) Dies ſoll nicht die geringſte Ungewißheit anzeigen, ſondern bedeutet
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Das verlohrne Paradies.
Er, und ſein ganzes treulos Geſchlecht. Und was iſt die Urſach,
Wer hat Schuld, als er ſelbſt? Er hatte, der Undankbare,
Was er von mir nur haben konnte. Gerecht und aufrichtig
Schuf ich ihn; vermoͤgend zu ſtehn, doch frey auch, zu fallen.
Und ſo hab ich ſie alle geſchaffen, die Geiſter des Himmels,
Beyde die ſtunden, und fielen. Frey ſtunden die, welche geſtanden,
Und frey fielen die, welche gefalln. Wie konnt ich von ihnen,
Ohne Freyheit, aufrichtige Proben von treuem Gehorſam
Oder beſtaͤndiger Lieb’ erwarten, wofern ſie nur thaten,
Was ſie thun mußten, und nicht was ſie wollten? Wie konnten von mir ſie
Einiges Lob verlangen? Was konnt ich an ſolchem Gehorſam
Fuͤr Gefallen empfinden, an ſolchem gezwungnen Gehorſam
Wo die Vernunft, (Vernunft auch iſt Wahl) und mit ihr der Wille,
Beyde vergeblich, unnuͤtzlich, der Freyheit beyde beraubet,
Beyde nur leidend gemacht, der bloßen Nothwendigkeit dienten
Und nicht mir. Jch habe ſie alſo mit Recht ſo erſchaffen,
Und ſie koͤnnen mit Grunde nicht ihren Schoͤpfer verklagen,
Jhre Schoͤpfung, oder ihr Schickſal; daß ihren Willen
Eine Vorherbeſtimmung, ein unwidertreiblicher Rathſchluß,
Oder hohes Vorwiſſen zwang. Sie ſelber beſchloſſen
Jhren Abfall, nicht ich; wußt ich vorher ihn i), ſo hatt’ es
Keinen Einfluß in ihren Fehler, der immer erfolgte,
Wenn ich auch nicht vorher ihn gewußt. So ſind ſie gefallen
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