den billig an jhren Ort gesetzet/ weil sie nicht wie die Wort lauten/ sondern nach der heim- lichen deutung zuverstehen sind. Jmgleichen kombt mir nicht glaublich für/ daß/ wie der gemeine Mann dafür gehalten/ vorzeiten in Pommern/ an den Ortern/ da jetzund Greiffswald/ Greiffenberg/ vnd Greiffenhagen stehen/ solche Vögel jhre Nister gehabt/ vnd Jungen gehecket haben/ sondern wie alle Thiere/ sie mögen warhafftig in der Welt gefunden werden/ oder auch ertichtet sein/ von den alten Weisen Hieroglyphischer Weise/ damit etwas nach jhrer Natur anzudeuten/ gebrauchet sein/ also sind auch die Greiffen ein Bedeutungszeichen gewesen. Der Löwe ist warhafftig in der Welt/ wird aber nicht in Teutschland gefunden/ da doch viele Fürstliche vnd Adeliche Häuser sein/ die jhn im Wapen führen. Dagegen ist kein zweyköpffichter Adler jemahln gese- hen worden. Noch führet jhn das Römische Reich. Es mag nun ein Greiff/ oder halber Adler vnd halber Löwe/ gefunden werden/ oder nicht/ so haben jhn die alte Nordländer/ vnd insonderheit die Gothische vnd Wandalische Pommern/ vmb gewisser Vrsache ge- führet. Vnd weil der Löwe vnter den vierfüssigen Thieren/ vnd der Adler vnter dem Gevögel/ gleichsam der König sein/ als haben sie mit dem Greiffen/ wenn sie jhn im Wa- pen geführet/ jhre Tapfferkeit/ geschwindigkeit vnd Heldenmuth/ darin sie Niemand et- was bevorgegeben/ bezeichnet. Vnd solcher Nordländischer Greiff ist den Griechen bald kund geworden/ insonderheit weil sie wüsten/ daß auch Apollini/ dem Vorsteher der Weißheit/ vnter den Heiden dieser Vogel im Norden geheiliget war. Vnd daß ist ein starcker beweißthumb/ daß vnsere alte Nordländer nicht so Barbarisch/ wild/ vn- freundlich vnd vngeschicket gewesen/ wie man sie außschreyet: Denn weil der Apollo/ den sie für einen Gott der weißheit gehalten/ bey jhnen gewesen/ vnd von jhnen verehret ist/ als werden zweifels ohne seine Künste/ die er gelehret/ jhnen nicht verborgen gewesen sein. Welches auch dannenher war erscheinet/ daß/ wie Jornandes zeuget/ Diceneus zu Syllae Zeiten/ die Gothen in allerley Weißheit vnterrichtet hat. Regnante in Gothia Sitalco, saget er/ Diceneus, cernens Gothorum animos sibiin omnibus obedire, & na- turale eos habere ingenium, omnem pene Philosophiam eos instruxit. Erat enim hu- jus rei Magister. Nam Ethicam eos erudivit, ut barbaros mores ab iis compesceret: Phy- sicam tradens, naturaliter propriis legibus vivere fecit, quas usq; nunc conscriptas Bel- lagines nuncupant: Logicam instruens, eos rationis supra caeteras gentes fecit exper- tos. Practicam ostendens, in bonis actibus conversari suasit. Theoricen demonstrans, signorum XII. & per ea Planetarum cursus, omnemq; Astronomiam contemplari edo- cuit. Elegit ex eis nobilissimos prudentiores viros, quos Theologiam instruens, numi- na quaedam & sacella venerari suasit, fecitq; sacerdotes, nomen illis Pileatorum contra- dens, reliquam vero gentem Capillatos dicere jussit. Decedente vero Deceneo, pene pari veneratione habuere Comosicum, quia nec impar erat solertia. Vmb dieser Vr- sache willen haben die Gothische Helden nicht vnbillig den Greiffen/ als typum genero- sitatis, sapientiae & fortitudinis geführet. Vnd was sind die Ohren an jhren Greiffen
anders/
den billig an jhren Ort geſetzet/ weil ſie nicht wie die Wort lauten/ ſondern nach der heim- lichen deutung zuverſtehen ſind. Jmgleichen kombt mir nicht glaublich fuͤr/ daß/ wie der gemeine Mann dafuͤr gehalten/ vorzeiten in Pommern/ an den Ortern/ da jetzund Greiffswald/ Greiffenberg/ vnd Greiffenhagen ſtehen/ ſolche Voͤgel jhre Niſter gehabt/ vnd Jungen gehecket haben/ ſondern wie alle Thiere/ ſie moͤgen warhafftig in der Welt gefunden werden/ oder auch ertichtet ſein/ von den alten Weiſen Hieroglyphiſcher Weiſe/ damit etwas nach jhrer Natur anzudeuten/ gebrauchet ſein/ alſo ſind auch die Greiffen ein Bedeutungszeichen geweſen. Der Loͤwe iſt warhafftig in der Welt/ wird aber nicht in Teutſchland gefunden/ da doch viele Fuͤrſtliche vnd Adeliche Haͤuſer ſein/ die jhn im Wapen fuͤhren. Dagegen iſt kein zweykoͤpffichter Adler jemahln geſe- hen worden. Noch fuͤhret jhn das Roͤmiſche Reich. Es mag nun ein Greiff/ oder halber Adler vnd halber Loͤwe/ gefunden werden/ oder nicht/ ſo haben jhn die alte Nordlaͤnder/ vnd inſonderheit die Gothiſche vnd Wandaliſche Pommern/ vmb gewiſſer Vrſache ge- fuͤhret. Vnd weil der Loͤwe vnter den vierfuͤſſigen Thieren/ vnd der Adler vnter dem Gevoͤgel/ gleichſam der Koͤnig ſein/ als haben ſie mit dem Greiffen/ wenn ſie jhn im Wa- pen gefuͤhret/ jhre Tapfferkeit/ geſchwindigkeit vnd Heldenmuth/ darin ſie Niemand et- was bevorgegeben/ bezeichnet. Vnd ſolcher Nordlaͤndiſcher Greiff iſt den Griechen bald kund geworden/ inſonderheit weil ſie wuͤſten/ daß auch Apollini/ dem Vorſteher der Weißheit/ vnter den Heiden dieſer Vogel im Norden geheiliget war. Vnd daß iſt ein ſtarcker beweißthumb/ daß vnſere alte Nordlaͤnder nicht ſo Barbariſch/ wild/ vn- freundlich vnd vngeſchicket geweſen/ wie man ſie außſchreyet: Denn weil der Apollo/ den ſie fuͤr einen Gott der weißheit gehalten/ bey jhnen geweſen/ vnd von jhnen verehret iſt/ als werden zweifels ohne ſeine Kuͤnſte/ die er gelehret/ jhnen nicht verborgen geweſen ſein. Welches auch dannenher war erſcheinet/ daß/ wie Jornandes zeuget/ Diceneus zu Syllæ Zeiten/ die Gothen in allerley Weißheit vnterrichtet hat. Regnante in Gothia Sitalco, ſaget er/ Diceneus, cernens Gothorum animos ſibiin omnibus obedire, & na- turale eos habere ingenium, omnem penè Philoſophiam eos inſtruxit. Erat enim hu- jus rei Magiſter. Nam Ethicam eos erudivit, ut barbaros mores ab iis compeſceret: Phy- ſicam tradens, naturaliter propriis legibus vivere fecit, quas usq́; nunc conſcriptas Bel- lagines nuncupant: Logicam inſtruens, eos rationis ſupra cæteras gentes fecit exper- tos. Practicam oſtendens, in bonis actibus converſari ſuaſit. Theoricen demonſtrans, ſignorum XII. & per ea Planetarum curſus, omnemq́; Aſtronomiam contemplari edo- cuit. Elegit ex eis nobiliſſimos prudentiores viros, quos Theologiam inſtruens, numi- na quædam & ſacella venerari ſuaſit, fecitq́; ſacerdotes, nomen illis Pileatorum contra- dens, reliquam verò gentem Capillatos dicere juſſit. Decedente vero Deceneo, penè pari veneratione habuere Comoſicum, quia nec impar erat ſolertia. Vmb dieſer Vr- ſache willen haben die Gothiſche Helden nicht vnbillig den Greiffen/ als typum genero- ſitatis, ſapientiæ & fortitudinis gefuͤhret. Vnd was ſind die Ohren an jhren Greiffen
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der gemeine Mann dafuͤr gehalten/ vorzeiten in Pommern/ an den Ortern/ da jetzund
Greiffswald/ Greiffenberg/ vnd Greiffenhagen ſtehen/ ſolche Voͤgel jhre Niſter gehabt/
vnd Jungen gehecket haben/ ſondern wie alle Thiere/ ſie moͤgen warhafftig in der
Welt gefunden werden/ oder auch ertichtet ſein/ von den alten Weiſen Hieroglyphiſcher
Weiſe/ damit etwas nach jhrer Natur anzudeuten/ gebrauchet ſein/ alſo ſind auch die
Greiffen ein Bedeutungszeichen geweſen. Der Loͤwe iſt warhafftig in der Welt/
wird aber nicht in Teutſchland gefunden/ da doch viele Fuͤrſtliche vnd Adeliche Haͤuſer
ſein/ die jhn im Wapen fuͤhren. Dagegen iſt kein zweykoͤpffichter Adler jemahln geſe-
hen worden. Noch fuͤhret jhn das Roͤmiſche Reich. Es mag nun ein Greiff/ oder halber
Adler vnd halber Loͤwe/ gefunden werden/ oder nicht/ ſo haben jhn die alte Nordlaͤnder/
vnd inſonderheit die Gothiſche vnd Wandaliſche Pommern/ vmb gewiſſer Vrſache ge-
fuͤhret. Vnd weil der Loͤwe vnter den vierfuͤſſigen Thieren/ vnd der Adler vnter dem
Gevoͤgel/ gleichſam der Koͤnig ſein/ als haben ſie mit dem Greiffen/ wenn ſie jhn im Wa-
pen gefuͤhret/ jhre Tapfferkeit/ geſchwindigkeit vnd Heldenmuth/ darin ſie Niemand et-
was bevorgegeben/ bezeichnet. Vnd ſolcher Nordlaͤndiſcher Greiff iſt den Griechen
bald kund geworden/ inſonderheit weil ſie wuͤſten/ daß auch Apollini/ dem Vorſteher
der Weißheit/ vnter den Heiden dieſer Vogel im Norden geheiliget war. Vnd daß iſt
ein ſtarcker beweißthumb/ daß vnſere alte Nordlaͤnder nicht ſo Barbariſch/ wild/ vn-
freundlich vnd vngeſchicket geweſen/ wie man ſie außſchreyet: Denn weil der Apollo/
den ſie fuͤr einen Gott der weißheit gehalten/ bey jhnen geweſen/ vnd von jhnen verehret
iſt/ als werden zweifels ohne ſeine Kuͤnſte/ die er gelehret/ jhnen nicht verborgen geweſen
ſein. Welches auch dannenher war erſcheinet/ daß/ wie Jornandes zeuget/ Diceneus zu
Syllæ Zeiten/ die Gothen in allerley Weißheit vnterrichtet hat. Regnante in Gothia
Sitalco, ſaget er/ Diceneus, cernens Gothorum animos ſibiin omnibus obedire, & na-
turale eos habere ingenium, omnem penè Philoſophiam eos inſtruxit. Erat enim hu-
jus rei Magiſter. Nam Ethicam eos erudivit, ut barbaros mores ab iis compeſceret: Phy-
ſicam tradens, naturaliter propriis legibus vivere fecit, quas usq́; nunc conſcriptas Bel-
lagines nuncupant: Logicam inſtruens, eos rationis ſupra cæteras gentes fecit exper-
tos. Practicam oſtendens, in bonis actibus converſari ſuaſit. Theoricen demonſtrans,
ſignorum XII. & per ea Planetarum curſus, omnemq́; Aſtronomiam contemplari edo-
cuit. Elegit ex eis nobiliſſimos prudentiores viros, quos Theologiam inſtruens, numi-
na quædam & ſacella venerari ſuaſit, fecitq́; ſacerdotes, nomen illis Pileatorum contra-
dens, reliquam verò gentem Capillatos dicere juſſit. Decedente vero Deceneo, penè
pari veneratione habuere Comoſicum, quia nec impar erat ſolertia. Vmb dieſer Vr-
ſache willen haben die Gothiſche Helden nicht vnbillig den Greiffen/ als typum genero-
ſitatis, ſapientiæ & fortitudinis gefuͤhret. Vnd was ſind die Ohren an jhren Greiffen
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Micraelius, Johann: Fünfftes Buch Der Pommerschen Jahr-Geschichten. Bd. 5. Stettin, 1639, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/micraelius_pommernland06_1639/6>, abgerufen am 16.07.2024.
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