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Micraelius, Johann: Ander Theil Deß Dritten Buches Vom Alten Sächsischen PommerLand. Bd. 3, 2. Stettin, 1639.

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Das ander Theil des dritten Buchs
das wider die Majestät der angenommenen Mensch-
lichen Natur in Christo laufet/ daßmahl aus dem
Epistel Text vorzubringen sey willens gewesen/ vnd
das GOtt ein Zeichen gegeben habe/ wie vbel jhme
die Verenderung der Lehre in der Kirchen gefalle.

40.
Ein ansehenli-
cher Synodus
wird in Stetin
gehalten.
A. C. 1580.
28. Jul.

Hertzog Johan Friederich als er das angehende
Fewr in den Theologischen Streitigkeiten vernamb/
hat aus anreitzung derer/ die M. Frisio gewogen/
durch ein Decret beyden Parten verboten/ von der
Vbiquität oder Allkegenwart der Menschheit Chri-
sti/ die D. Stymmelius verthedigte/ vnd von der Cir-
cumscription deroselben im Himmel/ für welche M.
Frisius stritte/ weiteren disputat zuführen. Darüber
ist solch ein Frolocken M. Frisij/ vnd dessen Anhanges
entstanden/ das er in den Vesper Predigten folgender
Sontage wider der Kirchen gebrauch/ das Te Deum
Laudamus hat singen lassen. D. Stymmelius ward
allenthalben außgetragen/ als wenn er solch eine vn-
formliche Vbiquität lehrete/ dadurch Christi Leib in
alle Ecken der Welt außgespannet vnd außgedähnet
were. Derowegen erachtete er es nötig/ durch eine
Supplication den Lands Fürsten zuberichten/ was
von jhme in der Kirchen vnd Schule für eine Lehre
geführet würde/ vnd vmb einen allgemeinen Syno-
dum zubitten/ darin seine vnd seines Collegen oder
vielmehr Widerparts meinung/ erörtert würde. Hat
aber nichtes erhalten/ sondern es ist viele mehr/ weil
er in den Predigten/ ohne jenigen Disputat/ vmb er-
haltung gesunder Lutherischen Lehre/ wider die Cal-
vinisten zubeten/ vnd feine Zuhörer wider dieselbe zu-
warnen gewohnet/ auffs newe wider jhn ein Decret

zu

Das ander Theil des dritten Buchs
das wider die Majeſtaͤt der angenommenen Menſch-
lichen Natur in Chriſto laufet/ daßmahl aus dem
Epiſtel Text vorzubringen ſey willens geweſen/ vnd
das GOtt ein Zeichen gegeben habe/ wie vbel jhme
die Verenderung der Lehre in der Kirchen gefalle.

40.
Ein anſehenli-
cher Synodus
wird in Stetin
gehalten.
A. C. 1580.
28. Jul.

Hertzog Johan Friederich als er das angehende
Fewr in den Theologiſchen Streitigkeiten vernamb/
hat aus anreitzung derer/ die M. Friſio gewogen/
durch ein Decret beyden Parten verboten/ von der
Vbiquitaͤt oder Allkegenwart der Menſchheit Chri-
ſti/ die D. Stymmelius verthedigte/ vnd von der Cir-
cumſcription deroſelben im Himmel/ fuͤr welche M.
Friſius ſtritte/ weiteren diſputat zufuͤhren. Daruͤber
iſt ſolch ein Frolocken M. Friſij/ vnd deſſen Anhanges
entſtanden/ das er in den Veſper Predigten folgender
Sontage wider der Kirchen gebrauch/ das Te Deum
Laudamus hat ſingen laſſen. D. Stymmelius ward
allenthalben außgetragen/ als wenn er ſolch eine vn-
formliche Vbiquitaͤt lehrete/ dadurch Chriſti Leib in
alle Ecken der Welt außgeſpannet vnd außgedaͤhnet
were. Derowegen erachtete er es noͤtig/ durch eine
Supplication den Lands Fuͤrſten zuberichten/ was
von jhme in der Kirchen vnd Schule fuͤr eine Lehre
gefuͤhret wuͤrde/ vnd vmb einen allgemeinen Syno-
dum zubitten/ darin ſeine vnd ſeines Collegen oder
vielmehr Widerparts meinung/ eroͤrtert wuͤrde. Hat
aber nichtes erhalten/ ſondern es iſt viele mehr/ weil
er in den Predigten/ ohne jenigen Diſputat/ vmb er-
haltung geſunder Lutheriſchen Lehre/ wider die Cal-
viniſten zubeten/ vnd feine Zuhoͤrer wider dieſelbe zu-
warnen gewohnet/ auffs newe wider jhn ein Decret

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[608/0098] Das ander Theil des dritten Buchs das wider die Majeſtaͤt der angenommenen Menſch- lichen Natur in Chriſto laufet/ daßmahl aus dem Epiſtel Text vorzubringen ſey willens geweſen/ vnd das GOtt ein Zeichen gegeben habe/ wie vbel jhme die Verenderung der Lehre in der Kirchen gefalle. Hertzog Johan Friederich als er das angehende Fewr in den Theologiſchen Streitigkeiten vernamb/ hat aus anreitzung derer/ die M. Friſio gewogen/ durch ein Decret beyden Parten verboten/ von der Vbiquitaͤt oder Allkegenwart der Menſchheit Chri- ſti/ die D. Stymmelius verthedigte/ vnd von der Cir- cumſcription deroſelben im Himmel/ fuͤr welche M. Friſius ſtritte/ weiteren diſputat zufuͤhren. Daruͤber iſt ſolch ein Frolocken M. Friſij/ vnd deſſen Anhanges entſtanden/ das er in den Veſper Predigten folgender Sontage wider der Kirchen gebrauch/ das Te Deum Laudamus hat ſingen laſſen. D. Stymmelius ward allenthalben außgetragen/ als wenn er ſolch eine vn- formliche Vbiquitaͤt lehrete/ dadurch Chriſti Leib in alle Ecken der Welt außgeſpannet vnd außgedaͤhnet were. Derowegen erachtete er es noͤtig/ durch eine Supplication den Lands Fuͤrſten zuberichten/ was von jhme in der Kirchen vnd Schule fuͤr eine Lehre gefuͤhret wuͤrde/ vnd vmb einen allgemeinen Syno- dum zubitten/ darin ſeine vnd ſeines Collegen oder vielmehr Widerparts meinung/ eroͤrtert wuͤrde. Hat aber nichtes erhalten/ ſondern es iſt viele mehr/ weil er in den Predigten/ ohne jenigen Diſputat/ vmb er- haltung geſunder Lutheriſchen Lehre/ wider die Cal- viniſten zubeten/ vnd feine Zuhoͤrer wider dieſelbe zu- warnen gewohnet/ auffs newe wider jhn ein Decret zu

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Zitationshilfe: Micraelius, Johann: Ander Theil Deß Dritten Buches Vom Alten Sächsischen PommerLand. Bd. 3, 2. Stettin, 1639, S. 608. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/micraelius_pommernland04_1639/98>, abgerufen am 18.12.2024.