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Micraelius, Johann: Ander Theil Deß Dritten Buches Vom Alten Sächsischen PommerLand. Bd. 3, 2. Stettin, 1639.

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Das ander Theil des dritten Buchs
Superintendente für tadelhafft erkennet wurden/
mit jhnen einen Vergleich traff/ vnd sich aller Newe-
rung/ auch der Osiandrischen Lehre/ den Artikel der
Rechtfertigung betreffend/ absagete.

Darüber ist auch eine Formula alles dessen/ was
in den Pommerischen Kirchen von der Rechtfertigung
des Menschen sol gelehret werden/ auffgerichtet/ vnd
so wol von Artopaeo/ als andern Theologen/ Andrea
Mangerio von Orliens/ Paulo
a Rhoda/ D. Jacobo
Rungio/ Hermanno Riken/ Bernhardo Stroschnei-
dern/ Georgio Schermero/ Rectore zu Stargard/
Balthasar Kölern/ Thoma Granowen/ Alexander
Empeln/ Nicolao Rölen/ Antonio Remmelding vnter-
schrieben. Nichts desto weniger ist der Verdacht auff
Artopaeum/ wegen des Osiandrismi/ noch weiter er-
sessen/ vnd andere Prediger haben mit Vermahnung
des Volckes sich für die Osiandristen vorzusehen/ die-
ser mit seiner Entschuldigung angehalten. Drumb ist
er naher Belgard/ folgends gegen Newen Stettin/
vnd endlich nach Wollin/ da sich der Landsfürste
auffhielt/ erfordert/ der meinung/ durch solche abfor-
derung/ den einbrechenden Jrrfal in Anstand zubrin-
gen/ vnd jhn von der Cantzel abzuführen. Da er aber
eine Zeitlang zu Wollin verharrete/ vnd jhme die Zeit
daselbst zu lang fiel/ reisete er ohne bewilligung wie-
derumb zu rück nach Stettin/ ward aber darüber in
seinem Hause arrestiret. Vnter dessen kompt neben
dem Bedencken/ dz zu Nürnberg von Osiandri Lehr
gestellet war/ die Vrtheil der Wittenbergischen von den
Osiandristen an/ daß/ so Artopaeus/ oder andere/ nicht
würde auffhören/ Osiandri Lehr mit der anderen Lu-
therischen Kirchen Lehr zu concordiren vnd zusammen

zuver-

Das ander Theil des dritten Buchs
Superintendente fuͤr tadelhafft erkennet wurden/
mit jhnen einen Vergleich traff/ vnd ſich aller Newe-
rung/ auch der Oſiandriſchen Lehre/ den Artikel der
Rechtfertigung betreffend/ abſagete.

Daruͤber iſt auch eine Formula alles deſſen/ was
in den Pom̃eriſchen Kirchen von der Rechtfertigung
des Menſchen ſol gelehret werden/ auffgerichtet/ vnd
ſo wol von Artopæo/ als andern Theologen/ Andrea
Mangerio von Orliens/ Paulo
à Rhoda/ D. Jacobo
Rungio/ Hermanno Riken/ Bernhardo Stroſchnei-
dern/ Georgio Schermero/ Rectore zu Stargard/
Balthaſar Koͤlern/ Thoma Granowen/ Alexander
Empeln/ Nicolao Roͤlen/ Antonio Rem̃elding vnter-
ſchrieben. Nichts deſto weniger iſt der Verdacht auff
Artopæum/ wegen des Oſiandriſmi/ noch weiter er-
ſeſſen/ vnd andere Prediger haben mit Vermahnung
des Volckes ſich fuͤr die Oſiandriſten vorzuſehen/ die-
ſer mit ſeiner Entſchuldigung angehalten. Drumb iſt
er naher Belgard/ folgends gegen Newen Stettin/
vnd endlich nach Wollin/ da ſich der Landsfuͤrſte
auffhielt/ erfordert/ der meinung/ durch ſolche abfor-
derung/ den einbrechenden Jrꝛfal in Anſtand zubrin-
gen/ vnd jhn von der Cantzel abzufuͤhren. Da er aber
eine Zeitlang zu Wollin verharrete/ vnd jhme die Zeit
daſelbſt zu lang fiel/ reiſete er ohne bewilligung wie-
derumb zu ruͤck nach Stettin/ ward aber daruͤber in
ſeinem Hauſe arreſtiret. Vnter deſſen kompt neben
dem Bedencken/ dz zu Nuͤrnberg von Oſiandri Lehr
geſtellet war/ die Vrtheil der Wittenbergiſchẽ von den
Oſiandriſten an/ daß/ ſo Artopæus/ oder andere/ nicht
wuͤrde auffhoͤren/ Oſiandri Lehr mit der anderen Lu-
theriſchen Kirchen Lehr zu concordiren vnd zuſam̃en

zuver-
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[532/0022] Das ander Theil des dritten Buchs Superintendente fuͤr tadelhafft erkennet wurden/ mit jhnen einen Vergleich traff/ vnd ſich aller Newe- rung/ auch der Oſiandriſchen Lehre/ den Artikel der Rechtfertigung betreffend/ abſagete. Daruͤber iſt auch eine Formula alles deſſen/ was in den Pom̃eriſchen Kirchen von der Rechtfertigung des Menſchen ſol gelehret werden/ auffgerichtet/ vnd ſo wol von Artopæo/ als andern Theologen/ Andrea Mangerio von Orliens/ Paulo à Rhoda/ D. Jacobo Rungio/ Hermanno Riken/ Bernhardo Stroſchnei- dern/ Georgio Schermero/ Rectore zu Stargard/ Balthaſar Koͤlern/ Thoma Granowen/ Alexander Empeln/ Nicolao Roͤlen/ Antonio Rem̃elding vnter- ſchrieben. Nichts deſto weniger iſt der Verdacht auff Artopæum/ wegen des Oſiandriſmi/ noch weiter er- ſeſſen/ vnd andere Prediger haben mit Vermahnung des Volckes ſich fuͤr die Oſiandriſten vorzuſehen/ die- ſer mit ſeiner Entſchuldigung angehalten. Drumb iſt er naher Belgard/ folgends gegen Newen Stettin/ vnd endlich nach Wollin/ da ſich der Landsfuͤrſte auffhielt/ erfordert/ der meinung/ durch ſolche abfor- derung/ den einbrechenden Jrꝛfal in Anſtand zubrin- gen/ vnd jhn von der Cantzel abzufuͤhren. Da er aber eine Zeitlang zu Wollin verharrete/ vnd jhme die Zeit daſelbſt zu lang fiel/ reiſete er ohne bewilligung wie- derumb zu ruͤck nach Stettin/ ward aber daruͤber in ſeinem Hauſe arreſtiret. Vnter deſſen kompt neben dem Bedencken/ dz zu Nuͤrnberg von Oſiandri Lehr geſtellet war/ die Vrtheil der Wittenbergiſchẽ von den Oſiandriſten an/ daß/ ſo Artopæus/ oder andere/ nicht wuͤrde auffhoͤren/ Oſiandri Lehr mit der anderen Lu- theriſchen Kirchen Lehr zu concordiren vnd zuſam̃en zuver-

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Zitationshilfe: Micraelius, Johann: Ander Theil Deß Dritten Buches Vom Alten Sächsischen PommerLand. Bd. 3, 2. Stettin, 1639, S. 532. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/micraelius_pommernland04_1639/22>, abgerufen am 21.11.2024.