Micraelius, Johann: Ander Buch Deß Alten Wendischen Pommerlandes. Bd. 2. Stettin, 1639.Vorrede meinen Zunahmen Amali/ die andere/ als die Westgothen/ Walthi sind genennet worden.Die Amali haben vieleicht in jhrem Wapen einen Hammel oder ein Lamb geführet/ eben wie jhre Gothen einen geflügelten geschwäntzeten Drachen. So sage nun/ wer da wil/ ob es Sarmater vnd Thracier/ oder Tentsche gewesen/ die den Zunahmen geführet/ das sie Amali oder Hamele sind genennet worden. Auch der allgemeine Nahme der Westgothen/ damit man sie Balthos hieß/ was bedeutet er anders/ als Walthere/ gewal- tige/ waltende Herren? Also besehe man ferner die absonderliche Nahmen eines jedweden Gothischen Königes. Da wird man finden Dietrich/ Segerich/ Adalrich/ Amalarich/ Aistulff/ Ricard/ Theobald. So nun war ist/ was die Teutsche Critici sagen/ das alle Nomina propria, so in Rich/ Vlf/ Rad vnd Wald außgehen/ Teutsche Nahmen sein/ so sind obgesagte Wörter nichts anders/ als Deutrich/ das ist Gottreich (dann Deud oder Düd oder Tuit ist den alten Teutschen so viele als Gott/ davon sie sich auch Deudsche/ Teutsche oder Düdische heißen) Siegreich/ Edelreich/ Hasthülff/ Reichrath oder Recke- rath (Consul gigantum) Gottwald. Ja der Nahme der Gothen selbst/ den sie vom Guten oder von Gotte führen/ welchen die alte Longobarder vnd Wandali Gwodan oder Godan nenneten/ zeiget an/ das sie Teutsche sein/ vnd nicht Wenden/ welche Bog sagen/ wenn sie Gott nennen. Dieser Grund auß der Könige Nahmen geführet/ kan auch die Wandalier/ Longobarder/ Heruler vnd Rugianer von aller Einrede deroselben ent- freyen/ die sie vnter die Wenden vnd Sarmater/ vnd nicht vnter die Teutsche schetzen wollen. Was insonderheit die Wandalier anbelanget/ streiten dannenher alle vorige Gründe für sie/ weil sie von Procopio, Nicephoro, Urspergensi, vnd vielen anderen mit den Gothen/ für ein Volck geschetzet werden. Dann so sagt Procopius in lib. 1. de bello Vandilico: Gothicae gentes multae quidem, & aliae prius fuere, quam nunc. Omnium autem maximae ac potentissimae Gothi, & Vandali, & Visigothi, & Gepides: qui omnes nominibus quidem inter se differunt, caetero conveniunt. Nam & albi sunt omnes cor- pore, flavi coma, proceri quoq; & adspectu probo, legibus etiam iisdem utuntur, simili- ter & Arianae omnes opinionis, Voce Una, Gothica Appellata, utentes, & ut mihi vi- detur, ex una omnes gente procreati, nomina postea a suis ducibus varia sortiti. Vnd ob wol Procopius in dem falschen wahn ist/ das diese sämptliche Völcker Sarmatisch sein/ auch die Gothen vnd Getas nicht vnterscheidet/ so benimbt doch solche seine blosse Assertion, als eines Griechen/ der weder Gothisch noch Sarmatisch reden könte/ vnseren starck geführeten Gründen weniger dann nichtes. Folgends kan kein Nahme auß den alten Historien dieser Völcker vorgebracht werden/ daran man nicht die Teutsche Würtzel siehet. Man betrachte nur etliche wenige. Genserich ist Gantzreich/ Thrasi- mundus Trotzmund/ Hildericus Huldrich/ Hunericus Heinrich/ Godagis Gödeke/ Gu- dabundus Guterbund/ Gulimer Gülden Meer/ Fußias Fuchs oder Voß/ Stillico Stille/ Rodolphus Rathülf/ Ludolphus Leutehülf/ Luitbrandus Leutbrenn (Galea s. tu- tor hominum) Aißbrand Haußbrenn (tutor domus) Alaricus Alreich/ Athalaricus Edel-
Vorꝛede meinen Zunahmen Amali/ die andere/ als die Weſtgothen/ Walthi ſind geneñet worden.Die Amali haben vieleicht in jhrem Wapen einen Hammel oder ein Lamb gefuͤhret/ eben wie jhre Gothen einen gefluͤgelten geſchwaͤntzeten Drachen. So ſage nun/ wer da wil/ ob es Sarmater vnd Thracier/ oder Tentſche geweſen/ die den Zunahmen gefuͤhret/ das ſie Amali oder Hamele ſind genennet worden. Auch der allgemeine Nahme der Weſtgothen/ damit man ſie Balthos hieß/ was bedeutet er anders/ als Walthere/ gewal- tige/ waltende Herꝛen? Alſo beſehe man ferner die abſonderliche Nahmen eines jedweden Gothiſchen Koͤniges. Da wird man finden Dietrich/ Segerich/ Adalrich/ Amalarich/ Aiſtulff/ Ricard/ Theobald. So nun war iſt/ was die Teutſche Critici ſagen/ das alle Nomina propria, ſo in Rich/ Vlf/ Rad vnd Wald außgehen/ Teutſche Nahmen ſein/ ſo ſind obgeſagte Woͤrter nichts anders/ als Deutrich/ das iſt Gottreich (dann Deud oder Duͤd oder Tuit iſt den alten Teutſchen ſo viele als Gott/ davon ſie ſich auch Deudſche/ Teutſche oder Duͤdiſche heißen) Siegreich/ Edelreich/ Haſthuͤlff/ Reichrath oder Recke- rath (Conſul gigantum) Gottwald. Ja der Nahme der Gothen ſelbſt/ den ſie vom Guten oder von Gotte fuͤhren/ welchen die alte Longobarder vnd Wandali Gwodan oder Godan nenneten/ zeiget an/ das ſie Teutſche ſein/ vnd nicht Wenden/ welche Bog ſagen/ wenn ſie Gott nennen. Dieſer Grund auß der Koͤnige Nahmen gefuͤhret/ kan auch die Wandalier/ Longobarder/ Heruler vnd Rugianer von aller Einrede deroſelben ent- freyen/ die ſie vnter die Wenden vnd Sarmater/ vnd nicht vnter die Teutſche ſchetzen wollen. Was inſonderheit die Wandalier anbelanget/ ſtreiten dannenher alle vorige Gruͤnde fuͤr ſie/ weil ſie von Procopio, Nicephoro, Urſpergenſi, vnd vielen anderen mit den Gothen/ fuͤr ein Volck geſchetzet werden. Dann ſo ſagt Procopius in lib. 1. de bello Vandilico: Gothicæ gentes multæ quidem, & aliæ prius fuere, quam nunc. Omnium autem maximæ ac potentiſſimæ Gothi, & Vandali, & Viſigothi, & Gepides: qui omnes nominibus quidem inter ſe differunt, cætero conveniunt. Nam & albi ſunt omnes cor- pore, flavi coma, proceri quoq́; & adſpectu probo, legibus etiam iisdem utuntur, ſimili- ter & Arianæ omnes opinionis, Voce Una, Gothica Appellata, utentes, & ut mihi vi- detur, ex una omnes gente procreati, nomina poſtea à ſuis ducibus varia ſortiti. Vnd ob wol Procopius in dem falſchen wahn iſt/ das dieſe ſaͤmptliche Voͤlcker Sarmatiſch ſein/ auch die Gothen vnd Getas nicht vnterſcheidet/ ſo benimbt doch ſolche ſeine bloſſe Aſſertion, als eines Griechen/ der weder Gothiſch noch Sarmatiſch reden koͤnte/ vnſeren ſtarck gefuͤhreten Gruͤnden weniger dann nichtes. Folgends kan kein Nahme auß den alten Hiſtorien dieſer Voͤlcker vorgebracht werden/ daran man nicht die Teutſche Wuͤrtzel ſiehet. Man betrachte nur etliche wenige. Genſerich iſt Gantzreich/ Thraſi- mundus Trotzmund/ Hildericus Huldrich/ Hunericus Heinrich/ Godagis Goͤdeke/ Gu- dabundus Guterbund/ Gulimer Guͤlden Meer/ Fußias Fuchs oder Voß/ Stillico Stille/ Rodolphus Rathuͤlf/ Ludolphus Leutehuͤlf/ Luitbrandus Leutbrenn (Galea ſ. tu- tor hominum) Aißbrand Haußbrenn (tutor domus) Alaricus Alreich/ Athalaricus Edel-
<TEI> <text> <front> <div type="dedication"> <p><pb facs="#f0004"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorꝛede</hi></fw><lb/> meinen Zunahmen Amali/ die andere/ als die Weſtgothen/ Walthi ſind geneñet worden.<lb/> Die Amali haben vieleicht in jhrem Wapen einen Hammel oder ein Lamb gefuͤhret/<lb/> eben wie jhre Gothen einen gefluͤgelten geſchwaͤntzeten Drachen. So ſage nun/ wer da<lb/> wil/ ob es Sarmater vnd Thracier/ oder Tentſche geweſen/ die den Zunahmen gefuͤhret/<lb/> das ſie Amali oder Hamele ſind genennet worden. Auch der allgemeine Nahme der<lb/> Weſtgothen/ damit man ſie Balthos hieß/ was bedeutet er anders/ als Walthere/ gewal-<lb/> tige/ waltende Herꝛen? Alſo beſehe man ferner die abſonderliche Nahmen eines jedweden<lb/> Gothiſchen Koͤniges. Da wird man finden Dietrich/ Segerich/ Adalrich/ Amalarich/<lb/> Aiſtulff/ Ricard/ Theobald. So nun war iſt/ was die Teutſche <hi rendition="#aq">Critici</hi> ſagen/ das alle<lb/><hi rendition="#aq">Nomina propria,</hi> ſo in Rich/ Vlf/ Rad vnd Wald außgehen/ Teutſche Nahmen ſein/ ſo<lb/> ſind obgeſagte Woͤrter nichts anders/ als Deutrich/ das iſt Gottreich (dann Deud oder<lb/> Duͤd oder <hi rendition="#aq">Tuit</hi> iſt den alten Teutſchen ſo viele als Gott/ davon ſie ſich auch Deudſche/<lb/> Teutſche oder Duͤdiſche heißen) Siegreich/ Edelreich/ Haſthuͤlff/ Reichrath oder Recke-<lb/> rath <hi rendition="#aq">(Conſul gigantum)</hi> Gottwald. Ja der Nahme der Gothen ſelbſt/ den ſie vom<lb/> Guten oder von Gotte fuͤhren/ welchen die alte Longobarder vnd Wandali Gwodan oder<lb/> Godan nenneten/ zeiget an/ das ſie Teutſche ſein/ vnd nicht Wenden/ welche Bog ſagen/<lb/> wenn ſie Gott nennen. Dieſer Grund auß der Koͤnige Nahmen gefuͤhret/ kan auch die<lb/> Wandalier/ Longobarder/ Heruler vnd Rugianer von aller Einrede deroſelben ent-<lb/> freyen/ die ſie vnter die Wenden vnd Sarmater/ vnd nicht vnter die Teutſche ſchetzen<lb/> wollen. Was inſonderheit die Wandalier anbelanget/ ſtreiten dannenher alle vorige<lb/> Gruͤnde fuͤr ſie/ weil ſie von <hi rendition="#aq">Procopio, Nicephoro, Urſpergenſi,</hi> vnd vielen anderen mit<lb/> den Gothen/ fuͤr ein Volck geſchetzet werden. Dann ſo ſagt <hi rendition="#aq">Procopius in lib. 1. de bello<lb/> Vandilico: Gothicæ gentes multæ quidem, & aliæ prius fuere, quam nunc. Omnium<lb/> autem maximæ ac potentiſſimæ Gothi, & Vandali, & Viſigothi, & Gepides: qui omnes<lb/> nominibus quidem inter ſe differunt, cætero conveniunt. Nam & albi ſunt omnes cor-<lb/> pore, flavi coma, proceri quoq́; & adſpectu probo, legibus etiam iisdem utuntur, ſimili-<lb/> ter & Arianæ omnes opinionis, <hi rendition="#k">Voce Una, Gothica Appellata,</hi> utentes, & ut mihi vi-<lb/> detur, ex una omnes gente procreati, nomina poſtea à ſuis ducibus varia ſortiti.</hi> Vnd<lb/> ob wol <hi rendition="#aq">Procopius</hi> in dem falſchen wahn iſt/ das dieſe ſaͤmptliche Voͤlcker Sarmatiſch<lb/> ſein/ auch die Gothen vnd Getas nicht vnterſcheidet/ ſo benimbt doch ſolche ſeine bloſſe<lb/><hi rendition="#aq">Aſſertion,</hi> als eines Griechen/ der weder Gothiſch noch Sarmatiſch reden koͤnte/ vnſeren<lb/> ſtarck gefuͤhreten Gruͤnden weniger dann nichtes. Folgends kan kein Nahme auß<lb/> den alten Hiſtorien dieſer Voͤlcker vorgebracht werden/ daran man nicht die Teutſche<lb/> Wuͤrtzel ſiehet. Man betrachte nur etliche wenige. Genſerich iſt Gantzreich/ Thraſi-<lb/> mundus Trotzmund/ Hildericus Huldrich/ Hunericus Heinrich/ Godagis Goͤdeke/ Gu-<lb/> dabundus Guterbund/ Gulimer Guͤlden Meer/ Fußias Fuchs oder Voß/ Stillico<lb/> Stille/ Rodolphus Rathuͤlf/ Ludolphus Leutehuͤlf/ Luitbrandus Leutbrenn <hi rendition="#aq">(Galea ſ. tu-<lb/> tor hominum)</hi> Aißbrand Haußbrenn <hi rendition="#aq">(tutor domus) Alaricus</hi> Alreich/ Athalaricus<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Edel-</fw><lb/></p> </div> </front> </text> </TEI> [0004]
Vorꝛede
meinen Zunahmen Amali/ die andere/ als die Weſtgothen/ Walthi ſind geneñet worden.
Die Amali haben vieleicht in jhrem Wapen einen Hammel oder ein Lamb gefuͤhret/
eben wie jhre Gothen einen gefluͤgelten geſchwaͤntzeten Drachen. So ſage nun/ wer da
wil/ ob es Sarmater vnd Thracier/ oder Tentſche geweſen/ die den Zunahmen gefuͤhret/
das ſie Amali oder Hamele ſind genennet worden. Auch der allgemeine Nahme der
Weſtgothen/ damit man ſie Balthos hieß/ was bedeutet er anders/ als Walthere/ gewal-
tige/ waltende Herꝛen? Alſo beſehe man ferner die abſonderliche Nahmen eines jedweden
Gothiſchen Koͤniges. Da wird man finden Dietrich/ Segerich/ Adalrich/ Amalarich/
Aiſtulff/ Ricard/ Theobald. So nun war iſt/ was die Teutſche Critici ſagen/ das alle
Nomina propria, ſo in Rich/ Vlf/ Rad vnd Wald außgehen/ Teutſche Nahmen ſein/ ſo
ſind obgeſagte Woͤrter nichts anders/ als Deutrich/ das iſt Gottreich (dann Deud oder
Duͤd oder Tuit iſt den alten Teutſchen ſo viele als Gott/ davon ſie ſich auch Deudſche/
Teutſche oder Duͤdiſche heißen) Siegreich/ Edelreich/ Haſthuͤlff/ Reichrath oder Recke-
rath (Conſul gigantum) Gottwald. Ja der Nahme der Gothen ſelbſt/ den ſie vom
Guten oder von Gotte fuͤhren/ welchen die alte Longobarder vnd Wandali Gwodan oder
Godan nenneten/ zeiget an/ das ſie Teutſche ſein/ vnd nicht Wenden/ welche Bog ſagen/
wenn ſie Gott nennen. Dieſer Grund auß der Koͤnige Nahmen gefuͤhret/ kan auch die
Wandalier/ Longobarder/ Heruler vnd Rugianer von aller Einrede deroſelben ent-
freyen/ die ſie vnter die Wenden vnd Sarmater/ vnd nicht vnter die Teutſche ſchetzen
wollen. Was inſonderheit die Wandalier anbelanget/ ſtreiten dannenher alle vorige
Gruͤnde fuͤr ſie/ weil ſie von Procopio, Nicephoro, Urſpergenſi, vnd vielen anderen mit
den Gothen/ fuͤr ein Volck geſchetzet werden. Dann ſo ſagt Procopius in lib. 1. de bello
Vandilico: Gothicæ gentes multæ quidem, & aliæ prius fuere, quam nunc. Omnium
autem maximæ ac potentiſſimæ Gothi, & Vandali, & Viſigothi, & Gepides: qui omnes
nominibus quidem inter ſe differunt, cætero conveniunt. Nam & albi ſunt omnes cor-
pore, flavi coma, proceri quoq́; & adſpectu probo, legibus etiam iisdem utuntur, ſimili-
ter & Arianæ omnes opinionis, Voce Una, Gothica Appellata, utentes, & ut mihi vi-
detur, ex una omnes gente procreati, nomina poſtea à ſuis ducibus varia ſortiti. Vnd
ob wol Procopius in dem falſchen wahn iſt/ das dieſe ſaͤmptliche Voͤlcker Sarmatiſch
ſein/ auch die Gothen vnd Getas nicht vnterſcheidet/ ſo benimbt doch ſolche ſeine bloſſe
Aſſertion, als eines Griechen/ der weder Gothiſch noch Sarmatiſch reden koͤnte/ vnſeren
ſtarck gefuͤhreten Gruͤnden weniger dann nichtes. Folgends kan kein Nahme auß
den alten Hiſtorien dieſer Voͤlcker vorgebracht werden/ daran man nicht die Teutſche
Wuͤrtzel ſiehet. Man betrachte nur etliche wenige. Genſerich iſt Gantzreich/ Thraſi-
mundus Trotzmund/ Hildericus Huldrich/ Hunericus Heinrich/ Godagis Goͤdeke/ Gu-
dabundus Guterbund/ Gulimer Guͤlden Meer/ Fußias Fuchs oder Voß/ Stillico
Stille/ Rodolphus Rathuͤlf/ Ludolphus Leutehuͤlf/ Luitbrandus Leutbrenn (Galea ſ. tu-
tor hominum) Aißbrand Haußbrenn (tutor domus) Alaricus Alreich/ Athalaricus
Edel-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |