Michelis, Arthur: Reiseschule für Touristen und Curgäste. Leipzig, 1869.II. Vocabeln und Sätze. Lehrstunden mich ein wenig in der Aussprache, der Declinationund Conjugation zu üben. Noch vor dem Aufbruch schrieb ich aber aus einem kleinen Buche die Formen, Wörter und Sätze ab, welche ich wohlüberlegt für die nöthigsten hielt, steckte dies zu mir, verwandte auf dessen Erlernung einen Theil der Zeit im Wagen und in den Gasthöfen und war erstaunt, wie rasch dies kleine Capital sich umwälzte und vergrößerte. Ein Haupthinderniß bei jungen Leuten ist die Zurückhaltung im Sprechen, aus Furcht, sich durch Fehler lächerlich zu machen; eine tapfere Willensanstrengung hilft schnell dar- über hinweg. Um das Ohr bald an die fremden Klänge zu gewöhnen, ist eine gute Uebung, sich öfter von einem Ein- gebornen langsam vorlesen zu lassen und dabei mit den Augen dem Gedruckten zu folgen. II. Vocabeln und Sätze. Lehrſtunden mich ein wenig in der Ausſprache, der Declinationund Conjugation zu üben. Noch vor dem Aufbruch ſchrieb ich aber aus einem kleinen Buche die Formen, Wörter und Sätze ab, welche ich wohlüberlegt für die nöthigſten hielt, ſteckte dies zu mir, verwandte auf deſſen Erlernung einen Theil der Zeit im Wagen und in den Gaſthöfen und war erſtaunt, wie raſch dies kleine Capital ſich umwälzte und vergrößerte. Ein Haupthinderniß bei jungen Leuten iſt die Zurückhaltung im Sprechen, aus Furcht, ſich durch Fehler lächerlich zu machen; eine tapfere Willensanſtrengung hilft ſchnell dar- über hinweg. Um das Ohr bald an die fremden Klänge zu gewöhnen, iſt eine gute Uebung, ſich öfter von einem Ein- gebornen langſam vorleſen zu laſſen und dabei mit den Augen dem Gedruckten zu folgen. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0040" n="26"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">II.</hi> Vocabeln und Sätze.</fw><lb/> Lehrſtunden mich ein wenig in der Ausſprache, der Declination<lb/> und Conjugation zu üben. Noch vor dem Aufbruch ſchrieb<lb/> ich aber aus einem kleinen Buche die Formen, Wörter und<lb/> Sätze ab, welche ich wohlüberlegt für die nöthigſten hielt,<lb/> ſteckte dies zu mir, verwandte auf deſſen Erlernung einen Theil<lb/> der Zeit im Wagen und in den Gaſthöfen und war erſtaunt,<lb/> wie raſch dies kleine Capital ſich umwälzte und vergrößerte.<lb/> Ein Haupthinderniß bei jungen Leuten iſt die Zurückhaltung<lb/> im Sprechen, aus Furcht, ſich durch Fehler lächerlich zu<lb/> machen; eine tapfere Willensanſtrengung hilft ſchnell dar-<lb/> über hinweg. Um das Ohr bald an die fremden Klänge zu<lb/> gewöhnen, iſt eine gute Uebung, ſich öfter von einem Ein-<lb/> gebornen langſam vorleſen zu laſſen und dabei mit den Augen<lb/> dem Gedruckten zu folgen.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> </body> </text> </TEI> [26/0040]
II. Vocabeln und Sätze.
Lehrſtunden mich ein wenig in der Ausſprache, der Declination
und Conjugation zu üben. Noch vor dem Aufbruch ſchrieb
ich aber aus einem kleinen Buche die Formen, Wörter und
Sätze ab, welche ich wohlüberlegt für die nöthigſten hielt,
ſteckte dies zu mir, verwandte auf deſſen Erlernung einen Theil
der Zeit im Wagen und in den Gaſthöfen und war erſtaunt,
wie raſch dies kleine Capital ſich umwälzte und vergrößerte.
Ein Haupthinderniß bei jungen Leuten iſt die Zurückhaltung
im Sprechen, aus Furcht, ſich durch Fehler lächerlich zu
machen; eine tapfere Willensanſtrengung hilft ſchnell dar-
über hinweg. Um das Ohr bald an die fremden Klänge zu
gewöhnen, iſt eine gute Uebung, ſich öfter von einem Ein-
gebornen langſam vorleſen zu laſſen und dabei mit den Augen
dem Gedruckten zu folgen.
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