Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634.Teutschen Rhetorica. vnd der Blutgierde angetrieben worden.Zum Dritten geschicht solches wegen der Zierligkeit/ weil es stattlich pranget aus den Lippen deß Redners/ durch die Stille der Lufft biß in die Ohren der Anwesen- den/ inmassen aus Exempeln zusehen. Bißhero von der Beschreibung der Me- ren woh[ery] sie genom- men. Erstlich werden Metaphoren genommen O Rom du Edles Rom/ du Göttin auff der> ex Martia[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt]Erden/ Nichts gleichet dir/ nichts kan dir auch ver- glichen werden. Schauet an den Cherubinischen Prie- Zum andern werden Metaphoren ge-2. nom- E v
Teutſchen Rhetorica. vnd der Blutgierde angetrieben worden.Zum Dritten geſchicht ſolches wegen der Zierligkeit/ weil es ſtattlich pranget aus den Lippen deß Redners/ durch die Stille der Lufft biß in die Ohren der Anweſen- den/ inmaſſen aus Exempeln zuſehen. Bißhero von der Beſchreibung der Me- ꝛen woh[ery] ſie genom- men. Erſtlich werden Metaphoren genommen O Rom du Edles Rom/ du Goͤttin auff der> ex Martia[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt]Erden/ Nichts gleichet dir/ nichts kan dir auch ver- glichen werden. Schauet an den Cherubiniſchen Prie- Zum andern werden Metaphoren ge-2. nom- E v
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Teutſchen Rhetorica.
vnd der Blutgierde angetrieben worden.
Zum Dritten geſchicht ſolches wegen der
Zierligkeit/ weil es ſtattlich pranget aus den
Lippen deß Redners/ durch die Stille
der Lufft biß in die Ohren der Anweſen-
den/ inmaſſen aus Exempeln zuſehen.
Bißhero von der Beſchreibung der Me-
taphoren. Von Arten vnd Geſchlechten derſel-
higen pflegen die Redner bald viel/ bald weni-
ger/ bald noch mehr zuerzehlen.
Erſtlich werden Metaphoren genommen
von GOtt/ Goͤttlichen vnd Engliſchen
Dingen/ wie folget:
O Rom du Edles Rom/ du Goͤttin auff der>
Erden/
Nichts gleichet dir/ nichts kan dir auch ver-
glichen werden.
Schauet an den Cherubiniſchen Prie-
ſter in dem Leben/ den Seraphiniſchen Le-
viten in dem lehren/ den Raphaeliſchen
Beichtiger in dem troͤſten/ den Vrieliſchen
Propheten in den Weiſagungen/ vnd
den Gabrieltſchen Friedboten in dem be-
gruͤſſen.
Zum andern werden Metaphoren ge-
nom-
2.
E v
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