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Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634.

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Teutschen Rhetorica.
jhren starcken Gemüthern bezwungen/
vnd an jhren standhafftigen Sinnen ge-
jaget werden.

Aus diesem folget/ daß ein Redner sich zu
hütten habe vor dunckein/ zweiffelhafftigen/
verwickelten/ abgekürtzten/ vbersetzten/ vnd
fernhinterhaltenen Worten vnd Reden:
Denn mit solchen ist wenig zugewinnen/ dar-
gegen die meiste Gunst vnd Gewogenheit der
Zuhörer zuverlieren. Wiewohln es bißweiln
künstlich geachtet wird/ wenn ein Redner ent-
weder in heßlichen/ verdrießlichen/ vnlusti-
gen/ trawrigen/ vnd furchtsamen Sachen/
sich der Dunckelheit annimmet.

Kürtzlich/ die Alten haben die Elocu-
tion
(solte b[f]llicher Exotnation, das ist/
Auszierung heissen/ vnd were verständlicher)
hochgeschätzet/ vnd viel Regulen davon auff-"
gezeichnet. Die Wort/ welche stattlichere vnd"
würdigere Dinge bedeuteten/ setzeten sie vor-"
her/ vnd die Wort/ welche schlechtere vnd ge-"
ringere Dinge bedeuten/ setzeten sie hernach."
Solches verursachete einen holdseeligen Klang"
in den Ohren/ vnd Gemüthern. Zum Exempel."
Du HErr Jesu/ hast das volle Heer der
Belialen in der Höllen gefangen/ nicht
nur die gesamten Rotten der Schaarian-

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Teutſchen Rhetorica.
jhren ſtarcken Gemuͤthern bezwungen/
vnd an jhren ſtandhafftigen Sinnen ge-
jaget werden.

Aus dieſem folget/ daß ein Redner ſich zu
huͤtten habe vor dunckein/ zweiffelhafftigen/
verwickelten/ abgekuͤrtzten/ vberſetzten/ vnd
fernhinterhaltenen Worten vnd Reden:
Denn mit ſolchen iſt wenig zugewinnen/ dar-
gegen die meiſte Gunſt vnd Gewogenheit der
Zuhoͤrer zuverlieren. Wiewohln es bißweiln
kuͤnſtlich geachtet wird/ wenn ein Redner ent-
weder in heßlichen/ verdrießlichen/ vnluſti-
gen/ trawrigen/ vnd furchtſamen Sachen/
ſich der Dunckelheit annimmet.

Kuͤrtzlich/ die Alten haben die Elocu-
tion
(ſolte b[f]llicher Exotnation, das iſt/
Auszierung heiſſen/ vnd were verſtaͤndlicher)
hochgeſchaͤtzet/ vnd viel Regulen davon auff-“
gezeichnet. Die Wort/ welche ſtattlichere vnd“
wuͤrdigere Dinge bedeuteten/ ſetzeten ſie vor-“
her/ vnd die Wort/ welche ſchlechtere vnd ge-“
ringere Dinge bedeuten/ ſetzeten ſie hernach.“
Solches verurſachete einẽ holdſeeligen Klang“
in den Ohren/ vñ Gemuͤthern. Zum Exempel.“
Du HErꝛ Jeſu/ haſt das volle Heer der
Belialen in der Hoͤllen gefangen/ nicht
nur die geſamten Rotten der Schaarian-

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[65/0085] Teutſchen Rhetorica. jhren ſtarcken Gemuͤthern bezwungen/ vnd an jhren ſtandhafftigen Sinnen ge- jaget werden. Aus dieſem folget/ daß ein Redner ſich zu huͤtten habe vor dunckein/ zweiffelhafftigen/ verwickelten/ abgekuͤrtzten/ vberſetzten/ vnd fernhinterhaltenen Worten vnd Reden: Denn mit ſolchen iſt wenig zugewinnen/ dar- gegen die meiſte Gunſt vnd Gewogenheit der Zuhoͤrer zuverlieren. Wiewohln es bißweiln kuͤnſtlich geachtet wird/ wenn ein Redner ent- weder in heßlichen/ verdrießlichen/ vnluſti- gen/ trawrigen/ vnd furchtſamen Sachen/ ſich der Dunckelheit annimmet. Kuͤrtzlich/ die Alten haben die Elocu- tion (ſolte bfllicher Exotnation, das iſt/ Auszierung heiſſen/ vnd were verſtaͤndlicher) hochgeſchaͤtzet/ vnd viel Regulen davon auff-“ gezeichnet. Die Wort/ welche ſtattlichere vnd“ wuͤrdigere Dinge bedeuteten/ ſetzeten ſie vor-“ her/ vnd die Wort/ welche ſchlechtere vnd ge-“ ringere Dinge bedeuten/ ſetzeten ſie hernach.“ Solches verurſachete einẽ holdſeeligen Klang“ in den Ohren/ vñ Gemuͤthern. Zum Exempel.“ Du HErꝛ Jeſu/ haſt das volle Heer der Belialen in der Hoͤllen gefangen/ nicht nur die geſamten Rotten der Schaarian- ten E

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Zitationshilfe: Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyfart_rhetorica_1634/85>, abgerufen am 24.11.2024.