Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634.Das 4. Cap. der in allen Sünden sich vmbgewältzet/ vndkeines mit heiliger Busse abgeseubert: vn- ter den Epicurern hater gespottet/ vnter den Fluchern gelestert/ vnter den Tyrannen gefrevelt/ vnd keines bejammert. Die würdigen Aempter in der Kirchen hat er durch künstliche Triegereyen an vntüchtige vnd vbel- geschickte Gesellen verkäuffet/ vnd manchen Bileamiten/ Elymaten vnd Symoniten durch die Gunst deß Hofes zu besten Pfrün- den geholffen: Dargegen aber getrewe Leh- rer vnd Prediger bey den Gewaltigen schänd- lich verleumbdet/ boßhafftig angeben/ grim- miglich angefeindet/ in Leibes vnd Lebens Ge- fahr gestürtzet. Was sage ich von Geistlichen Gerichten/ die er wider sein Wissen vnd Ge- wissen verfälschet/ dem Parteyen die Vrtheil nach dem Gelde gestellet/ daher die Gerechten verdammet/ die Vngerechten loß gesprochen. Jn weltlichen Händeln wz hat er nit versuchet? Er war fertiger als Doeg wider die Prie- ster zu Nobe/ geschwinder als die Jüden wider den Stephanus zu Jerusalem/ ey- lender als der Peiniger wider den Johan- nes zu Macherunt/ beissiger als Judas wi- der den HErrn Christus in dem Oelberge. Er
Das 4. Cap. der in allen Suͤnden ſich vmbgewaͤltzet/ vndkeines mit heiliger Buſſe abgeſeubert: vn- ter den Epicurern hater geſpottet/ vnter den Fluchern geleſtert/ vnter den Tyrañen gefrevelt/ vnd keines bejammert. Die wuͤrdigen Aempter in der Kirchen hat er durch kuͤnſtliche Triegereyen an vntuͤchtige vnd vbel- geſchickte Geſellen verkaͤuffet/ vnd manchen Bileamiten/ Elymaten vnd Symoniten durch die Gunſt deß Hofes zu beſten Pfruͤn- den geholffen: Dargegen aber getrewe Leh- rer vnd Prediger bey den Gewaltigen ſchaͤnd- lich verleumbdet/ boßhafftig angeben/ grim- miglich angefeindet/ in Leibes vnd Lebens Ge- fahr geſtuͤrtzet. Was ſage ich von Geiſtlichen Gerichten/ die er wider ſein Wiſſen vnd Ge- wiſſen verfaͤlſchet/ dem Parteyen die Vrtheil nach dem Gelde geſtellet/ daher die Gerechten verdammet/ die Vngerechten loß geſprochen. Jn weltlichẽ Haͤndeln wz hat er nit verſuchet? Er war fertiger als Doeg wider die Prie- ſter zu Nobe/ geſchwinder als die Juͤden wider den Stephanus zu Jeruſalem/ ey- lender als der Peiniger wider den Johan- nes zu Macherũt/ beiſſiger als Judas wi- der dẽ HErꝛn Chriſtus in dem Oelberge. Er
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0068" n="48"/><fw place="top" type="header">Das 4. Cap. der</fw><lb/> in allen Suͤnden ſich vmbgewaͤltzet/ vnd<lb/> keines mit heiliger Buſſe abgeſeubert: vn-<lb/> ter den Epicurern hater geſpottet/ vnter<lb/> den Fluchern geleſtert/ vnter den Tyrañen<lb/> gefrevelt/ vnd keines bejammert. Die<lb/> wuͤrdigen Aempter in der Kirchen hat er durch<lb/> kuͤnſtliche Triegereyen an vntuͤchtige vnd vbel-<lb/> geſchickte Geſellen verkaͤuffet/ vnd manchen<lb/> Bileamiten/ Elymaten vnd Symoniten<lb/> durch die Gunſt deß Hofes zu beſten Pfruͤn-<lb/> den geholffen: Dargegen aber getrewe Leh-<lb/> rer vnd Prediger bey den Gewaltigen ſchaͤnd-<lb/> lich verleumbdet/ boßhafftig angeben/ grim-<lb/> miglich angefeindet/ in Leibes vnd Lebens Ge-<lb/> fahr geſtuͤrtzet. Was ſage ich von Geiſtlichen<lb/> Gerichten/ die er wider ſein Wiſſen vnd Ge-<lb/> wiſſen verfaͤlſchet/ dem Parteyen die Vrtheil<lb/> nach dem Gelde geſtellet/ daher die Gerechten<lb/> verdammet/ die Vngerechten loß geſprochen.<lb/> Jn weltlichẽ Haͤndeln wz hat er nit verſuchet?<lb/> Er war fertiger als Doeg wider die Prie-<lb/> ſter zu Nobe/ geſchwinder als die Juͤden<lb/> wider den Stephanus zu Jeruſalem/ ey-<lb/> lender als der Peiniger wider den Johan-<lb/> nes zu Macherũt/ beiſſiger als Judas wi-<lb/> der dẽ HErꝛn Chriſtus in dem Oelberge.<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Er</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [48/0068]
Das 4. Cap. der
in allen Suͤnden ſich vmbgewaͤltzet/ vnd
keines mit heiliger Buſſe abgeſeubert: vn-
ter den Epicurern hater geſpottet/ vnter
den Fluchern geleſtert/ vnter den Tyrañen
gefrevelt/ vnd keines bejammert. Die
wuͤrdigen Aempter in der Kirchen hat er durch
kuͤnſtliche Triegereyen an vntuͤchtige vnd vbel-
geſchickte Geſellen verkaͤuffet/ vnd manchen
Bileamiten/ Elymaten vnd Symoniten
durch die Gunſt deß Hofes zu beſten Pfruͤn-
den geholffen: Dargegen aber getrewe Leh-
rer vnd Prediger bey den Gewaltigen ſchaͤnd-
lich verleumbdet/ boßhafftig angeben/ grim-
miglich angefeindet/ in Leibes vnd Lebens Ge-
fahr geſtuͤrtzet. Was ſage ich von Geiſtlichen
Gerichten/ die er wider ſein Wiſſen vnd Ge-
wiſſen verfaͤlſchet/ dem Parteyen die Vrtheil
nach dem Gelde geſtellet/ daher die Gerechten
verdammet/ die Vngerechten loß geſprochen.
Jn weltlichẽ Haͤndeln wz hat er nit verſuchet?
Er war fertiger als Doeg wider die Prie-
ſter zu Nobe/ geſchwinder als die Juͤden
wider den Stephanus zu Jeruſalem/ ey-
lender als der Peiniger wider den Johan-
nes zu Macherũt/ beiſſiger als Judas wi-
der dẽ HErꝛn Chriſtus in dem Oelberge.
Er
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |