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Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634.

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Das 43. vnd letzte Cap. der
der Vorwurff. Nun folget der Gegen-
vorsatz: Es ist zwar schwer von allen dieses
bejahen/ jedoch bleibet mir bewust/ was ich sol
antworten. Jetzunder beschleust Cicero
mit einer satten Antwort: Jch bekenne/
daß viel an himlischen Gemüthern vnd Ade-
lichen Tugenden vortreffliche Männer gewe-
sen/ vnd ohne Hülffe der Lehre aus fast Gött-
licher Fertigkeit der Natur durch sich selbsten
sittsam vnd dapffer verblieben seyn/ etc. Vnd
was an selbigen Orte folget.

Von den Arten dieser Figur ist zu-
wissen/ daß sie vorgebracht werde/ ent-
weder mit Fragen oder Gesprechen. Ge-
schicht es mit Fragen/ so können die Rede-
ner solches thun/ so wohl verdeckter/ als öf-
fentlicher weisen.

Vnterschid-
liche Arten
dieser Figur.
I.

Verdeckter Weise/ wenn der Ein-
wurff oder Frage fast gar verschwiegen/
vnd die Antwort dargegen klar gesetzet
wird. Christus spricht bey den Evangelisten
Matth. am 11. Jch preise dich Vatter vnd
HErr Himmels vnd der Erden/ daß du sol-
ches den Weisen vnd Klugen verborgen hast/
vnd hast es den Vnmündigen offenbahret.
Ja Vatter/ denn es ist also wohlgefällig gewe-
sen für dir.


Allhier

Das 43. vnd letzte Cap. der
der Vorwurff. Nun folget der Gegen-
vorſatz: Es iſt zwar ſchwer von allen dieſes
bejahen/ jedoch bleibet mir bewuſt/ was ich ſol
antworten. Jetzunder beſchleuſt Cicero
mit einer ſatten Antwort: Jch bekenne/
daß viel an himliſchen Gemuͤthern vnd Ade-
lichen Tugenden vortreffliche Maͤnner gewe-
ſen/ vnd ohne Huͤlffe der Lehre aus faſt Goͤtt-
licher Fertigkeit der Natur durch ſich ſelbſten
ſittſam vnd dapffer verblieben ſeyn/ ꝛc. Vnd
was an ſelbigen Orte folget.

Von den Arten dieſer Figur iſt zu-
wiſſen/ daß ſie vorgebracht werde/ ent-
weder mit Fragen oder Geſprechen. Ge-
ſchicht es mit Fragen/ ſo koͤnnen die Rede-
ner ſolches thun/ ſo wohl verdeckter/ als oͤf-
fentlicher weiſen.

Vnterſchid-
liche Arten
dieſeꝛ Figur.
I.

Verdeckter Weiſe/ wenn der Ein-
wurff oder Frage faſt gar verſchwiegen/
vnd die Antwort dargegen klar geſetzet
wird. Chriſtus ſpricht bey den Evangeliſten
Matth. am 11. Jch preiſe dich Vatter vnd
HErꝛ Himmels vnd der Erden/ daß du ſol-
ches den Weiſen vnd Klugen verborgen haſt/
vnd haſt es den Vnmuͤndigen offenbahret.
Ja Vatter/ denn es iſt alſo wohlgefaͤllig gewe-
ſen fuͤr dir.


Allhier
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[418/0438] Das 43. vnd letzte Cap. der der Vorwurff. Nun folget der Gegen- vorſatz: Es iſt zwar ſchwer von allen dieſes bejahen/ jedoch bleibet mir bewuſt/ was ich ſol antworten. Jetzunder beſchleuſt Cicero mit einer ſatten Antwort: Jch bekenne/ daß viel an himliſchen Gemuͤthern vnd Ade- lichen Tugenden vortreffliche Maͤnner gewe- ſen/ vnd ohne Huͤlffe der Lehre aus faſt Goͤtt- licher Fertigkeit der Natur durch ſich ſelbſten ſittſam vnd dapffer verblieben ſeyn/ ꝛc. Vnd was an ſelbigen Orte folget. Von den Arten dieſer Figur iſt zu- wiſſen/ daß ſie vorgebracht werde/ ent- weder mit Fragen oder Geſprechen. Ge- ſchicht es mit Fragen/ ſo koͤnnen die Rede- ner ſolches thun/ ſo wohl verdeckter/ als oͤf- fentlicher weiſen. Verdeckter Weiſe/ wenn der Ein- wurff oder Frage faſt gar verſchwiegen/ vnd die Antwort dargegen klar geſetzet wird. Chriſtus ſpricht bey den Evangeliſten Matth. am 11. Jch preiſe dich Vatter vnd HErꝛ Himmels vnd der Erden/ daß du ſol- ches den Weiſen vnd Klugen verborgen haſt/ vnd haſt es den Vnmuͤndigen offenbahret. Ja Vatter/ denn es iſt alſo wohlgefaͤllig gewe- ſen fuͤr dir. Allhier

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Zitationshilfe: Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634, S. 418. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyfart_rhetorica_1634/438>, abgerufen am 22.11.2024.