Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634.

Bild:
<< vorherige Seite

Das 27. Cap. der
von dem Berge in das Grab gesendet.

Tretet nur hinzu/ Jhr Ruchlosen/ vnd
beschawet das Creutz/ an dem Creutze den
Leib Jesu/ an dem Leibe alle Glieder/
an den Gliedern alle Gelencke. Jch fra-
ge euch alle/ die jhr vorüber gehet/ ist auch ein
Schmertze vor dem Schmertzen Jesu. Zuvor
truge er die gifftigen Dörner auff seinem hei-
ligen Häupte. Die trüben Zeher in seinen
hellen Augen/ den stinckenden Speichel an
seinen lieblichen Wangen/ den schändlichen
Stricke vmb seine gebenedeyete Hände. Je-
tzunder ist der Messias ausgestrecket/ aus-
gestrecket vnd angehefftet/ angehefftet vnd
durchstochen/ durchstochen vnd ertöd-
tet.

Hermes. Die Lufft ist subtiler als die
Materien/ das Leben subtiler als die Lufft/
die Seele subtiler als das Leben/ GOtt
subtiler als die Seele.

Der Gestalt redet der gelehrte Heyde/
welcher kurtz nach den Zeiten Moses gelebet.
Er macht einen grossen Vnterscheid inter a-
nimam & mentem,
vnd lest sich anima vor
das Leben verdeutschen.

Cicero: Er hat sich nicht allein dem

Volck/

Das 27. Cap. der
von dem Berge in das Grab geſendet.

Tretet nur hinzu/ Jhr Ruchloſen/ vnd
beſchawet das Creutz/ an dem Creutze den
Leib Jeſu/ an dem Leibe alle Glieder/
an den Gliedern alle Gelencke. Jch fra-
ge euch alle/ die jhr voruͤber gehet/ iſt auch ein
Schmertze vor dem Schmertzen Jeſu. Zuvor
truge er die gifftigen Doͤrner auff ſeinem hei-
ligen Haͤupte. Die truͤben Zeher in ſeinen
hellen Augen/ den ſtinckenden Speichel an
ſeinen lieblichen Wangen/ den ſchaͤndlichen
Stricke vmb ſeine gebenedeyete Haͤnde. Je-
tzunder iſt der Meſſias ausgeſtrecket/ aus-
geſtrecket vnd angehefftet/ angehefftet vnd
durchſtochen/ durchſtochen vnd ertoͤd-
tet.

Hermes. Die Lufft iſt ſubtiler als die
Materien/ das Leben ſubtiler als die Lufft/
die Seele ſubtiler als das Leben/ GOtt
ſubtiler als die Seele.

Der Geſtalt redet der gelehrte Heyde/
welcher kurtz nach den Zeiten Moſes gelebet.
Er macht einen groſſen Vnterſcheid inter a-
nimam & mentem,
vnd leſt ſich anima vor
das Leben verdeutſchen.

Cicero: Er hat ſich nicht allein dem

Volck/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0292" n="272"/><fw place="top" type="header">Das 27. Cap. der</fw><lb/>
von dem Berge in das Grab ge&#x017F;endet.</p><lb/>
        <p>Tretet nur hinzu/ Jhr Ruchlo&#x017F;en/ vnd<lb/>
be&#x017F;chawet das Creutz/ an dem Creutze den<lb/>
Leib Je&#x017F;u/ an dem Leibe alle Glieder/<lb/>
an den Gliedern alle Gelencke. Jch fra-<lb/>
ge euch alle/ die jhr voru&#x0364;ber gehet/ i&#x017F;t auch ein<lb/>
Schmertze vor dem Schmertzen Je&#x017F;u. Zuvor<lb/>
truge er die gifftigen Do&#x0364;rner auff &#x017F;einem hei-<lb/>
ligen Ha&#x0364;upte. Die tru&#x0364;ben Zeher in &#x017F;einen<lb/>
hellen Augen/ den &#x017F;tinckenden Speichel an<lb/>
&#x017F;einen lieblichen Wangen/ den &#x017F;cha&#x0364;ndlichen<lb/>
Stricke vmb &#x017F;eine gebenedeyete Ha&#x0364;nde. Je-<lb/>
tzunder i&#x017F;t der Me&#x017F;&#x017F;ias ausge&#x017F;trecket/ aus-<lb/>
ge&#x017F;trecket vnd angehefftet/ angehefftet vnd<lb/>
durch&#x017F;tochen/ durch&#x017F;tochen vnd erto&#x0364;d-<lb/>
tet.</p><lb/>
        <p>Hermes. Die Lufft i&#x017F;t &#x017F;ubtiler als die<lb/>
Materien/ das Leben &#x017F;ubtiler als die Lufft/<lb/>
die Seele &#x017F;ubtiler als das Leben/ GOtt<lb/>
&#x017F;ubtiler als die Seele.</p><lb/>
        <p>Der Ge&#x017F;talt redet der gelehrte Heyde/<lb/>
welcher kurtz nach den Zeiten Mo&#x017F;es gelebet.<lb/>
Er macht einen gro&#x017F;&#x017F;en Vnter&#x017F;cheid <hi rendition="#aq">inter a-<lb/>
nimam &amp; mentem,</hi> vnd le&#x017F;t &#x017F;ich <hi rendition="#aq">anima</hi> vor<lb/>
das Leben verdeut&#x017F;chen.</p><lb/>
        <p>Cicero: Er hat &#x017F;ich nicht allein dem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Volck/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[272/0292] Das 27. Cap. der von dem Berge in das Grab geſendet. Tretet nur hinzu/ Jhr Ruchloſen/ vnd beſchawet das Creutz/ an dem Creutze den Leib Jeſu/ an dem Leibe alle Glieder/ an den Gliedern alle Gelencke. Jch fra- ge euch alle/ die jhr voruͤber gehet/ iſt auch ein Schmertze vor dem Schmertzen Jeſu. Zuvor truge er die gifftigen Doͤrner auff ſeinem hei- ligen Haͤupte. Die truͤben Zeher in ſeinen hellen Augen/ den ſtinckenden Speichel an ſeinen lieblichen Wangen/ den ſchaͤndlichen Stricke vmb ſeine gebenedeyete Haͤnde. Je- tzunder iſt der Meſſias ausgeſtrecket/ aus- geſtrecket vnd angehefftet/ angehefftet vnd durchſtochen/ durchſtochen vnd ertoͤd- tet. Hermes. Die Lufft iſt ſubtiler als die Materien/ das Leben ſubtiler als die Lufft/ die Seele ſubtiler als das Leben/ GOtt ſubtiler als die Seele. Der Geſtalt redet der gelehrte Heyde/ welcher kurtz nach den Zeiten Moſes gelebet. Er macht einen groſſen Vnterſcheid inter a- nimam & mentem, vnd leſt ſich anima vor das Leben verdeutſchen. Cicero: Er hat ſich nicht allein dem Volck/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meyfart_rhetorica_1634
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meyfart_rhetorica_1634/292
Zitationshilfe: Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634, S. 272. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyfart_rhetorica_1634/292>, abgerufen am 22.11.2024.