Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634.Teutschen Rhetorica. Synonymey/ Gegenwart vnd sitzendeOrdnung/ die andere/ ansehen vnd be- schawen die dritte. Zumercken daß die Synonymey statt ha- Stehet demnach wohl an dapffern Exergasian nehmen die Redener/ Was Q iij
Teutſchen Rhetoꝛica. Synonymey/ Gegenwart vnd ſitzendeOrdnung/ die andere/ anſehen vnd be- ſchawen die dritte. Zumercken daß die Synonymey ſtatt ha- Stehet demnach wohl an dapffern Exergaſian nehmen die Redener/ Was Q iij
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0265" n="245"/><fw place="top" type="header">Teutſchen Rhetoꝛica.</fw><lb/> Synonymey/ Gegenwart vnd ſitzende<lb/> Ordnung/ die andere/ anſehen vnd be-<lb/> ſchawen die dritte.</p><lb/> <p>Zumercken daß die Synonymey ſtatt ha-<lb/> be/ wuͤrdige vnd wichtige Dinge zuerklaͤ-<lb/> ren/ vnd die Zuhoͤrer beſſer zuberichten:<lb/> Denn der vorigen Woͤrter Verſtandt/<lb/> wird durch die folgende gleichsfalls erneuet/<lb/> vnd nach dem die Sachen ſeyn geſchaͤrffet.<lb/> Zum Exempel: Wenn Cicero ſpricht: Jch<lb/> wil es nicht leyden/ ich wil es nicht geſtat-<lb/> ten/ ich wil es nicht geſchehen laſſen.</p><lb/> <p>Stehet demnach wohl an dapffern<lb/> Juͤnglingen vnd Maͤnnern/ aber die So-<lb/> phiſten brauchen ſolche Stuͤcke/ wenn ſie ent-<lb/> weder aus der Kunſt wollen geſehen ſeyn/<lb/> oder die Zuhoͤrer wo nicht laͤnger zubeluſti-<lb/> gen/ doch deſto hefftiger zuerzuͤrnen.</p><lb/> <p>Exergaſian nehmen die Redener/<lb/> wenn man viel Spruͤche die einerley<note place="right">Exergaſia.</note><lb/> Meynung ſeyn/ zuſammen ſetzet/ aus<lb/> welchen abzunehmen/ wie weit beyde Stuͤcke<lb/> vnterſchieden. Die Synonymey beſtehet in<lb/> Worten/ die Exergaſia aber in Spruͤchen.</p><lb/> <fw place="bottom" type="sig">Q iij</fw> <fw place="bottom" type="catch">Was</fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [245/0265]
Teutſchen Rhetoꝛica.
Synonymey/ Gegenwart vnd ſitzende
Ordnung/ die andere/ anſehen vnd be-
ſchawen die dritte.
Zumercken daß die Synonymey ſtatt ha-
be/ wuͤrdige vnd wichtige Dinge zuerklaͤ-
ren/ vnd die Zuhoͤrer beſſer zuberichten:
Denn der vorigen Woͤrter Verſtandt/
wird durch die folgende gleichsfalls erneuet/
vnd nach dem die Sachen ſeyn geſchaͤrffet.
Zum Exempel: Wenn Cicero ſpricht: Jch
wil es nicht leyden/ ich wil es nicht geſtat-
ten/ ich wil es nicht geſchehen laſſen.
Stehet demnach wohl an dapffern
Juͤnglingen vnd Maͤnnern/ aber die So-
phiſten brauchen ſolche Stuͤcke/ wenn ſie ent-
weder aus der Kunſt wollen geſehen ſeyn/
oder die Zuhoͤrer wo nicht laͤnger zubeluſti-
gen/ doch deſto hefftiger zuerzuͤrnen.
Exergaſian nehmen die Redener/
wenn man viel Spruͤche die einerley
Meynung ſeyn/ zuſammen ſetzet/ aus
welchen abzunehmen/ wie weit beyde Stuͤcke
vnterſchieden. Die Synonymey beſtehet in
Worten/ die Exergaſia aber in Spruͤchen.
Exergaſia.
Was
Q iij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/meyfart_rhetorica_1634 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/meyfart_rhetorica_1634/265 |
Zitationshilfe: | Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634, S. 245. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyfart_rhetorica_1634/265>, abgerufen am 26.07.2024. |