Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634.Teutschen Rhetorica. Durch keiner Kolen schwärtz/ durch kei-nes Rötels streichen/ Durch keiner Penselfarb/ durch keiner Nadel reichen. Weistu das/ sage mir/ es sol allein die bleiben Das edle Fürstenbild/ von deiner Hütten treiben Sol sie niemand/ sie sol die stete Freude bringen Vnd vor dem Birckemeyr das sause/ sause singen. Jn diesem Rätzel wird verstanden die Ein anders. Wo ist das Land/ inHeid. [oras]. trotzi-
Teutſchen Rhetorica. Durch keiner Kolen ſchwaͤrtz/ durch kei-nes Roͤtels ſtreichen/ Durch keiner Penſelfarb/ durch keiner Nadel reichen. Weiſtu das/ ſage mir/ es ſol allein die bleiben Das edle Fuͤrſtenbild/ von deiner Huͤtten treiben Sol ſie niemand/ ſie ſol die ſtete Freude bringen Vnd vor dem Birckemeyr das ſauſe/ ſauſe ſingen. Jn dieſem Raͤtzel wird verſtanden die Ein anders. Wo iſt das Land/ inHeid. [oraſ]. trotzi-
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Teutſchen Rhetorica.
Durch keiner Kolen ſchwaͤrtz/ durch kei-
nes Roͤtels ſtreichen/
Durch keiner Penſelfarb/ durch keiner
Nadel reichen.
Weiſtu das/ ſage mir/ es ſol allein die bleiben
Das edle Fuͤrſtenbild/ von deiner Huͤtten treiben
Sol ſie niemand/ ſie ſol die ſtete Freude bringen
Vnd vor dem Birckemeyr das ſauſe/ ſauſe
ſingen.
Jn dieſem Raͤtzel wird verſtanden die
Mertz vnd Herbeſtblume/ an welcher ſich die
ſchwartze Farbe ziehet wie ein Griechiſch Al-
pha vnd Jota/ ſol nach der Poeten Mey-
nung bedeuten die erſten Buchſtaben deß Fuͤr-
ſten Ajax.
Ein anders. Wo iſt das Land/ in
welchem Beſtien auff Beſtien reiten/
Beſtien auff Beſtien lauren/ Beſtien
nach Beſtien ſtellen/ Beſtien nach Be-
ſtien ſchieſſen/ Beſtien nach Beſtien lauf-
fen/ Beſtien andere Beſtien tragen/ Be-
ſtien andere Beſtien verfolgen/ Beſtien
andere Beſtien toͤdten/ Beſtien vernuͤnff-
tige Menſchen/ weit aͤrger als Tuͤrcki-
ſcher/ weit granſamer als Tartariſcher/
weit grimmiger als Menſchlicher/ weit
trotzi-
Heid. oraſ.
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