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Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634.

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Teutschen Rhetorica.
nüsse vnverbrüchlichen gehalten/ gehalten
nicht wie ein glaubwürdiger Römer/ son-
dern meyneydiger Carthaginenser. Er
hat die heiligen Kirchen herrlich reformi-
ret/ reformiret nicht wie ein Christlicher
Regent/ sondern heydnischer Tyrann/
Er hat die redliche Kriege geführet/ dapf-
fer geführet/ nicht wie ein tugendmessige[n]
Held/ sondern diebischer Strassen Rau-
ber.

Die Redener pflegen der Jroney gegenGebrauch
der Jroney.

jhre Widerpart zubrauchen/ wenn sie den-
selben anstechen wollen/ oder auch zu Zorn
bewegen/ wie auch den Zuhörer auffbrin-
gen. Die Sophisten pflegen die Jroney zu-
gebrauchen/ wenn sie jhren Widerpart
nicht beykommen/ vnd was jhnen vor-
geworffen/ nicht verantworten können/
als dann wollen sie die Händel mit höhnischen
Hundesbissen abweisen/ ist gar ein böser
Brauch. Cicero wuste es besser zumachen/
vnd damit der Ligarius bey dem Keysermöch-
te ausgesöhnet werden/ vnd der schweren
Aufflagen entlediget/ sprach er bald im An-
fang der Oration/ mit einer Jroney: Ein

newes
H iiij

Teutſchen Rhetorica.
nuͤſſe vnverbruͤchlichen gehalten/ gehalten
nicht wie ein glaubwuͤrdiger Roͤmer/ ſon-
dern meyneydiger Carthaginenſer. Er
hat die heiligen Kirchen herꝛlich reformi-
ret/ reformiret nicht wie ein Chriſtlicher
Regent/ ſondern heydniſcher Tyrann/
Er hat die redliche Kriege gefuͤhret/ dapf-
fer gefuͤhret/ nicht wie ein tugendmeſſige[n]
Held/ ſondern diebiſcher Straſſen Rau-
ber.

Die Redener pflegen der Jroney gegenGebrauch
der Jroney.

jhre Widerpart zubrauchen/ wenn ſie den-
ſelben anſtechen wollen/ oder auch zu Zorn
bewegen/ wie auch den Zuhoͤrer auffbrin-
gen. Die Sophiſten pflegen die Jroney zu-
gebrauchen/ wenn ſie jhren Widerpart
nicht beykommen/ vnd was jhnen vor-
geworffen/ nicht verantworten koͤnnen/
als dann wollen ſie die Haͤndel mit hoͤhniſchen
Hundesbiſſen abweiſen/ iſt gar ein boͤſer
Brauch. Cicero wuſte es beſſer zumachen/
vnd damit der Ligarius bey dem Keyſermoͤch-
te ausgeſoͤhnet werden/ vnd der ſchweren
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fang der Oration/ mit einer Jroney: Ein

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[119/0139] Teutſchen Rhetorica. nuͤſſe vnverbruͤchlichen gehalten/ gehalten nicht wie ein glaubwuͤrdiger Roͤmer/ ſon- dern meyneydiger Carthaginenſer. Er hat die heiligen Kirchen herꝛlich reformi- ret/ reformiret nicht wie ein Chriſtlicher Regent/ ſondern heydniſcher Tyrann/ Er hat die redliche Kriege gefuͤhret/ dapf- fer gefuͤhret/ nicht wie ein tugendmeſſigen Held/ ſondern diebiſcher Straſſen Rau- ber. Die Redener pflegen der Jroney gegen jhre Widerpart zubrauchen/ wenn ſie den- ſelben anſtechen wollen/ oder auch zu Zorn bewegen/ wie auch den Zuhoͤrer auffbrin- gen. Die Sophiſten pflegen die Jroney zu- gebrauchen/ wenn ſie jhren Widerpart nicht beykommen/ vnd was jhnen vor- geworffen/ nicht verantworten koͤnnen/ als dann wollen ſie die Haͤndel mit hoͤhniſchen Hundesbiſſen abweiſen/ iſt gar ein boͤſer Brauch. Cicero wuſte es beſſer zumachen/ vnd damit der Ligarius bey dem Keyſermoͤch- te ausgeſoͤhnet werden/ vnd der ſchweren Aufflagen entlediget/ ſprach er bald im An- fang der Oration/ mit einer Jroney: Ein newes Gebrauch der Jroney. H iiij

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Zitationshilfe: Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyfart_rhetorica_1634/139>, abgerufen am 24.11.2024.