Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634.Das 10. Cap. der Seel deß Cyprianen. Die Seel ist nurein Stück deß Cyprianen/ vnd wird allhier vor den gantzen Menschen/ der Cyprianus heisset/ genommen. Jtem: Lucius kan nicht zwischen seinen vier Pfälen sicher sitzen: Seyn die vier Pfäle nur ein Stück deß Hauses/ vnd wird allhier/ das gantze Hauß verstanden. Ehe ich vergesse dein/ sol die Natur versin- cken Vor seiner Bronnenfluß/ der freche Pariher trincken Aus der fischreichen Aar/ die in der Gal- len Land Verführet jhren Strom/ durch den roht- gelben Sand. Ehe ich vergesse dein/ muß die Natur sich endern/ Sie muß versetzen sich aus den grundfesten Ländern/ Damit der teusche Cerl die Tieger schlucke ein So jetzt bey Babylon den Phrat begrüs- set fein. Allhier wird genennet die gantze Aar/ nicht
Das 10. Cap. der Seel deß Cyprianen. Die Seel iſt nurein Stuͤck deß Cyprianen/ vnd wird allhier vor den gantzen Menſchen/ der Cyprianus heiſſet/ genommen. Jtem: Lucius kan nicht zwiſchen ſeinen vier Pfaͤlen ſicher ſitzen: Seyn die vier Pfaͤle nur ein Stuͤck deß Hauſes/ vnd wird allhier/ das gantze Hauß verſtanden. Ehe ich vergeſſe dein/ ſol die Natur verſin- cken Vor ſeiner Bronnenfluß/ der freche Pariher trincken Aus der fiſchreichen Aar/ die in der Gal- len Land Verfuͤhret jhren Strom/ durch den roht- gelben Sand. Ehe ich vergeſſe dein/ muß die Natur ſich endern/ Sie muß verſetzen ſich aus den grundfeſten Laͤndern/ Damit der teuſche Cerl die Tieger ſchlucke ein So jetzt bey Babylon den Phrat begruͤſ- ſet fein. Allhier wird genennet die gantze Aar/ nicht
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Das 10. Cap. der
Seel deß Cyprianen. Die Seel iſt nur
ein Stuͤck deß Cyprianen/ vnd wird allhier
vor den gantzen Menſchen/ der Cyprianus
heiſſet/ genommen. Jtem: Lucius kan nicht
zwiſchen ſeinen vier Pfaͤlen ſicher ſitzen:
Seyn die vier Pfaͤle nur ein Stuͤck deß
Hauſes/ vnd wird allhier/ das gantze Hauß
verſtanden.
Ehe ich vergeſſe dein/ ſol die Natur verſin-
cken
Vor ſeiner Bronnenfluß/ der freche Pariher
trincken
Aus der fiſchreichen Aar/ die in der Gal-
len Land
Verfuͤhret jhren Strom/ durch den roht-
gelben Sand.
Ehe ich vergeſſe dein/ muß die Natur ſich
endern/
Sie muß verſetzen ſich aus den grundfeſten
Laͤndern/
Damit der teuſche Cerl die Tieger ſchlucke
ein
So jetzt bey Babylon den Phrat begruͤſ-
ſet fein.
Allhier wird genennet die gantze Aar/
vnd verſtehet der Poet nur einen Theil der-
ſelbigen/ ſintemahl dieſes Waſſer durchaus
nicht
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Zitationshilfe: | Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyfart_rhetorica_1634/122>, abgerufen am 26.07.2024. |