Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634.Das 9. Cap. der vor die Menschen/ welche Schwertter/Cronen/ Scepter/ Purpur vnd Jnfulen tragen. Jn dem Wort Jnsulen ist eine Metaphora/ vnd bedeuten die Jnsulen deß Todes die Gräber. Neben diesen ist ein lieblich Paronomasia/ in den Worten Jn- fulen vnd Jnsulen. Es gehöret aber das Exempel zu der fünfften Art der Metonymia: Cicero in seiner Oration wider den Catilin. Allhier streitet die sittsame Schamhafftig- keit/ dort die vermessene Freyheit: Allhier die reine Keuschheit/ dort die vnflätige Geilheit: allhier die redliche Auffrichtigkeit/ dort die verlogene Betriegligkeit: allhier die heilige Gottsfürchtigkeit/ dort die teuf- felische Gottlosigkeit: allhier die veste Be- stendigkeit/ dort die verwegene Unsinigkeit: allhier die dapffere Erbarkeit/ dort die nich- tige Schändligkeit. Dieses Exempel gehöret vnter die sechste Geh hin vnd spotte aus die Tausendveste Tugend/ Gehhin vnd forder aus die Henldenstarcke Jugend/ Geh
Das 9. Cap. der vor die Menſchen/ welche Schwertter/Cronen/ Scepter/ Purpur vnd Jnfulen tragen. Jn dem Wort Jnſulen iſt eine Metaphora/ vnd bedeuten die Jnſulen deß Todes die Graͤber. Neben dieſen iſt ein lieblich Paronomaſia/ in den Worten Jn- fulen vnd Jnſulen. Es gehoͤret aber das Exempel zu der fuͤnfften Art der Metonymia: Cicero in ſeiner Oration wider den Catilin. Allhier ſtreitet die ſittſame Schamhafftig- keit/ dort die vermeſſene Freyheit: Allhier die reine Keuſchheit/ dort die vnflaͤtige Geilheit: allhier die redliche Auffrichtigkeit/ dort die verlogene Betriegligkeit: allhier die heilige Gottsfuͤrchtigkeit/ dort die teuf- feliſche Gottloſigkeit: allhier die veſte Be- ſtendigkeit/ dort die verwegene Unſinigkeit: allhier die dapffere Erbarkeit/ dort die nich- tige Schaͤndligkeit. Dieſes Exempel gehoͤret vnter die ſechſte Geh hin vnd ſpotte aus die Tauſendveſte Tugend/ Gehhin vnd forder aus die Hẽldenſtarcke Jugend/ Geh
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Das 9. Cap. der
vor die Menſchen/ welche Schwertter/
Cronen/ Scepter/ Purpur vnd Jnfulen
tragen. Jn dem Wort Jnſulen iſt eine
Metaphora/ vnd bedeuten die Jnſulen deß
Todes die Graͤber. Neben dieſen iſt ein
lieblich Paronomaſia/ in den Worten Jn-
fulen vnd Jnſulen. Es gehoͤret aber das
Exempel zu der fuͤnfften Art der Metonymia:
Cicero in ſeiner Oration wider den Catilin.
Allhier ſtreitet die ſittſame Schamhafftig-
keit/ dort die vermeſſene Freyheit: Allhier
die reine Keuſchheit/ dort die vnflaͤtige
Geilheit: allhier die redliche Auffrichtigkeit/
dort die verlogene Betriegligkeit: allhier
die heilige Gottsfuͤrchtigkeit/ dort die teuf-
feliſche Gottloſigkeit: allhier die veſte Be-
ſtendigkeit/ dort die verwegene Unſinigkeit:
allhier die dapffere Erbarkeit/ dort die nich-
tige Schaͤndligkeit.
Dieſes Exempel gehoͤret vnter die ſechſte
Art/ vnd iſt ſo viel geſaget: Allhier ſtritten die
Schamhafften/ dort die Frechen.
Geh hin vnd ſpotte aus die Tauſendveſte
Tugend/
Gehhin vnd forder aus die Hẽldenſtarcke
Jugend/
Geh
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Zitationshilfe: | Meyfart, Johann Matthäus: Teutsche Rhetorica. Coburg, 1634, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyfart_rhetorica_1634/112>, abgerufen am 26.07.2024. |