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Meyer, Johannes: Die grossen und seligen Thaten der Gnade. Zürich, 1759.

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Thaten der Gnade. IV. Stück.
zum Licht zu ziehen. Bald reizet er den ein-
ten durch vielerley Wohlthaten, Zuwen-
dung seiner Segnungen, Beystand und Er-
rettungen von allerhand Uebeln, sich auf
den Weg zu machen, das Gute in seines
Vaters Hause zu suchen, Bald trachtet er,
einen andern durch Armuth, Leiden, Krank-
heit und allerley Unglücksfälle zu bewegen,
die Träber bey denen Schweinen, die Trüb-
salen und das Herzenleid, so mit der Sün-
de verbunden ist, zu verlassen. Bald lässet
ers geschehen, daß durch schwere Anfechtun-
gen, durch Schwermuth, dunkele und bit-
tere Seelenleiden der Sünder als ein Brand
aus dem Feuer gerissen werde. Bald lässet
er einen blinden, aber in eigener Gerechtig-
keit stehenden Menschen durch schwere Sün-
denfälle in den Koth geworfen werden, da-
mit er überzeuget werde, wie nöthig er der
Reinigung in dem Blute des Lammes habe.
Und so weißt der Heyland auf eine recht
mannigfaltige Weise, durch einen jeden Zu-
fall des Lebens, ja zu Zeiten durch die ge-
ringste Geschöpflein sich einen Weg zu dem
Herzen des Sünders zu bahnen. Und bey
allen diesen Mitteln, und bey einer jeden
Bemühung hat der HErr den gleichen
Endzweck, alles solle dem Sünder zurufen:
Wache auf der du schläfest! stehe auf
von denen Todten, so wird dir Chri-

stus
U 4

Thaten der Gnade. IV. Stuͤck.
zum Licht zu ziehen. Bald reizet er den ein-
ten durch vielerley Wohlthaten, Zuwen-
dung ſeiner Segnungen, Beyſtand und Er-
rettungen von allerhand Uebeln, ſich auf
den Weg zu machen, das Gute in ſeines
Vaters Hauſe zu ſuchen, Bald trachtet er,
einen andern durch Armuth, Leiden, Krank-
heit und allerley Ungluͤcksfaͤlle zu bewegen,
die Traͤber bey denen Schweinen, die Truͤb-
ſalen und das Herzenleid, ſo mit der Suͤn-
de verbunden iſt, zu verlaſſen. Bald laͤſſet
ers geſchehen, daß durch ſchwere Anfechtun-
gen, durch Schwermuth, dunkele und bit-
tere Seelenleiden der Suͤnder als ein Brand
aus dem Feuer geriſſen werde. Bald laͤſſet
er einen blinden, aber in eigener Gerechtig-
keit ſtehenden Menſchen durch ſchwere Suͤn-
denfaͤlle in den Koth geworfen werden, da-
mit er uͤberzeuget werde, wie noͤthig er der
Reinigung in dem Blute des Lammes habe.
Und ſo weißt der Heyland auf eine recht
mannigfaltige Weiſe, durch einen jeden Zu-
fall des Lebens, ja zu Zeiten durch die ge-
ringſte Geſchoͤpflein ſich einen Weg zu dem
Herzen des Suͤnders zu bahnen. Und bey
allen dieſen Mitteln, und bey einer jeden
Bemuͤhung hat der HErr den gleichen
Endzweck, alles ſolle dem Suͤnder zurufen:
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von denen Todten, ſo wird dir Chri-

ſtus
U 4
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[311/0363] Thaten der Gnade. IV. Stuͤck. zum Licht zu ziehen. Bald reizet er den ein- ten durch vielerley Wohlthaten, Zuwen- dung ſeiner Segnungen, Beyſtand und Er- rettungen von allerhand Uebeln, ſich auf den Weg zu machen, das Gute in ſeines Vaters Hauſe zu ſuchen, Bald trachtet er, einen andern durch Armuth, Leiden, Krank- heit und allerley Ungluͤcksfaͤlle zu bewegen, die Traͤber bey denen Schweinen, die Truͤb- ſalen und das Herzenleid, ſo mit der Suͤn- de verbunden iſt, zu verlaſſen. Bald laͤſſet ers geſchehen, daß durch ſchwere Anfechtun- gen, durch Schwermuth, dunkele und bit- tere Seelenleiden der Suͤnder als ein Brand aus dem Feuer geriſſen werde. Bald laͤſſet er einen blinden, aber in eigener Gerechtig- keit ſtehenden Menſchen durch ſchwere Suͤn- denfaͤlle in den Koth geworfen werden, da- mit er uͤberzeuget werde, wie noͤthig er der Reinigung in dem Blute des Lammes habe. Und ſo weißt der Heyland auf eine recht mannigfaltige Weiſe, durch einen jeden Zu- fall des Lebens, ja zu Zeiten durch die ge- ringſte Geſchoͤpflein ſich einen Weg zu dem Herzen des Suͤnders zu bahnen. Und bey allen dieſen Mitteln, und bey einer jeden Bemuͤhung hat der HErr den gleichen Endzweck, alles ſolle dem Suͤnder zurufen: Wache auf der du ſchlaͤfeſt! ſtehe auf von denen Todten, ſo wird dir Chri- ſtus U 4

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Zitationshilfe: Meyer, Johannes: Die grossen und seligen Thaten der Gnade. Zürich, 1759, S. 311. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_wiedergebohrne_1759/363>, abgerufen am 25.11.2024.