Meyer, Leonhardt: Theatrum Historicvm [...] Erzehlung der fürnemsten und nuzlichsten Historien und Geschichten. Schaffhausen, 1665.Von Jesu Ebrist[unleserliches Material]ber Welt He[unleserliches Material]land Tod/ Aufferstehung/ und Hime[unleserliches Material]fart Nach dem nun diser versprochne und zu solcher gnadenreicher zeit geleistete Messias und Heiland/ als wahrer Mensch/ neben dem das er wahrer Gott ist/ im Jüdischen Land fast in die 4. Jahr mit lehren und wunderthun zugebracht/ den willen deß himmlischen Vatters erfüllt/ kame die zeit herbej/ das er ein Opfer solte werden für die Sünden der Ausserwehlten/ und leiden an Seel und Leib wie die verdamten in Ewigkeit in der Höllen leiden an Seel und Leib wie die verdamten in Ewigkeit in der Höllen leiden und ausstehen werden/ nicht zwar an der zeit/ dann er mußte Jhme und andern helffen/ aber was den Valor, Krafft und Gültigkeit solches leidens belangt/ sintemaln auf Jhme gleich einem Bürgern und Bezahlern lage der last der sünden aller auserwehlten/ die seelig werden/ wie dann sein blutiger schweis/ so jhme der Seelenangst ausgepreßt/ und die kläglichen erstaunenden wort: Mein Gott/ Mein Gott warum hastu mich verlassen! mit sich bringen: Da hat sich dises Lamb Gottes/ welches hinnimbt die Sünden der Welt / frejwillig lassen bejfahen/ von einem Richter/ ja von einem Gericht zum andern schleppen / ist auch endlichen umb das 35. Jahr seines Alters an des Kreuzes stammen gestorben/ und der Aller glorwürdigste Tod des Fürsten des lebens durch erstaunende wunder zeichen in aller Welt kundbar worden. Gleich wie aber diß alles beschehen nach der Schrifft/ also ist diser Herr eben nach der Schrifft am dritten Tag von den Todten wider aufferstanden/ seinen Jüngern und vilen Gläubigen erschienen/ und endlich auf dem Oelberg als ein gewaltiger Sigesfürst und Triumphator über Sünd/ Tod/ Teufel/ Höll und Welt/ durch eine glämzemde Wolken/ in zusehung seiner Jüngern und Gegenwart seiner Dienern der H. Englen/ jn die Höhe auffgenommen/ und zur rechten hand deß himmlischen Vatters gesezet worden. Von dato an hat er sich nicht mehr sehen lassen/ als von Stephano bej seinem Martertod / und von Paulo bej seiner bekehrung. Er wird aber widerkommen als ein allgemeiner Richter der Tod- Von Jesu Ebrist[unleserliches Material]ber Welt He[unleserliches Material]land Tod/ Aufferstehung/ und Hime[unleserliches Material]fart Nach dem nun diser versprochne und zu solcher gnadenreicher zeit geleistete Messias und Heiland/ als wahrer Mensch/ neben dem das er wahrer Gott ist/ im Jüdischen Land fast in die 4. Jahr mit lehren und wunderthun zugebracht/ den willen deß himmlischen Vatters erfüllt/ kame die zeit herbej/ das er ein Opfer solte werden für die Sünden der Ausserwehlten/ und leiden an Seel und Leib wie die verdamten in Ewigkeit in der Höllen leiden an Seel und Leib wie die verdamten in Ewigkeit in der Höllen leiden und ausstehen werden/ nicht zwar an der zeit/ dann er mußte Jhme und andern helffen/ aber was den Valor, Krafft und Gültigkeit solches leidens belangt/ sintemaln auf Jhme gleich einem Bürgern und Bezahlern lage der last der sünden aller auserwehlten/ die seelig werden/ wie dañ sein blutiger schweis/ so jhme der Seelenangst ausgepreßt/ und die kläglichen erstaunenden wort: Mein Gott/ Mein Gott warum hastu mich verlassen! mit sich bringen: Da hat sich dises Lamb Gottes/ welches hinnimbt die Sünden der Welt / frejwillig lassen bejfahen/ von einem Richter/ ja von einem Gericht zum andern schleppen / ist auch endlichen umb das 35. Jahr seines Alters an des Kreuzes stammen gestorben/ und der Aller glorwürdigste Tod des Fürsten des lebens durch erstaunende wunder zeichen in aller Welt kundbar worden. Gleich wie aber diß alles beschehen nach der Schrifft/ also ist diser Herr eben nach der Schrifft am dritten Tag von den Todten wider aufferstanden/ seinen Jüngern und vilen Gläubigen erschienen/ und endlich auf dem Oelberg als ein gewaltiger Sigesfürst und Triumphator über Sünd/ Tod/ Teufel/ Höll und Welt/ durch eine glämzemde Wolken/ in zusehung seiner Jüngern und Gegenwart seiner Dienern der H. Englen/ jn die Höhe auffgenommen/ und zur rechten hand deß himmlischen Vatters gesezet worden. Von dato an hat er sich nicht mehr sehen lassen/ als von Stephano bej seinem Martertod / und von Paulo bej seiner bekehrung. Er wird aber widerkommen als ein allgemeiner Richter der Tod- <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0177" n="148"/> <p><note place="right">Von Jesu Ebrist<gap reason="illegible"/>ber Welt He<gap reason="illegible"/>land Tod/ Aufferstehung/ und Hime<gap reason="illegible"/>fart</note> Nach dem nun diser versprochne und zu solcher gnadenreicher zeit geleistete Messias und Heiland/ als wahrer Mensch/ neben dem das er wahrer Gott ist/ im Jüdischen Land fast in die 4. Jahr mit lehren und wunderthun zugebracht/ den willen deß himmlischen Vatters erfüllt/ kame die zeit herbej/ das er ein Opfer solte werden für die Sünden der Ausserwehlten/ und leiden an Seel und Leib wie die verdamten in Ewigkeit in der Höllen leiden an Seel und Leib wie die verdamten in Ewigkeit in der Höllen leiden und ausstehen werden/ nicht zwar an der zeit/ dann er mußte Jhme und andern helffen/ aber was den Valor, Krafft und Gültigkeit solches leidens belangt/ sintemaln auf Jhme gleich einem Bürgern und Bezahlern lage der last der sünden aller auserwehlten/ die seelig werden/ wie dañ sein blutiger schweis/ so jhme der Seelenangst ausgepreßt/ und die kläglichen erstaunenden wort: Mein Gott/ Mein Gott warum hastu mich verlassen! mit sich bringen: Da hat sich dises Lamb Gottes/ welches hinnimbt die Sünden der Welt / frejwillig lassen bejfahen/ von einem Richter/ ja von einem Gericht zum andern schleppen / ist auch endlichen umb das 35. Jahr seines Alters an des Kreuzes stammen gestorben/ und der Aller glorwürdigste Tod des Fürsten des lebens durch erstaunende wunder zeichen in aller Welt kundbar worden.</p> <p>Gleich wie aber diß alles beschehen nach der Schrifft/ also ist diser Herr eben nach der Schrifft am dritten Tag von den Todten wider aufferstanden/ seinen Jüngern und vilen Gläubigen erschienen/ und endlich auf dem Oelberg als ein gewaltiger Sigesfürst und Triumphator über Sünd/ Tod/ Teufel/ Höll und Welt/ durch eine glämzemde Wolken/ in zusehung seiner Jüngern und Gegenwart seiner Dienern der H. Englen/ jn die Höhe auffgenommen/ und zur rechten hand deß himmlischen Vatters gesezet worden.</p> <p>Von dato an hat er sich nicht mehr sehen lassen/ als von Stephano bej seinem Martertod / und von Paulo bej seiner bekehrung. Er wird aber widerkommen als ein allgemeiner Richter der Tod- </p> </div> </body> </text> </TEI> [148/0177]
Nach dem nun diser versprochne und zu solcher gnadenreicher zeit geleistete Messias und Heiland/ als wahrer Mensch/ neben dem das er wahrer Gott ist/ im Jüdischen Land fast in die 4. Jahr mit lehren und wunderthun zugebracht/ den willen deß himmlischen Vatters erfüllt/ kame die zeit herbej/ das er ein Opfer solte werden für die Sünden der Ausserwehlten/ und leiden an Seel und Leib wie die verdamten in Ewigkeit in der Höllen leiden an Seel und Leib wie die verdamten in Ewigkeit in der Höllen leiden und ausstehen werden/ nicht zwar an der zeit/ dann er mußte Jhme und andern helffen/ aber was den Valor, Krafft und Gültigkeit solches leidens belangt/ sintemaln auf Jhme gleich einem Bürgern und Bezahlern lage der last der sünden aller auserwehlten/ die seelig werden/ wie dañ sein blutiger schweis/ so jhme der Seelenangst ausgepreßt/ und die kläglichen erstaunenden wort: Mein Gott/ Mein Gott warum hastu mich verlassen! mit sich bringen: Da hat sich dises Lamb Gottes/ welches hinnimbt die Sünden der Welt / frejwillig lassen bejfahen/ von einem Richter/ ja von einem Gericht zum andern schleppen / ist auch endlichen umb das 35. Jahr seines Alters an des Kreuzes stammen gestorben/ und der Aller glorwürdigste Tod des Fürsten des lebens durch erstaunende wunder zeichen in aller Welt kundbar worden.
Von Jesu Ebrist_ ber Welt He_ land Tod/ Aufferstehung/ und Hime_ fart Gleich wie aber diß alles beschehen nach der Schrifft/ also ist diser Herr eben nach der Schrifft am dritten Tag von den Todten wider aufferstanden/ seinen Jüngern und vilen Gläubigen erschienen/ und endlich auf dem Oelberg als ein gewaltiger Sigesfürst und Triumphator über Sünd/ Tod/ Teufel/ Höll und Welt/ durch eine glämzemde Wolken/ in zusehung seiner Jüngern und Gegenwart seiner Dienern der H. Englen/ jn die Höhe auffgenommen/ und zur rechten hand deß himmlischen Vatters gesezet worden.
Von dato an hat er sich nicht mehr sehen lassen/ als von Stephano bej seinem Martertod / und von Paulo bej seiner bekehrung. Er wird aber widerkommen als ein allgemeiner Richter der Tod-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen … Theatrum-Literatur der Frühen Neuzeit: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI.
(2013-11-26T12:54:31Z)
Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate
(2013-11-26T12:54:31Z)
Arne Binder: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription.
(2013-11-26T12:54:31Z)
Weitere Informationen:Anmerkungen zur Transkription:
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |