Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Menzel, Wolfgang: Die deutsche Literatur. Bd. 2. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite

Ja auf diese Äußerungen der erbärmlichsten Schwäche
sind ganze Dichtungen einzig gegründet. Würde der
Held oder die Heldin sich nur einen Augenblick be¬
sinnen und vernünftig handeln, so wäre der ganze
Jammer und der ganze Roman nicht nöthig. Ihre
Schwäche ist nicht nur eine moralische, sondern auch
eine intellectuelle. Sie geben den gemeinsten Vorur¬
theilen nach, wissen sich über nichts hinwegzusetzen,
entsagen oder opfern sich wegen der unbedeutendsten
Hindernisse, wegen der Eltern, wegen des Adels,
ja wegen des Geldes. Sie können der Liebe nicht
leben, höchstens sterben. -- Mit der handelnden Tu¬
gend ist es nicht besser bestellt. Sie besteht gewöhn¬
lich im bloßen Schein, in zufälligen und gemeinen
Äußerungen der Gutmüthigkeit, mit einer Prahlerei,
als ob das Größte geschehen wäre. Nachgiebigkeit,
Gnade und Geldgeben sind die Hauptstützen dieser
modernen Roman- und Lustspieltugend. Der gute
Vater, der gute beleidigte Ehemann, der gute zu¬
rückgesetzte Nebenbuhler giebt endlich nach, der gute
Fürst und Edelmann läßt sich gnädig zum vivatrufen¬
den Plebs hinab, der reiche Mann giebt Geld her
und dergleichen. Die meisten Romane und Rühr¬
spiele drehen sich um jene gemeinen Vorurtheile des
Standes und des Geldes, und höchst selten oder nie
wird dieses Vorurtheil in seiner Nichtigkeit darge¬
stellt, vielmehr fast immer in seinem ganzen falschen
Nimbus. Liebt etwa ein Prinz oder Edelmann eine
Bürgerliche, so kommt es gewöhnlich zuletzt heraus,

Ja auf dieſe Äußerungen der erbaͤrmlichſten Schwaͤche
ſind ganze Dichtungen einzig gegruͤndet. Wuͤrde der
Held oder die Heldin ſich nur einen Augenblick be¬
ſinnen und vernuͤnftig handeln, ſo waͤre der ganze
Jammer und der ganze Roman nicht noͤthig. Ihre
Schwaͤche iſt nicht nur eine moraliſche, ſondern auch
eine intellectuelle. Sie geben den gemeinſten Vorur¬
theilen nach, wiſſen ſich uͤber nichts hinwegzuſetzen,
entſagen oder opfern ſich wegen der unbedeutendſten
Hinderniſſe, wegen der Eltern, wegen des Adels,
ja wegen des Geldes. Sie koͤnnen der Liebe nicht
leben, hoͤchſtens ſterben. — Mit der handelnden Tu¬
gend iſt es nicht beſſer beſtellt. Sie beſteht gewoͤhn¬
lich im bloßen Schein, in zufaͤlligen und gemeinen
Äußerungen der Gutmuͤthigkeit, mit einer Prahlerei,
als ob das Groͤßte geſchehen waͤre. Nachgiebigkeit,
Gnade und Geldgeben ſind die Hauptſtuͤtzen dieſer
modernen Roman- und Luſtſpieltugend. Der gute
Vater, der gute beleidigte Ehemann, der gute zu¬
ruͤckgeſetzte Nebenbuhler giebt endlich nach, der gute
Fuͤrſt und Edelmann laͤßt ſich gnaͤdig zum vivatrufen¬
den Plebs hinab, der reiche Mann giebt Geld her
und dergleichen. Die meiſten Romane und Ruͤhr¬
ſpiele drehen ſich um jene gemeinen Vorurtheile des
Standes und des Geldes, und hoͤchſt ſelten oder nie
wird dieſes Vorurtheil in ſeiner Nichtigkeit darge¬
ſtellt, vielmehr faſt immer in ſeinem ganzen falſchen
Nimbus. Liebt etwa ein Prinz oder Edelmann eine
Buͤrgerliche, ſo kommt es gewoͤhnlich zuletzt heraus,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0207" n="197"/>
Ja auf die&#x017F;e Äußerungen der erba&#x0364;rmlich&#x017F;ten Schwa&#x0364;che<lb/>
&#x017F;ind ganze Dichtungen einzig gegru&#x0364;ndet. Wu&#x0364;rde der<lb/>
Held oder die Heldin &#x017F;ich nur einen Augenblick be¬<lb/>
&#x017F;innen und vernu&#x0364;nftig handeln, &#x017F;o wa&#x0364;re der ganze<lb/>
Jammer und der ganze Roman nicht no&#x0364;thig. Ihre<lb/>
Schwa&#x0364;che i&#x017F;t nicht nur eine morali&#x017F;che, &#x017F;ondern auch<lb/>
eine intellectuelle. Sie geben den gemein&#x017F;ten Vorur¬<lb/>
theilen nach, wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich u&#x0364;ber nichts hinwegzu&#x017F;etzen,<lb/>
ent&#x017F;agen oder opfern &#x017F;ich wegen der unbedeutend&#x017F;ten<lb/>
Hinderni&#x017F;&#x017F;e, wegen der Eltern, wegen des Adels,<lb/>
ja wegen des Geldes. Sie ko&#x0364;nnen der Liebe nicht<lb/>
leben, ho&#x0364;ch&#x017F;tens &#x017F;terben. &#x2014; Mit der handelnden Tu¬<lb/>
gend i&#x017F;t es nicht be&#x017F;&#x017F;er be&#x017F;tellt. Sie be&#x017F;teht gewo&#x0364;hn¬<lb/>
lich im bloßen Schein, in zufa&#x0364;lligen und gemeinen<lb/>
Äußerungen der Gutmu&#x0364;thigkeit, mit einer Prahlerei,<lb/>
als ob das Gro&#x0364;ßte ge&#x017F;chehen wa&#x0364;re. Nachgiebigkeit,<lb/>
Gnade und Geldgeben &#x017F;ind die Haupt&#x017F;tu&#x0364;tzen die&#x017F;er<lb/>
modernen Roman- und Lu&#x017F;t&#x017F;pieltugend. Der gute<lb/>
Vater, der gute beleidigte Ehemann, der gute zu¬<lb/>
ru&#x0364;ckge&#x017F;etzte Nebenbuhler giebt endlich nach, der gute<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t und Edelmann la&#x0364;ßt &#x017F;ich gna&#x0364;dig zum vivatrufen¬<lb/>
den Plebs hinab, der reiche Mann giebt Geld her<lb/>
und dergleichen. Die mei&#x017F;ten Romane und Ru&#x0364;hr¬<lb/>
&#x017F;piele drehen &#x017F;ich um jene gemeinen Vorurtheile des<lb/>
Standes und des Geldes, und ho&#x0364;ch&#x017F;t &#x017F;elten oder nie<lb/>
wird die&#x017F;es Vorurtheil in &#x017F;einer Nichtigkeit darge¬<lb/>
&#x017F;tellt, vielmehr fa&#x017F;t immer in &#x017F;einem ganzen fal&#x017F;chen<lb/>
Nimbus. Liebt etwa ein Prinz oder Edelmann eine<lb/>
Bu&#x0364;rgerliche, &#x017F;o kommt es gewo&#x0364;hnlich zuletzt heraus,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[197/0207] Ja auf dieſe Äußerungen der erbaͤrmlichſten Schwaͤche ſind ganze Dichtungen einzig gegruͤndet. Wuͤrde der Held oder die Heldin ſich nur einen Augenblick be¬ ſinnen und vernuͤnftig handeln, ſo waͤre der ganze Jammer und der ganze Roman nicht noͤthig. Ihre Schwaͤche iſt nicht nur eine moraliſche, ſondern auch eine intellectuelle. Sie geben den gemeinſten Vorur¬ theilen nach, wiſſen ſich uͤber nichts hinwegzuſetzen, entſagen oder opfern ſich wegen der unbedeutendſten Hinderniſſe, wegen der Eltern, wegen des Adels, ja wegen des Geldes. Sie koͤnnen der Liebe nicht leben, hoͤchſtens ſterben. — Mit der handelnden Tu¬ gend iſt es nicht beſſer beſtellt. Sie beſteht gewoͤhn¬ lich im bloßen Schein, in zufaͤlligen und gemeinen Äußerungen der Gutmuͤthigkeit, mit einer Prahlerei, als ob das Groͤßte geſchehen waͤre. Nachgiebigkeit, Gnade und Geldgeben ſind die Hauptſtuͤtzen dieſer modernen Roman- und Luſtſpieltugend. Der gute Vater, der gute beleidigte Ehemann, der gute zu¬ ruͤckgeſetzte Nebenbuhler giebt endlich nach, der gute Fuͤrſt und Edelmann laͤßt ſich gnaͤdig zum vivatrufen¬ den Plebs hinab, der reiche Mann giebt Geld her und dergleichen. Die meiſten Romane und Ruͤhr¬ ſpiele drehen ſich um jene gemeinen Vorurtheile des Standes und des Geldes, und hoͤchſt ſelten oder nie wird dieſes Vorurtheil in ſeiner Nichtigkeit darge¬ ſtellt, vielmehr faſt immer in ſeinem ganzen falſchen Nimbus. Liebt etwa ein Prinz oder Edelmann eine Buͤrgerliche, ſo kommt es gewoͤhnlich zuletzt heraus,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/menzel_literatur02_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/menzel_literatur02_1828/207
Zitationshilfe: Menzel, Wolfgang: Die deutsche Literatur. Bd. 2. Stuttgart, 1828, S. 197. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/menzel_literatur02_1828/207>, abgerufen am 24.11.2024.