bung festhalten will. Dennoch ist dieser Zustand ge¬ waltsam und muß in einer Erschlaffung endigen. Man stopft allzuviel in die Jugend hinein und darf sich nicht wundern, wenn es nicht verdaut wird, wenn endlich das Übermaaß zur Mäßigkeit zurückführen muß. Die Erfahrung hat uns bereits gelehrt, daß eine Durchdringung so unermeßlicher Welten des Wissens die Kraft des zarten Alters übersteigt, leider aber hält die Eitelkeit den Universalismus noch fest, in¬ dem sie zufrieden ist, die Jugend wenigstens alles mögliche von der Oberfläche weg schöpfen und damit in der Conversation glänzen zu lassen.
Mit der Vielwisserei ist aber ein noch weit är¬ geres Übel gepaart, die zu frühe und falsche Aufklä¬ rung, die Altklugheit der Jugend. Man hat sich beeilt, so früh als möglich den sogenannten Aber¬ glauben in den Gemüthern der Kinder auszurotten und die sogenannte gesunde Vernunft an dessen Stelle zu setzen; dies an sich löbliche Bestreben hat aber zu unsinnigen Übertreibungen geführt. Um den Verstand zu retten, läßt man das Herz untergehn.
Man trübt den Kindern ihren unschuldigen Glau¬ ben und entreißt ihnen die goldnen Spiele der Phan¬ tasie, um sie vor der Zeit klug zu machen. Man moralisirt, katechisirt und sokratisirt mit ihnen von sittlichen, religiösen und Denk-Begriffen, die den Zauberkreis ihrer Unschuld zerstören, ohne ihnen da¬ für ein höheres Gut zu gewähren. Die Liebe, die sie von Natur haben, wird durch Kritik über Ältern
bung feſthalten will. Dennoch iſt dieſer Zuſtand ge¬ waltſam und muß in einer Erſchlaffung endigen. Man ſtopft allzuviel in die Jugend hinein und darf ſich nicht wundern, wenn es nicht verdaut wird, wenn endlich das Übermaaß zur Maͤßigkeit zuruͤckfuͤhren muß. Die Erfahrung hat uns bereits gelehrt, daß eine Durchdringung ſo unermeßlicher Welten des Wiſſens die Kraft des zarten Alters uͤberſteigt, leider aber haͤlt die Eitelkeit den Univerſalismus noch feſt, in¬ dem ſie zufrieden iſt, die Jugend wenigſtens alles moͤgliche von der Oberflaͤche weg ſchoͤpfen und damit in der Converſation glaͤnzen zu laſſen.
Mit der Vielwiſſerei iſt aber ein noch weit aͤr¬ geres Übel gepaart, die zu fruͤhe und falſche Aufklaͤ¬ rung, die Altklugheit der Jugend. Man hat ſich beeilt, ſo fruͤh als moͤglich den ſogenannten Aber¬ glauben in den Gemuͤthern der Kinder auszurotten und die ſogenannte geſunde Vernunft an deſſen Stelle zu ſetzen; dies an ſich loͤbliche Beſtreben hat aber zu unſinnigen Übertreibungen gefuͤhrt. Um den Verſtand zu retten, laͤßt man das Herz untergehn.
Man truͤbt den Kindern ihren unſchuldigen Glau¬ ben und entreißt ihnen die goldnen Spiele der Phan¬ taſie, um ſie vor der Zeit klug zu machen. Man moraliſirt, katechiſirt und ſokratiſirt mit ihnen von ſittlichen, religioͤſen und Denk-Begriffen, die den Zauberkreis ihrer Unſchuld zerſtoͤren, ohne ihnen da¬ fuͤr ein hoͤheres Gut zu gewaͤhren. Die Liebe, die ſie von Natur haben, wird durch Kritik uͤber Ältern
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bung feſthalten will. Dennoch iſt dieſer Zuſtand ge¬
waltſam und muß in einer Erſchlaffung endigen. Man
ſtopft allzuviel in die Jugend hinein und darf ſich
nicht wundern, wenn es nicht verdaut wird, wenn
endlich das Übermaaß zur Maͤßigkeit zuruͤckfuͤhren muß.
Die Erfahrung hat uns bereits gelehrt, daß eine
Durchdringung ſo unermeßlicher Welten des Wiſſens
die Kraft des zarten Alters uͤberſteigt, leider aber
haͤlt die Eitelkeit den Univerſalismus noch feſt, in¬
dem ſie zufrieden iſt, die Jugend wenigſtens alles
moͤgliche von der Oberflaͤche weg ſchoͤpfen und damit
in der Converſation glaͤnzen zu laſſen.
Mit der Vielwiſſerei iſt aber ein noch weit aͤr¬
geres Übel gepaart, die zu fruͤhe und falſche Aufklaͤ¬
rung, die Altklugheit der Jugend. Man hat ſich
beeilt, ſo fruͤh als moͤglich den ſogenannten Aber¬
glauben in den Gemuͤthern der Kinder auszurotten
und die ſogenannte geſunde Vernunft an deſſen Stelle
zu ſetzen; dies an ſich loͤbliche Beſtreben hat aber zu
unſinnigen Übertreibungen gefuͤhrt. Um den Verſtand
zu retten, laͤßt man das Herz untergehn.
Man truͤbt den Kindern ihren unſchuldigen Glau¬
ben und entreißt ihnen die goldnen Spiele der Phan¬
taſie, um ſie vor der Zeit klug zu machen. Man
moraliſirt, katechiſirt und ſokratiſirt mit ihnen von
ſittlichen, religioͤſen und Denk-Begriffen, die den
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fuͤr ein hoͤheres Gut zu gewaͤhren. Die Liebe, die
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Menzel, Wolfgang: Die deutsche Literatur. Bd. 1. Stuttgart, 1828, S. 266. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/menzel_literatur01_1828/276>, abgerufen am 18.07.2024.
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