Menzel, Wolfgang: Die deutsche Literatur. Bd. 1. Stuttgart, 1828.Sie sprechen von einer absoluten Freiheit und von Dies ist der Grundirrthum beider Parteien. Man Sie ſprechen von einer abſoluten Freiheit und von Dies iſt der Grundirrthum beider Parteien. Man <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0245" n="235"/> Sie ſprechen von einer abſoluten Freiheit und von<lb/> einer abſoluten Abhaͤngigkeit, der ſich alles fuͤgen<lb/> ſoll, ſie weiſen auch wohl nach, daß die Freiheit<lb/> des Willens und das Recht der Selbſtbeſtimmung,<lb/> oder aber die Abhaͤngigkeit von einem hoͤhern uͤber<lb/> der Geſellſchaft waltenden Weſen und di Pflicht der<lb/> Unterwerfung unter daſſelbe allen menſchlichen Hand¬<lb/> lungen zu Grunde liege, aber ſie gehn immer von<lb/> einem idealen Geſichtspunkt aus und wollen zu einem<lb/> idealen Ziele hinfuͤhren, zu einer Anordnung der<lb/> menſchlichen Geſellſchaft, in welcher entweder jene<lb/> Freiheit oder jene Abhaͤngigkeit allgemein anerkannt<lb/> und die derſelben entſprechenden politiſchen Formen<lb/> unabaͤnderlich feſtgeſtellt ſeyn muͤßten. Alle Menſchen<lb/> ſollen ſich der einen oder andern Anſicht fuͤgen, und<lb/> man ſtreitet nur daruͤber, welcher Anſicht?</p><lb/> <p>Dies iſt der Grundirrthum beider Parteien. Man<lb/> muß die Frage nach abſoluter Freiheit und Unabhaͤn¬<lb/> gigkeit in der weit wichtigern Frage nach dem rela¬<lb/> tiven Vermoͤgen der Menſchen, und ſofern von der<lb/> Geſellſchaft die Rede iſt, nach der Vertheilung die¬<lb/> ſer Vermoͤgen unter die Menſchen zu begruͤnden ſu¬<lb/> chen. Wir werden nicht mehr noͤthig haben, zu fra¬<lb/> gen: ſoll der Menſch frei ſeyn? wenn erſt erwieſen<lb/> iſt, daß ſie alle die gleiche Kraft dazu beſitzen. Eben<lb/> ſo werden wir nicht mehr unterſuchen duͤrfen, ob die<lb/> Abhaͤngigkeit der einen und andern nothwendig ſey,<lb/> wenn wir die Vermoͤgen kennen, die den einen und<lb/> den andern von Natur zugetheilt ſind. Die republi¬<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [235/0245]
Sie ſprechen von einer abſoluten Freiheit und von
einer abſoluten Abhaͤngigkeit, der ſich alles fuͤgen
ſoll, ſie weiſen auch wohl nach, daß die Freiheit
des Willens und das Recht der Selbſtbeſtimmung,
oder aber die Abhaͤngigkeit von einem hoͤhern uͤber
der Geſellſchaft waltenden Weſen und di Pflicht der
Unterwerfung unter daſſelbe allen menſchlichen Hand¬
lungen zu Grunde liege, aber ſie gehn immer von
einem idealen Geſichtspunkt aus und wollen zu einem
idealen Ziele hinfuͤhren, zu einer Anordnung der
menſchlichen Geſellſchaft, in welcher entweder jene
Freiheit oder jene Abhaͤngigkeit allgemein anerkannt
und die derſelben entſprechenden politiſchen Formen
unabaͤnderlich feſtgeſtellt ſeyn muͤßten. Alle Menſchen
ſollen ſich der einen oder andern Anſicht fuͤgen, und
man ſtreitet nur daruͤber, welcher Anſicht?
Dies iſt der Grundirrthum beider Parteien. Man
muß die Frage nach abſoluter Freiheit und Unabhaͤn¬
gigkeit in der weit wichtigern Frage nach dem rela¬
tiven Vermoͤgen der Menſchen, und ſofern von der
Geſellſchaft die Rede iſt, nach der Vertheilung die¬
ſer Vermoͤgen unter die Menſchen zu begruͤnden ſu¬
chen. Wir werden nicht mehr noͤthig haben, zu fra¬
gen: ſoll der Menſch frei ſeyn? wenn erſt erwieſen
iſt, daß ſie alle die gleiche Kraft dazu beſitzen. Eben
ſo werden wir nicht mehr unterſuchen duͤrfen, ob die
Abhaͤngigkeit der einen und andern nothwendig ſey,
wenn wir die Vermoͤgen kennen, die den einen und
den andern von Natur zugetheilt ſind. Die republi¬
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